Starke Leistung gegen Tabellenführer Köflach bleibt unbelohnt

Fr, 04.10.2013 - 19.00 Uhr - ULW 9. Runde: ASK Köflach - SVG 2:1 (0:0)
SVG-Tor: P. Hierzer / STFV-Bericht

Sa, 05.10.2013 - 15.00 Uhr - 1WB 8. Runde: SV Steyeregg - SVG II 5:0 (0:0)
STFV-Bericht

Was für ein Spiel am Abend des 27.09.2013 in Köflach…

Nach dem überzeugenden 6:0-Sieg zu Hause gegen Ligist, ging es am Freitag zum ungeschlagenen Tabellenführer. Coach Bernd Walter musste auf den verletzten Christopher Huss und den erkrankten Philipp Hierzer verzichten. Dominik Frisch durfte wieder in der 3er-Abwehr beginnen und machte seine Sache, wie alle Gabersdorfer, hervorragend.

Die Mannschaft wollte den Schwung aus der letzten Heim-Partie mitnehmen, was ihr auch von der ersten Sekunde an gelang. Gabersdorf drückte den Gegner mit aggressiven Pressing in die eigene Hälfte und hatte schon früh erste Möglichkeiten. Nach einer viertel Stunde hatten Wolfgang Zürngast und Marco Luttenberger bereits drei dicke Torchancen. Köflach kam in Hälfte eins nur über Konter gefährlich vor unser Tor. Einmal stand Florian Atschko richtig, einmal rettete Kevin Götzenauer mit einer hervorragenden Reaktion. Danach war wieder nur eine Mannschaft am Drücker: Gabersdorf! Marco Luttenberger und 2 x Patrick Hierzer hatten noch mehr oder weniger große Einschuss-Möglichkeiten, aber der Köflacher Goalie bewahrte seine Mannschaft mit teils Traumparaden vor einem Rückstand. Die erste Halbzeit endete mit einem schmeichelhaften 0:0 für die Heimmannschaft. Einziger Wehrmutstropfen für unsere Elf waren die vielen vergebenen Chancen nach einer der besten Hälften seit langer Zeit. Am Ende sollte sich das dann auch rächen.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufhörte. Mit viel Druck unserer Mannschaft und in der 52. Minute war es dann auch so weit. Patrick Hierzer verwertet einen tollen Lochpass zur hochverdienten Führung unserer Mannschaft. Ab diesem Zeitpunkt merkte die Heimelf, dass sie mehr tun musste, um dieses Spiel noch zu drehen. Und sie taten mehr. Trotzdem blieb Gabersdorf weiter gefährlich, jetzt aber vor allem in Kontern. In der 67. Minute dann aber der Ausgleich: Ballverlust im Mittelfeld, unsere rechte Abwehrseite stand zu hoch und Christoph Nemetz  konnte ungehindert auf Kevin Götzenauer zulaufen und den Ball an unserem Goalie vorbei  zum Ausgleich verwerten. Danach ging die Partie rauf und runter, doch die Konter konnten nur selten fertig gespielt werden. Das Spiel lag auf des Messers Schneide. Wolfgang Zürngast hatte bei einem Fallrückzieher kein Glück, die größte Chance gegen Ende des Spieles für unsere Elf.

Die letzten Minuten des Spieles werden unsere Kicker aber nur schwer aus den Köpfen bekommen: Zuerst sieht Sebastian Huss in der 86. Minute gelb/rot für ein Dutzendfoul, zwei Minuten später stand unsere Abwehr schlecht bei einem Eckball und Philipp Strafner konnte seinen Kopfball vom zweiten Fünfereck zum 2:1 für die Heimmannschaft im Tor unterbringen. Bei diesem Stand sollte es dann zum Schluss auch bleiben. Eine Riesenenttäuschung für unsere Mannschaft, die wohl die beste Leistung seit langer Zeit in Köflach abrief, aber dafür unbelohnt blieb.

Die zehnte Runde der Unterliga West wird am Sonntag, 13.10.2013 um 16 Uhr mit unserem vorletzten Heimspiel gegen den SV Lannach abgeschlossen.

Die KM II musste am Samstag nach Steyregg. Stark ersatzgeschwächt trat man die Reise in die Südweststeiermark an. Mit Weitzer Michael, Wenzel Constantin, Wiesner Christian, Rath Manuel, Rath Kai und Neuhold Gerald fehlten nicht weniger als 6 Spieler.  Coach Wolfgang Gassmann konnte gerade noch 12 Mann aufs Spieltableau schreiben.

Nachdem sich nach 10 Minuten auch noch Hannes Frisch nach einem gewaltigen Pressball verletzte und der erst 15jährige Gregor Deutschmann zum Einsatz kam, war das Austauschkontingent schon nach kurzer Zeit erschöpft. Was in den folgenden 80 Minuten zu sehen war, ist nur eines kurzen Kommentares würdig: Zu schwach!

Und das in allen Belangen. Steyregg hatte einige erfahrene, schon in weitaus höheren Klassen spielende Kicker in ihren Reihen. Die Heimmannschaft drängte von der ersten Minute unsere Elf in die eigene Hälfte und nur aufgrund ihres eigenen Unvermögens stand es zur Pause noch 0:0. Zu diesem Zeitpunkt hatte Christoph Stoiser (bei weitem der stärkste Mann in unserer Mannschaft) bereits einen Elfer pariert.

In Hälfte zwei fiel die KM II, wie schon in St. Martin/S. zwei Wochen vorher, komplett auseinander und kassierte fünf Treffer. Die zweite Auswärtsklatsche innerhalb von zwei Wochen.

Man sieht große Formschwankungen der Mannschaft, die aber leicht erklärbar sind: Es gibt ein starkes Leistungsgefälle innerhalb der KM II. Die Elf von Wolfgang Gassmann ist vor allem auch von der KM I abhängig. Sind dort alle Spieler fit und niemand gesperrt, kann er aus dem Vollen schöpfen und ist die Mannschaft um eine Klasse stärker.

Am Sonntag, 13.10.2013 um 13.45 Uhr (Vorspiel vor der KM I) trifft unsere KM II auf den Tabellennachbarn aus Grenzland.