Spannendes Wochenende

Fr, 16.05.2014 - 19.00 Uhr: ULW 22. Runde: SVG - ASK Köflach 2:2 (1:1)
SVG-Tore: M. Luttenberger, J. Götz / STFV-Bericht
 
Freitag Abend, 19 Uhr, Tatort Sportarena Gabersdorf! Das Spitzenspiel der 22. Runde in der Unterliga West zwischen unserer KM  I und dem ASK Köflach stand an. Vor etwas mehr als einem halben Jahr unterlag man dem damaligen Tabellenführer nach der wohl besten Leistung der gesamten Saison unglücklich mit 1:2. Revanche war angesagt! Für Köflach selbst war es das Spiel der letzten Chance auf den Meistertitel. Gamlitz hatte bereits acht Punkte Vorsprung und nur mit einem Sieg konnte man noch den momentanen Spitzenreiter unter Druck setzen. Bei unserer Mannschaft fehlte Patrick Hierzer nach einer Gelbsperre. Für ihn stürmte an vorderster Front wieder Wolfi Zürngast und lieferte eine gute Leistung ab.

Was die Zuschauer in den nächsten 90 Minuten zu sehen bekamen, war tollster Fussball, wie man ihn schon länger nicht mehr in Gabersdorf zu sehen bekam. Den Anfang bestimmten die Gäste aus der Weststeiermark. Einige Hochkaräter wurden teilweise fahrlässig vernebelt oder vom gut disponierten Kevin Götzenauer pariert. In der 17. Minute war er dann aber machtlos, als der starke Dominik Maschutznig aus kurzer Distanz unseren Goalie bezwang. Gabersdorf rappelte sich auf und begann gefällige Aktionen zu spielen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis unsere Elf den Ausgleich erzielte. In der 27. Minute durften dann die Gastgeber die Hände in die Höhe reißen. Marco Luttenberger tritt einen  fälligen Freistoß von der linken Seite in den 16er, der Ball geht an Freund und Feind vorbei und landet im Netz des verdutzten Gäste-Goalies zum verdienten 1:1!  In weiterer Folge entwickelte sich eine packende Partie mit hohem Tempo und einigen Torchancen auf beiden Seiten.

Zur Halbzeit blieb es aber beim 1:1! Sebastian Huss musste in der Pause die Segel streichen, er war schon die gesamte Woche nicht 100%ig fit. Für ihn kam Christoph Hainisch; eine Bewährungsprobe für den jungen Spieler, der aber seine Aufgabe mit Bravour löste. Drei Minuten nach Wiederbeginn dann wieder ein Schock für die Heimmannschaft: Nach einem Foul knapp außerhalb des 16ers aus halblinker Position, nimmt Stefan Rieger beim Freistoß Maß und donnert den Ball ins rechte untere Eck.  Die Kugel geht von der rechten Stange ins Tor, nicht ganz unhaltbar, da Tormanneck, aber der Freistoß war enorm scharf geschossen. Danach entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Gabersdorf machte Druck, konnte aber nur selten wirklich gefährlich werden. Die Zeit lief herunter und alles sah danach so aus, als würde unsere Elf wieder mit einer 1:2-Niederlage abschließen. Doch vier Minuten vor Schluss dann ein toller Steilpaß von Marco Luttenberger aus zentraler Position auf den im richtigen Moment losstartenden Jürgen Götz und dieser schießt den Ball am Goalie vorbei ins rechte untere Eck zum abermals verdienten 2:2-Ausgleich und zugleich -Endstand. Zu erwähnen ist noch die unglückliche gelb-rote Karte (Handspiel nachdem er ausgerutscht und auf den Ball gefallen war) in der 89. Minute für Philipp Hierzer, der unserer Mannschaft damit im nächsten Spiel fehlen wird.

Eine mitreißende Partie, die die Zuschauer zu sehen bekamen. Da sich Gamlitz am Samstag mit 3:1 zu Hause gegen Lannach durchsetzte, stehen unsere südlichen Nachbarn vor dem Gewinn des Meistertitels. Für unsere Einser geht es schon am Dienstag, 20.5.2014 um 18 Uhr in einer „englischen Woche“ in Lannach weiter.


Sa, 17.05.2014 - 18.00 Uhr: 1WB 19. Runde: SVG II - SV Steyeregg 1:2 (0:1)
SVG-Tor: Ch. Hainisch / STFV-Bericht
 
Die KM II hatte am Samstag die Elf von Steyeregg zu Gast. Eine Mannschaft, gespickt mit erfahrenen Kickern, die schon in höheren Ligen spielten. Warum die Südweststeirer heuer nicht ganz vorne mitspielen ist fraglich.

Nach der Schlappe in St. Johann/S. wollte die KM II wieder ein besseres Spiel zeigen und das tat sie auch. Wichtig war, nicht wieder, wie schon in den letzten Partien, ein frühes Tor zu kassieren. Doch dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung. In der 10. Minute konnte  Ziga Vranicar, der eine Woche zuvor Wies im Alleingang mit 5 Toren zerlegte, nicht von unserer Abwehr gebändigt werden und verwertete zur 0:1-Führung für die Gäste. Anders als in St. Johann/S. ließ sich die Elf von Coach Wolfgang Gassmann dieses mal nicht hängen und spielte brav mit der Startruppe mit. Nach einigen Ausfällen, vor allem in der Abwehr, mussten Marijan Mestrovic und Christoph Hainisch hinten aushelfen. Dieser Schachzug erwies sich als positiv, denn man stand hinten relativ sicher. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel und so ging es mit dem 0:1-Rückstand in die zweite Hälfte. Und dieses mal waren es die Gabersdorfer , die früh in einer Halbzeit ein Tor erzielten. Christoph Hainisch bekommt in der 55. Minute an der Mittellinie den Ball, hat etwas Platz, den er auch perfekt nützt, Daniel Hüttl reißt mit einer Bewegung Richtung Outlinie die Abwehr der Gäste auseinander und plötzlich steht Hainisch alleine vor dem gegnerischen Goalie und so eine Chance lässt sich der Goalgetter der letzten Wochen nicht entgehen. 1:1! Nicht ganz unverdient. Steyeregg erkannte danach, dass man nachlegen musste, um unsere Zweier an diesem Tag zu biegen. Und es musste eine Standardsituation her, um dies auch zu schaffen. Nach einem Eckball in der 71. Minute steht Martin Trumler richtig und köpfelt zur 1:2-Führung für die Steyeregger ein. Der Jubel war groß, hatte der Gegner inzwischen doch schon ziemlichen Respekt vor unserer jungen Mannschaft. Die Gäste zogen sich nach dem zweiten Führungstreffer zurück und konzentrierten sich aufs Kontern. Zwei mal hatte unsere Mannschaft Glück nicht weiter in Rückstand zu geraten. Einmal hätte Fjoralb Morina mit einem etwas präziseren Kopfball den Ausgleich erzielen können. Leider blieb es aber bei der 1:2-Niederlage.

Auf die Leistung können die Jungs stolz sein, ein Punkt hätte aber auch drinnen sein können nach dieser spannenden Partie.  Am Samstag, 24.5.2014 um 17 Uhr geht es für unsere KM II Richtung Radlpaß zum SV Grenzland.