Spannendes Derby in Ragnitz

Fr, 30.03.2018 - 19.00 Uhr 16. R. ULW: USV Ragnitz - SVG 2:3 (0:1)
SVG-Tore: J. Hierzer, D. Katzianschütz, W. Zürngast / Fotos hier / STFV-Bericht

Der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf musste in der Saison 2017/18 schon zwei mal gegen den USV Ragnitz ran: Zuerst gewann man die Erstrunden-Begegnung im Steirercup mit 2:1, ehe es in der 3. Runde der Unterliga West einen 2:0-Erfolg gab. Am vergangenen Freitag konnte man also den Tripplepack einsacken. Die Voraussetzungen waren aber alles andere als hervorragend. Zwar ist man  mit einem 7:1 gegen Bad Gams ins Frühjahr gestartet, doch sah Marco Luttenberger in dieser Partie seine 5. gelbe Karte und war somit gegen den Ortsnachbarn gesperrt. Zu den Verletzten Huss, Rojs und Lesacher gesellte sich dann auch noch Philipp Hierzer hinzu, der mit Fieber das Bett hüten musste.  Auch Mathias Höller stand beruflich bedingt nicht zur Verfügung. Thomas Luttenberger stellte das System im Gegensatz zur Bad Gams-Partie von einem 4-2-3-1 auf ein 4-4-2 um. Patrick Brückler übernahm den Part als Innenverteidiger, Jürgen Götz rückte in die Außenverteidiger-Position zurück, Christoph Hainisch (Rechtsaußen) und Jakob Gürtl (zweite Spitze) durften von Beginn an ran. Man konnte gespannt sein, ob es gegen den Ligarivalen reichen würde. Der USV Ragnitz erreichte auf jeden Fall vor einer Woche ein Unentschieden beim AC Linden und damit war man gewarnt vor den Gastgebern.

Unsere Jungs begannen wie ein D-Zug! Nach zwei Minuten zog Wolfgang Zürngast aus ca. 18 Metern ab, die Querlatte verhinderte vorerst noch schlimmeres für die Hausherren! Als sich in der siebenten Minute aber Jakob Hierzer aus 25 Metern ein Herz nahm, rappelte es zum ersten Mal im Ragnitzer Kasten. Ein sensationeller Treffer ins Kreuzeck! Infolge setzte unsere Mannschaft nach und kam zu weiteren guten Möglichkeiten, doch ein Treffer wollte nicht gelingen. Als in der 27. Minute Franz Zangl wegen einer Notbremse an Zürngast auch noch zurecht Rot sah, war unsere Mannschaft für mehr als eine Stunde in Überzahl. Kurz danach rettete Ragnitz-Goalie Lukas Winter durch zwei Paraden gegen Novosel- und Bracko-Schüsse die Heimischen vor einem höheren Rückstand. Der zweite Treffer wollte aber nicht gelingen und so ging man, nach einer vor allem spielerisch tollen ersten Hälfte, nur mit dem hauchdünnen Vorsprung in die Pause.

Ragnitz-Coach Grega Frangez wechselte zu Beginn der zweiten Halbzeit und brachte unter anderem  Amel Mujakovic, der in der laufenden Woche krankheitsbedingt nicht trainieren konnte und deshalb nicht von Start weg in der Ragnitzer Elf stand. Die Umstellungen brachten neuen Schwung ins Angriffsspiel der Gastgeber, während unsere Mannschaft, trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit, von Minute zu Minute überforderter wirkte. Niko Tisaj hatte die ersten beiden guten Möglichkeiten in Halbzeit zwei, doch noch hielt Kevin Götzenauer seinen Kasten sauber. Erst nach 60 Minuten konnte der USVG den Chancenzähler mit einem gefährlichen Roskar-Kopfball erhöhen. In der 64. Minute eine fragwürdige Situation, als ein Ragnitz-Angreifer im Gabersdorfer Strafraum zu Fall kam, das Schiripfeiferl zu unserem Glück aber stumm blieb. Hätte man den folgenden Konter ordentlich zu Ende gespielt, wäre der Abend für unsere Mannschaft wohl erledigt gewesen, doch auch diese große Chance blieb ungenützt. So kam es, wie es kommen musste und nach toller Kombination stellte der eingewechselte Mujakovic den Ausgleich her, der zu diesem Zeitpunkt auch verdient war. Die Heimischen bekamen nun die zweite Luft und setzten nach. Vier Minuten nach dem 1:1, konnte Kevin Götzenauer einen Freistoß nur kurz abwehren und Kapitän Herolind Osaj verwertete den Rebound zur 2:1-Führung für den USV Ragnitz. Das Spielgeschehen erinnerte stark an die Lannach-Niederlage im Herbst. Thomas Luttenberger brachte nun Youngster David Katzianschütz und bewies damit ein gutes Händchen. Zan Bracko setzte sich in der 82. Minute über rechts durch, flankte und plötzlich stand David Katzianschütz, durch einen Stellungsfehler der Ragnitzer Abwehr begünstigt, alleine und bezwang Winter mit einem satten Flachschuss zum Ausgleich. Im Prinzip wäre man nun zufrieden gewesen, doch Katzianschütz hatte noch was vor an diesem Abend, denn nur zwei Minuten später assistierte er den entscheidenden Treffer mit einem Stangler auf Wolfgang Zürngast, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und zum 3:2 für den USVG einschob. Zürngast hätte in der Nachspielzeit die endgültige Entscheidung bringen können, doch in diesem Falle konnte er den Hainisch-Flachpass aus kurzer Distanz nicht im Ragnitzer Tor unterbringen. Am Ende blieb es aber beim 3:2-Derbysieg. Als „Man of the Match“ muss man David Katzianschütz hervorheben, der in seiner viertelstündigen Einsatzzeit mit einem Treffer und einer Vorlage die Partie zu unseren Gunsten drehte. Durch die Niederlage des SV Gralla in Groß St. Florian übernimmt der USVG nach 15 Runden wieder die Tabellenspitze!

Unsere Kampfmannschaft geht nun in eine „englische Woche“! Am Dienstag, 3.4.2018 um 19 Uhr kommt der SV Thal zur Achtelfinal-Steirercup-Begegnung in die AW Versicherungsmakler-Arena. Am Samstag, 7.4.2018 um 18 Uhr hat der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf die Mannschaft von Lannach zu Gast. Eine von zwei Mannschaften, gegen die man im Herbst verlor….