Späte Tore im Derby gegen AC Linden

Es war kein Spiel für Fussball-Ästheten, das man am Sonntag-Nachmittag, bei abermals unwirtlichen äußeren Verhältnissen, am Gabersdorfer Sportplatz zu sehen bekam. Das dritte Heimspiel in Folge für unsere KM I, nachdem die Partie in Bärnbach eine Woche zuvor abgesagt wurde (wie auch die beiden ersten Spiele unserer KMII). Erstmals stand Coach Bernd Walter, mit Ausnahme von Goalie Manuel Gürtl und dem leicht angeschlagenen Jakob Hierzer, der gesamte Kader zur Verfügung. Eigentlich die besten Voraussetzungen für einen weiteren Sieg im Derby gegen den AC Linden. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Unsere Elf begann stark und hatte in der 4. Minute bereits Pech mit einem Querlatten-Knaller von Patrick Hierzer. Sechs Minuten später parierte Goalie Markus Hödl, der sich im Laufe des Matches zu einem wahren Spielverderber entwickelte, einen Weitschuss von Michael Trummer. Danach flachte die Partie zusehends ab. Der AC Linden stand mit zehn Mann tief in der eigenen Hälfte und unsere Mannschaft hatte keine Ideen diesen Abwehrriegel zu durchbrechen. Es kam zu einer wahren Fehlpass-Orgie auf beiden Seiten, wobei auch die tiefen Platzverhältnisse das ihrige dazu beitrugen. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich Kevin Götzenauer in unserem Kasten  zweimal auszeichnen, einmal mit Hilfe der Stange. Resümee von Hälfte eins: Gabersdorf mit viel Ballbesitz, aber ideenlos, AC Linden erpicht hinten dicht zu machen und im Konter das Glück zu versuchen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte Bernd Walter Florian Atschko für den gesundheitlich leicht angeschlagenen Jürgen Götz. Damit kam über die rechte Seite etwas mehr Schwung ins Spiel unserer Mannschaft. AC Linden blieb mit Mann und Maus in der eigenen Hälfte und verteidigte aufopfernd den einen Punkt. Mit etwas mehr Glück und Durchsetzungsvermögen hätte unsere Mannschaft aber gut und gerne 3:0 führen können bis zur 70. Minute.  Zuerst zögerte Wolfi Zürngast alleinstehend zu lange, dann hat Patrick Hierzer aus guter Position die Möglichkeit auf den ersten Treffer, zieht den Ball aber weit übers Tor und bei einem Schuss von Blaz Sternad vom 16er blieb der Torjubel im Halse der Gabersdorfer Anhänger stecken, nachdem ein Verteidiger des AC Linden den Ball noch von der Torlinie kratzte.  Danach plätscherte die Partie wieder vor sich hin. Einziges negatives Highlight war die unnötige, aber gerechte rote Karte von Blaz Sternad für eine Tätlichkeit.

Als sich alle Zuschauer schon mit einem torlosen Remis begnügten, gab es in der 85. Minute  Elfmeter für den AC Linden. Michi Trummer bekam den Ball unglücklich an die (angelegte) Hand und Schiri Craciun zeigte sofort auf den Punkt. Ritter Gernot verwandelte den fälligen Elfer zur Führung für den AC Linden. Ab diesem Zeitpunkt war unsere Mannschaft unter Zugzwang. Volker Pechmann & Co.  steckten aber nicht auf und so gab es in der Nachspielzeit ebenfalls einen Hands-Elfmeter für unser Team, den  Patrick Hierzer eiskalt verwandelte.

Einige Spieler in unseren Reihen können momentan nicht ihre Normalform abrufen. Die verkorkste Vorbereitung mit wenige Raseneinheiten und die klare Heimniederlage zum Saisonstart gegen Strass steckt manchen Spielern noch sichtlich in den Knochen, was dem "gepflegten" Gabersdorfer Spiel leider gar nicht förderlich ist. Vielleicht geht es diese Woche Samstag, dem 13.4.2013 um 17 Uhr im Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellenführer aus Köflach besser, wo man sicherlich nicht als Favorit antreten muss.

STFV-Bericht / Fotos hier

Neuen Kommentar schreiben

• Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.