Souveräner 3:0-Erfolg gegen Sulmtal-Koralm / Verdienter Punkt für die KMII in Pistorf

Nachdem man zuletzt aus 2 Auswärtsspielen nur 1 Punkt ergattern konnte und somit aus dem Titelrennen ausgeschieden ist, wollte unsere Kampfmannschaft im Heimspiel gegen den SV Sulmtal-Koralm die Absicherung von Tabellenplatz 3 sicherstellen. Bernd Zadravec stand nach seiner Gelbsperre wieder zur Verfügung, Gerald Neuhold ersetzte abermals den noch 1 Spiel gesperrten Tomaz Toplak in der Abwehr. Der SVG tat sich in den ersten 30 Minuten bei regnerischem Wetter, aber tollen Platzverhältnissen, schwer und kam kaum zu Chancen. Die Gäste agierten kompakt, waren aber selbst nicht gefährlich. Danach bekam die Heimelf ein Übergewicht im zentralen Mittelfeld und es dauerte nicht lange bis zur Führung. Nach Flanke von Patrick Hierzer übernahm Topscorer Wolfgang Zürngast einen schweren Ball volley und versenkte ihn sehenswert unter der Latte. Keine 3 Minuten später ein Querschläger in der Hintermannschaft von Sulmtal/Koralm, den Patrick Hierzer schnell verarbeitet und am herausstürzenden Goalie vorbei ins Tor rollt. Ein Doppelschlag zum idealen Zeitpunkt vor der Pause.

Nach der Pause versuchten die Gäste wieder Ordnung ins Spiel zu bekommen, liefen aber etwa nach 10 Minuten in einen Konter, den Patrick Hierzer mit einem tollen Lupfer über den Gäste-Tormann hinweg zum 3:0 abschließt -> die Entscheidung in diesem Match. Danach kontrollierte der SVG das Spiel und hätte bei konsequenterem Fertigspielen der zahlreichen Konter durchaus noch höher gewinnen können. In der Abwehr ließ man heute nichts zu und so gab es einen ungefährdeten Heimsieg.

Vor den abschließenden 5 Runden hält man als Tabellendritter bei 37 Punkten (9 Punkte hinter dem Führungsduo Köflach und Strass), nur Ligist kann uns nach Verlustpunkten (2 Spiele weniger) derzeit vom 3. Platz verdrängen. Bemerkenswert die Torausbeute unserer Stürmer: Wolfi Zürngast (20 Treffer) und Patrick Hierzer (19 Tore) führen die Schützenliste in der Unterliga West deutlich an - ein internes Duell um die Torjägerkrone zeichnet sich ab. Das nächste Spiel findet kommenden Samstag beim Tabellenschlusslicht Dobl statt.

STFV-Bericht / Fotos hier

Drei Niederlagen in Folge hatte die KM II in den letzten beiden Wochen zu verzeichnen. Trotzdem war ein Aufwärtstrend zu erkennen. An diesem Samstag-Nachmittag sollte sich der kämpferische Aufwand endlich einmal auszahlen.

Man musste zum Tabellendritten der 1. Klasse West B nach Pistorf. Die zweite Mannschaft von Pistorf/Großklein war der klare Favorit. Unsere Mannschaft konnte wieder auf Goran Logar, Fjoralb Morina, Dominik Lappi und Hannes Frisch zurückgreifen, die alle gegen Kaindorf fehlten. Die Defensiv-Taktik blieb aber die gleiche. Auf dem kleinen Platz in Pistorf ideal, da dem Gegner kaum Platz für Kombinationen blieb. In der ersten Hälfte war zwar die Heimmannschaft tonangebend, konnte aber nur wenige Akzente setzen. Unsere Elf hielt brav dagegen und hatte sogar die erste Chance durch Goran Logar. Danach war die Partie kampfbetont, aber nie hässlich. Es dauerte bis zur 30. Minute, ehe Pistorf/Großklein das erste Mal gefährlich wurde. Zugleich fiel aber damit auch schon der Führungstreffer für die Heimmannschaft. Bei einem Freistoß von Mathias Hofer spekulierte unser Goalie Marcel Baldauf mit einem Schupfer über die Mauer, dieser Schritt in die falsche Richtung ermöglichte es dem Schützen mit einem scharfen Schuss auf 1:0 zu stellen. Als zehn Minuten später Johann Lanzl auf 2:0 stellte und gleich darauf Schiri Marcel Strasser nach einem Foul (?) von Dominik Lappi auf den Elferpunkt zeigte, schien die Partie auf verlorenem Posten. Doch Marcel Baldauf machte seinen Fehler beim 1:0 gut und hielt den Elfer bravourös. Dieser gehaltene Elfmeter gab unserer Mannschaft einen richtigen Schub und plötzlich spielte nur noch unsere Zweier. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte eine Riesenchance aus einem Tumult im Pistorfer 16er nicht ausgenutzt werden. Mit 2:0 ging es in die Halbzeitpause.

Coach Götzenauer brachte Matthias Hierzer zu Beginn der zweiten Hälfte und damit etwas mehr Stabilität in die Abwehr. Es folgte die wohl beste Halbzeit in dieser Saison. Goran Logar und Fjoralb Morina geigten im Mittelfeld auf und erspielten sich und unseren Offensivkräften einige Möglichkeiten. In der 64. Minute der verdiente Anschlusstreffer nach tollem Solo und sattem Flachschuss von Goran Logar. Unsere Mannschaft drängte auf den Ausgleich und nur vier Minuten später war es Mathias Höller der ebenfalls mit einem schönen Schuss vom 16er den Ausgleich erzielte. Zum Schluss wurde es noch einmal hektisch, als Marco Kaufmann in der 77. Minute die gelb/rote Karte sah. Auf beiden Seiten gab es je eine große Chance: Goran Logar hob aus gut 35 Metern den Ball über Goalie Thomas Stelzl, doch der Ball verfehlte nur knapp sein Ziel. Kurz vor Schlusspfiff war dann noch einmal Marcel Baldauf zur Stelle als Johann Lanzl alleine auf ihn zukam. Endstand 2:2! Eine Riesenüberraschung durch unsere Zweier, dem Spiel nach aber nicht wirklich.

Am Sonntag, dem 12.5.2013 um 17 Uhr gibt es das Heimderby gegen den SV Retznei.

STFV-Bericht

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

• Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.