Sieg zum Saisonauftakt gegen Bärnbach

OLM 1. R.: Fr, 06.08.2021 um 19.00 Uhr: SVG - ATUS Bärnbach 2:1 (1:1)
SVG-Tore: M. Luttenberger, N. Jager / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Wie sagt man auf steirisch? "A zache Zeit" nahm am vergangenen Freitag, nach unendlich scheinenden 8 Monaten und 6 Tagen des Stillstandes durch die Corona-Pandemie, ein Ende. Der Meisterschafts-Fußball rollte wieder in der AW-Versicherungsmakler-Arena. Der USVG befindet sich bereits in der vierten Saison der Oberliga Mitte/West, aber erst eine davon wurde komplett fertig gespielt. Die Hoffnung mit all den Maßnahmen, die in der Vergangenheit gesetzt wurden, ist sehr groß, dass es in dieser Saison wieder mit einer kompletten Spielzeit klappen sollte.

Die Fluktuation war vor allem heuer in der spielfreien Zeit gewaltig! Hier noch einmal der gesamte Auszug aller Spieler, die uns verließen bzw. zu uns stießen:
Die Abgänge: Aljaz Pungartnik (zu USV Ragnitz), Blaz Roskar (zu SV Wies), Florian Atschko (zu FC Bad Radkersburg) und Leon Luttenberger (zu SV Mufeld Süd)!
Weitere vier Spieler beendeten ihre Karrieren: Sebastian Huss, Jakob Hierzer, Nikolas Missethan und Marco Lesacher!
Die Neuzugänge: Christoph Hüttl (zuletzt SV Gleinstätten), Minas Koren (zuletzt SV Rohrbach), Stefan Sackl (zuletzt USV Hengsberg), Jure Tertinek (zuletzt SV Pölfing Brunn), Tobias Walter (zuletzt College Leibnitz/Fernitz), Jan Jammernegg (zuletzt College Leibnitz) und Moritz Wolkinger (zuletzt AKA Sturm/FC Leibnitz).
Zusätzlich fanden vier Spieler aus der eigenen Jugend im Sommer den Weg in den Kampfmannschafts-Kader: Philipp Federer, Alexander Jurtin, Tobias Rath und Felix Wratschko.

Die Vorbereitung war länger als gewohnt und sehr zufriedenstellend. Acht von zehn Vorbereitungsspielen wurden gewonnen. Nicht weniger als 41 Tore konnten dabei erzielt werden. Ein imposanter Schnitt. Vor allem die jungen Spieler zeigten in den Testmatches gewaltig auf und ließen mit starken Leistungen das Herz des Trainerduos höher schlagen. Und so waren Thomas Luttenberger und Mag. Wolfgang Zürngast in freudiger Erwartung ob des Starts in die neue Ligasaison. Die Beiden konnten fast auf den gesamten Kader (nur David Giegerl fehlte urlaubsbedingt) zurückgreifen. Anders die Vorbereitung unseres ersten Gegners, dem ATUS Bärnbach: von 7 Spielen konnte man nur eines gewinnen. Die Weststeirer, die schon in der Vergangenheit immer wieder junge Spieler von den GAK Juniors verpflichteten, schlugen auch heuer bei den Roten zu und holten gleich drei Ballesterer aus der Jugend des Zweitligisten. Einser-Torhüter Thomas Rieger fehlte verletzt fast die gesamt Vorbereitung, konnte aber noch rechtzeitig zum Saisonstart gegen den USVG fit werden. Der Schlussmann der Weststeirer sollte sich am Freitagabend mit einer sensationellen Leistung auszeichnen.

Der USVG ging also, nach der Vorbereitung zu schließen, als Favorit in diese Begegnung und die Heimischen versuchten von der ersten Sekunde an zu zeigen, wer Herr im Hause ist. Nach wenigen Sekunden probiert es die slowenische Neuerwerbung Minas Koren mit dem "Spitz", doch das Leder wird in letzter Sekunde noch in den Corner abgewehrt. Die Gastgeber hatten klar mehr vom Spiel und nach einer viertel Stunde hätte es 1:0 für den USVG heißen müssen, doch Nejc Jager, der schon alleine auf den Weg Richtung Thomas Rieger war, wird im letzten Abdruck noch vom Ball getrennt. Zwei Minuten später köpfelte Koren, nach einer präzisen Luttenberger-Flanke, aus aussichtsreicher Position neben den Bärnbacher Kasten. In Minute 22 dann die verdiente Führung: Stefan Sackl, ebenfalls neu im Dress der Gabersdorfer, setzt Marco Luttenberger ideal ein, der sich mit einer Drehung und dem gleichzeitigen Abschluss zum 1:0 artig beim Assistgeber bedankt. Die Gäste aus der Weststeiermark kamen in der 27. Minute zur ersten Chance, als ein Spieler nach einem Corner den Kopfball nur knapp neben das Gabersdorfer Gehäuse setzt. Eine Minute später aber der Schock auf Seiten der Heimischen, als Bärnbach zum schmeichelhaften Ausgleich kommt: Sebastian Weissenberger profitiert von einem Ausrutscher von Dejan Kurbus, bringt die Maßflanke auf den starken Christoph Nemetz und der versenkt das Leder per Kopf zum 1:1! Weissenbergers Assist war zugleich seine letzte Aktion, denn der Rechtsaußen musste danach wegen einer Verletzung die Segel streichen. Dieses Tor saß erst einmal tief in den Knochen der USVG-Mannen. Man brauchte eine gewisse Zeit, ehe das "Werkl" der Südsteirer wieder zu laufen begann. In Minute 35 wird Koren im letzten Augenblick von Thomas Riegler vom Ball getrennt. Ein erstes Ausrufezeichen des besten Akteurs der Bärnbacher an diesem Abend. Kurz darauf kommt ein gefährlicher Luttenberger-Stangler nicht beim Empfänger an. Das war's in Halbzeit eins. Mit einem 1:1 geht es für beide Mannschaften in die Kabinen.

Beide Teams starten unverändert in die zweite Hälfte. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff ist es wieder Nemetz per Kopf, der die erste Möglichkeit im zweiten Abschnitt vorweist. In der 50. Minute reagiert Rieger ganz stark auf einen Kopfball von Christoph Koinegg. Der USVG erhöhte nun die Schlagzahl und hatte fast im Minutentakt Chancen. Wieder ist es Rieger, der nach einem Luttenberger-Abschluss das Unentschieden festhält. In der 55. Minute konnte aber auch er nichts mehr richten, als Minas Koren den schnellen Nejc Jager ideal in den Lauf spielt, der den Bärnbacher Torhüter umkurvt, dabei etwas Ballglück hat und am Ende zum verdienten 2:1 ins leere Tor schiebt. Eine tolle Aktion der beiden Slowenen. Vier Minuten später spielt Martin Holler Akrobat und versucht sich mit einem spektakulären Fallrückzieher, den Rieger mit einer sensationellen Parade aus der Ecke holt. Eine weitere Minute danach ist es wieder der überragende Rieger, der einen Jager-Kracher über das Tor lenkt. Ohne den Schlussmann wäre Bärnbach zu diesem Zeitpunkt längst auf der Verliererstraße unterwegs gewesen. So aber hatten die Weststeirer noch immer die Hoffnung am Ende doch noch zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Weitere Chancen der Gabersdorfer durch Jager und Koren blieben ungenützt, ehe es wieder Nemetz per Kopf versucht. Dieses Mal haben die Gastgeber Glück, denn das Leder saust nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Danach sind es aber wieder die Heimischen, die durch Koren einen Stangenknaller verzeichnen. Der dritte Treffer will und will nicht passieren. In der 81. Minute trifft Holler per Kopf nur den Querbalken. Zum Haareraufen. Der inzwischen eingewechselte Konstantin Satzer und Marco Luttenberger verzeichnen weitere Sitzer und am Ende musste man tatsächlich noch Angst haben, dass die Gäste zum, wenn auch noch so unverdienten, Ausgleich kommen würden. Und tatsächlich: in der letzten Minute der Nachspielzeit ist es der mit nach vorne gegangene Keeper Thomas Rieger, der das Leder nach einem Freistoß, per Kopf genau in die Hände von USVG-Schlussmann Christoph Hüttl beförderte. Am Ende blieb es aber beim überaus verdienten 2:1-Sieg für den USV Gabersdorf und somit beim geglückten Saisonauftakt.

Für die Kampfmannschaft geht es am kommenden Freitag, 13.08.2021 um 19 Uhr in Arnfels ins erste Derby gegen die SU Rebenland. Unterstützt bitte so zahlreich wie möglich unsere Mannschaft. Vergesst aber bitte einmal mehr nicht auf die 3 G-Regelung.