Sieg im Nachtragsspiel gegen Pachern

NT OLM 5. R.: Di, 28.09.2021 um 19.00 Uhr: SVG - SV Pachern 4:1 (3:0)
SVG-Tore: M. Koren, M. Luttenberger, M. Schuster, D. Kurbus / Fotos hier / STFV-Bericht

Der Sieg im Derby gegen Straß, trotz einiger Abwesender aus der Starformation, brachte nach der glatten Niederlage gegen Köflach wieder etwas Ruhe ins Gefüge der Kampfmannschaft des USVG. Zusätzlich zum Überraschungserfolg, konnte man gleich zwei Rückkehrer vor dem Nachtragsspiel gegen den SV Pachern begrüßen. Dejan Kurbus, der gegen Straß wegen einer gelb/roten Karte passen musste, kehrte in die linke Außenverteidigung zurück. Dies war zu erwarten. Überraschend kam aber der Starteinsatz von Jürgen Götz, der sich gegen Köflach schlimmer verletzt zu haben schien. Beim Rechtsaußen wurde ein Meniskuseinriss diagnostiziert, er verspürte aber keine Schmerzen mehr, weshalb er bis Winter versucht durchzuhalten und stand deshalb auch in der Starformation. Beim Gegner kam der erste volle Erfolg am vorangegangenen Wochenende gegen Bärnbach gerade rechtzeitig, um mit Elan die Reise nach Gabersdorf anzutreten. Den Favorit stellten in dieser Partie aber die Gastgeber.

Und die Gäste hielten in diesem Spiel über lange Zeit mit dem USVG mit, waren zeitweise sogar besser als die Heimischen. Den ersten, frühen Treffer erzielte aber der USV Gabersdorf. Zuerst ist es ein Kracher von Dejan Kurbus, der von Pachern-Schlussmann Mario Rinnofner noch zur Seite abgewehrt wird. Kurz darauf kam Minas Koren im Strafraum zum Abschluss und der Slowene prolongierte seine Torgefährlichkeit mit einem flachen Schuss in die linke untere Ecke zur Führung für die Hausherren. Doch wie bereits erwähnt, hatten auch die Gäste ihre Möglichkeiten. Die Größte in Halbzeit eins hatte Martin Ulmer, als dieser in der 12. Minute plötzlich alleine vor USVG-Keeper Christoph Hüttl auftauchte, beim Abschluss rutschte das Leder aber über den Rist und so hatten die Gastgeber Glück, dass es nicht schon früh zum Ausgleich kam. Nach einer viertel Stunde versuchte es Kevin Masser aus der Distanz, doch genau auf Gaberdorf-Schlussmann Hüttl. In dieser Phase agierte Pachern aktiver und hatte der USVG öfter das Nachsehen. Allerdings zeigten die Heimischen an diesem Dienstagabend eine unglaubliche Effektivität. In der 23. Minute wird Koren im Strafraum gelegt, der Elfer war aber eher ein Geschenk, denn beide Protagonisten hielten sich gegenseitig in dieser Situation. Marco Luttenberger trat zum fälligen Penalty an und vollstreckte mit einem flachen Schuss in die linke untere Ecke zum 2:0. Und in Sachen Effektivität legten die Hausherren in Minute 35 nach, als Markus Schuster nach einem Luttenberger-Freistoß seelenalleine am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz zu seinem Premierentor für den USVG einköpfeln konnte. Kurz darauf kam der SV Pachern zu weiteren guten Möglichkeiten, als ein Schuss von der Gabersdorfer Abwehr in den Corner abgelenkt werden konnte. Beim anschließenden Eckstoß geht eine strammer Schuss aus dem Rückraum direkt in die Arme von Hüttl. In der Nachspielzeit ist es wieder Martin Ulmer, dessen Schuss zur Vorlage für Lukas Bracun mutierte, für den aber der Winkel für dessen Abschluss zu eng wurde und der Ball deshalb im Außennetz landete. Die Führung zur Pause für die Gastgeber, trotz des klaren 3:0, sehr schmeichelhaft.

Die zweite Hälfte wurde dann von der Gangart etwas ruppiger. Leider verabsäumte der Schiedsrichter schon in Halbzeit eins, die teilweise harte Spielweise der Gäste früher zu ahnden. So musste der slowenische Goalgetter der Heimischen, Minas Koren, bereits in Minute 52 das Spielfeld angeschlagen verlassen. Nach knapp etwas mehr als einer Stunde stellten die Hausherren auf 4:0. Jürgen Götz mit dem Ball von der rechten Seite auf Marco Luttenberger im Zentrum, der sofort auf den an der linken Flanke auftauchenden Dejan Kurbus ablegte und dieser netzte mit einem strammen Schuss in die kurze Ecke zur klaren Führung für dem USVG. Wie gesagt: die Effektivität war zu diesem Zeitpunkt herausragend. Allerdings gab es drei Minuten nach dem vierten Treffer plötzlich auch einen Penalty für die Gäste. Und auch dieser war eher nicht zu geben. Lukas Bracun war dies aber ziemlich egal und verwertete den Elfer zum Anschlusstreffer, der dem SV Pachern wieder etwas Mut einimpfte. Kurz vor dem Gegentor hatte Stefan Sackl die Riesenmöglichkeit, den Sack endgültig zu zu machen, als dieser alleine vor Rinnofner auftauchte, aber statt auf den besser postierten Tobias Walter aufzuspielen, versuchte es der Linksaußen selbst und scheiterte am Gäste-Goalie. Auch nach dem 4:1 hatte der USVG die Möglichkeit zu erhöhen, aber zuerst ist es Rinnofner mit einer Glanzparade bei Sackl und kurz darauf ist es noch einmal der Pachern-Torhüter als Walter aus dem Zentrum abfeuerte, doch es blieb beim 4:1. In dieser Phase ging das Spiel rauf und runter. In Minute 69 musste wieder Hüttl eingreifen, als ein "Hammer" aus dem Zentrum auf ihn zuraste. Zwei Minuten später musste der Gabersdorf-Schlussmann abermals hinhalten, als er einen gefährlichen Kopfball ins Tor-Out abwehren musste. Die letzte Chance im Spiel hatte der kurz zuvor eingewechselte Jan Jammernegg für den USVG, als er das Leder aus bester Position klar über das Pachern-Tor jagte. Es blieb am Ende beim 4:1 für die Gastgeber, die mit diesem Sieg sogar Meisterschafts-Mitfavoriten und nächsten Gegner, Großklein, in der Tabelle überholten und vor dem Derby den dritten Rang einnahmen.

Für den USVG folgt nun in dieser "englischen Woche" der FC Großklein. Im letzten Derby der Hinrunde geht es am Samstag, 2.10.2021 um 19 Uhr um die Vormachtstellung in der Oberliga im Bezirk Leibnitz. Einmal mehr braucht die Mannschaft eure Unterstützung! Also schaut vorbei!