Sieg gegen Ligist zum Herbstsaisonfinale - Topspiel, das den Namen verdiente

Letzte Runde des Herbst-Durchganges in der Unterliga West zu Hause im Spitzenspiel unserer „Einser“ gegen den Tabellenführer (nach Verlustpunkten) aus Ligist. Die Weststeirer, gespickt mit einigen ehemaligen Regionalliga-Kickern, kamen als leichter Favorit angereist. Unsere Mannschaft musste, wie schon fast den gesamten Herbst über, einige verletzte Spieler vorgeben. An der Motivation unserer Mannschaft fehlte es aber nicht, denn was sich am Sonntag zwischen 14 Uhr und 15.50 Uhr am Gabersdorfer Fußballplatz abspielte, war absolute Werbung für den Fußball und eines Spitzenspiels würdig. Vier Tore, zwei Ausschlüsse, zwei vergebene Elfmeter! Aber alles der Reihe nach:

In der ersten halben Stunde bestimmte Ligist das Spiel und kam in der 15. Minute verdient zur Führung: Bei einem Freistoss von der linken Seite war sich unsere Abwehr uneins, Christoph Krasser nutzte die Verwirrung und brachte unsere Gegner mit 0:1 in Front. Nach einer halben Stunde wurde unsere Mannschaft etwas mutiger und übernahm das Kommando. Tor wollte aber in der ersten Hälfte keines gelingen. Kurz vor der Pause wurde der Ligister David Hermann nach einem Foul am durchbrechenden Volker Pechmann mit gelb/rot vorzeitig unter die Dusche geschickt, wodurch die Gegner fast die gesamte zweite Halbzeit mit einem Mann weniger auskommen mussten. Mit der 0:1 Führung für Ligist ging es in die Pause.

Da es beim USV Fliesen Klampfer Gabersdorf schon seit Jahren Tradition ist, beim letzten Heimspiel einer Saison einen Sponsorentag einzurichten, wurde in der Halbzeitpause den anwesenden Sponsoren sowie dem breiten Publikum die Jugend von der U8 bis zur U15 vorgestellt. Ein Bericht über die jeweiligen Bewerbe folgt in den nächsten Tagen auf unserer Homepage.

Die zweite Hälfte war dann nichts für Menschen mit schwachen Nerven. Unsere Elf drängte von der ersten Sekunde auf den Ausgleich, der nach genau einer Stunde auch gelang. Ein toll vorgetragener Angriff wurde, nach einer präzisen Flanke von Jürgen Götz, von Patrick Hierzer per Kopf zum 1:1 vollendet. Drei Minuten später stellte Coach Bernd Walter um, brachte Gerald Neuhold als rechten Verteidiger ins Spiel, Tomaz Toplak wanderte ins Verteidigungs-Zentrum und Volker Pechmann kam ins offensive Mittelfeld. Ein mutiger Schachzug, der sich aber schlussendlich bezahlt machte. In der 68. Minute gab es, nach einem Solo von Patrick Hierzer und Hands im 16er der Ligister, Elfmeter für unsere Mannschaft und die große Chance, erstmals in dieser Partie in Führung zu gehen. Routinier Patrick Hierzer trat selbst an, aber einige Spieler unserer Gegner kannten Patrick aus der Zeit, als er in Voitsberg noch Teamkollege war und sagten Goalie Martin Sommer die richtige Ecke ein. Es blieb beim 1:1. Unsere Mannschaft steckte aber nicht auf und erarbeitete sich weitere Möglichkeiten. In der 75. Minute war es dann so weit. Blaz Sternad kam nach einem Eckball knapp außerhalb des 16ers frei zum Ball und knallte das Leder zur verdienten 2:1-Führung in die Maschen.

Jetzt mussten die Ligister wiederum Gas geben. Und beinahe wäre ihnen auch der Ausgleich gelungen, denn in der 82. Minute pfeift Schiri Schweighofer zum Entsetzen mancher Spieler bzw. Zuseher Elfmeter. Angeblich wegen eines Hands, Gerald Neuhold hatte den Ball aber eindeutig mit dem Kopf gespielt. Auch zu diesem Elfer trat mit Walther Eccher ein routinierter Schütze an, doch auch er konnte den Strafstoss nicht verwerten. Im Gegenteil: Der Ball landete oberhalb unseres „Kastens“ im Fangnetz. Zwei Minuten vor Schluss schwächte Florian Atschko wegen einer Tätlichkeit unser Team und musste sogar mit Glatt-Rot vom Platz. Ligist versuchte diesen Umstand auszunutzen und erhöhte den Druck, dadurch ergaben sich aber auch Räume für Konter unserer Mannschaft. In der vierten Minute der Nachspielzeit kam Patrick Hierzer über links zum Ball, überrannte die Abwehr, umkurvte den Ligister Goalie und spielte einen Stangler auf den alleine stehenden Wolfgang Zürngast, der den Ball nur mehr ins leere Tor zum 3:1-Sieg für unsere Mannschaft schieben musste.

Ein sensationelles Spiel, das die vielen Besucher (allein etwa 200 aus Ligist) auf den Rängen begeisterte. Unsere „Einser“ wird damit, falls das ausständige Spiel zwischen Ligist und Strass noch im Herbst gespielt wird, am dritten Tabellenrang mit drei Punkten Rückstand auf die Spitze überwintern. Wenn man bedenkt mit welchem Mini-Kader die Kampfmannschaft in diese Saison gegangen ist, muss man mehr als zufrieden sein und kann sich schon auf eine spannende Frühjahrssaison freuen.

STFV-Bericht / Fotos hier


Unsere Zweier hatte bereits am Samstag im Nachtragsspiel gegen den SV Wies keine Chance auf zumindest einen Punkt. Zwar verstärkte Sebastian Holler (der ja zur Zeit in Wien studiert) unsere Mannschaft, spielte auch als einer von wenigen sehr gut, konnte aber gegen die routinierte Elf aus Wies nicht viel ausrichten. In der ersten Hälfte kämpfte unser Team im Rahmen ihrer Möglichkeiten, musste aber nach 27 Minuten das 0:1 durch Simon Valenti hinnehmen. Mit diesem Stand ging es in die zweite Hälfte. Dort hatte aber unsere Zweier nicht mehr viel zu bestellen. Als in der 63. Minute das 0:2 durch Rene Lampl fiel, konnte unsere Mannschaft nicht mehr zulegen und musste durch Simon Valenti in der Schlussphase noch zwei Gegentreffer zum Endstand von 0:4 hinnehmen.

Eine ernüchternde Herbstsaison geht damit zu Ende. Begann man in der Vorbereitung noch mit einem 21-Mann-Kader, so musste man vom ersten Meisterschafts-Spiel an etliche Spieler, wegen Verletzungen, Krankheiten, Sperren oder anderen Gründen, vorgeben und hatte kaum einmal drei Wechsel-Spieler. Zum Einen hatte dies mit Termin-Kollissionen mit der Einser zu tun, zum Anderen ist die Zweier genau für solche Zwecke da. Einige verletzte Spieler werden im Früjahr wieder zurückkehren, Goran Logar sollte bis dahin auch endgültig angemeldet sein, womit man durchaus positiv in die Frühjahrs-Saison blicken kann.

STFV-Bericht

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.