Schwer erkämpfter Punkt in Ligist

So, 18.09.2016 - 16 Uhr: 6. Runde ULW FC Ligist - SVG 1:1 (0:0)
SVG-Tor: V. Novosel / Fotos hier / STFV-Bericht

Nach dem Derby-Erfolg gegen den AC Linden war unsere Kampfmannschaft auf Wolke 7! Nach fünf Runden ungeschlagen, im gesamten Jahr 2016 erst zwei Niederlagen, die schon fünf Monate zurückliegen. Mit gestählter Brust ging man also letzten Sonntag in die schwere Auswärtspartie in Ligist. Zwar punktete unsere Kampfmannschaft dort schon öfter, doch es war immer eine enge Geschichte und sollte es auch an diesem Wochenende wieder werden. Simon Dvorsak wollte dem leicht angeschlagenen Jonas Lang eine Verschnaufpause geben und setzte ihn deshalb auf die Ersatzbank. Jakob Gürtl nahm seine Position ein. Auch der noch immer nicht voll fitte Philipp Hierzer konnte nicht von Anfang an in die Partie eingreifen. Er sollte ebenso wie Lang in der zweiten Halbzeit in die Schlacht geworfen werden.

Gabersdorf hatte in der ersten Hälfte alle Hände voll zu tun, um nicht in Rückstand zu geraten. Die Mannschaft wirkte schwerfällig gegenüber den kleinen, quirligen Ligistern, die ihrerseits Chance um Chance herausspielten. Entweder sausten die Bälle knapp am Kasten von Kevin Götzenauervorbei oder wurden von ihm mit teils tollen Paraden pariert. Nur einmal, Mitte der ersten Hälfte, hatten die Gastgeber Glück, als Jakob Gürtl alleine vor Ligist-Torhüter Queder auftauchte! Leider gewann der Goalie dieses Duell! Auch der darauffolgende Eckball wurde mit einem gefährlichen Kopfball durch Ivan Filipovic abgeschlossen. Das war es dann aber auch wieder mit den Angriffsbemühungen in Halbzeit eins durch unsere Mannschaft. Mit viel Glück brachte die Dvorsak-Elf das 0:0 in die Pause.

Der Trainer brachte mit Beginn der zweiten Hälfte den noch leicht rekonvaleszenten Philipp Hierzer, Der Wille war da, mehr zu geben als in Halbzeit eins, aber in der ersten viertel Stunde waren es doch die Gastgeber, die offensichtlich mehr Druck erzeugten. Vier Minuten nach Wiederanpfiff gab es knapp außerhalb des 16ers Freistoß für die Weststeirer. Alexander Trolp übernahm die Verantwortung und netzte direkt zur verdienten Führung ein! Irgendwie hatte man zu diesem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Serie an diesem Sonntagnachmittag reißen würde. Da hatten die Gastgeber aber die Rechnung ohne Valentino Novosel gemacht. Der dachte sich wahrscheinlich: „Was Trolp kann, kann ich schon lange“, nahm bei einem Freistoß aus gut 35 Metern (!!) maß und hämmerte die Kugel zur Überraschung von Gäste-Goalie Queder in die Maschen. Natürlich war der Ausgleich sehr schmeichelhaft, aber er gab auch sichtlich Auftrieb. Plötzlich hatte man mehr Zug zum gegnerischen Tor und hatte auch die eine oder andere Chance sogar den Sieg aus Ligist davonzutragen! Doch auch die Heimelf blieb immer wieder gefährlich und einmal hatte Gabersdorf wirklich Riesenglück, als ein Schuss nach Abwehr von Götzenauer an den rechten Pfosten klatschte, von dort drohte hinter die Linie zu rollen, doch Filipovic konnte den Ball von eben dieser noch im letzten Moment herunterkratzen.  Alles in allem war es ein kurzweiliger Kick in Halbzeit zwei und muss man mit dem Punkt zufrieden sein. Ligist erwies sich als erwartet schwerer Gegner.

Unsere Mannschaft verlor einen Platz in der Tabelle und rangiert nach sechs Runden am vierten Rang. Am kommenden Sonntag, 25.09.2016 um 16 Uhr trifft der USVG zu Hause im zweiten Derby dieser Herbstsaison auf den USV Ragnitz. Unterstützen Sie unsere Mannschaft bei diesem richtungsweisenden Match!