Saisonausklang mit Niederlage in Groß St.Florian

Sa, 10.06.2017 - 17.00 Uhr: ULW 26. und letzte Runde: TuS Groß St.Florian - SVG 4:1 (2:1)
SVG-Tor: J. Götz / STFV-Bericht

Einmal musste die Kampfmannschaft des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf noch ran in der Saison 2016/17. Die Auswärtspartie gegen Groß St. Florian stand allerdings unter keinem guten Stern. Da waren z.B. die unzähligen Ausfälle: Wolfgang Zürngast (Hochzeit), Jonas Lang, Kevin Götzenauer, Christopher Huss (alle verletzt) und Valentino Novosel (gesperrt) mussten ersetzt werden. Mit Jakob Gürtl stand nur mehr ein Offensivspieler zur Verfügung. Dann stand da mit Groß St. Florian eine der besten Frühjahrsmannschaften gegenüber.

Die Mannschaft, die in den letzten beiden Runden von Ivan Filipovic und Philipp Hierzer im Duett gecoacht wurde, begann zufriedenstellend. Man versuchte von Beginn an die Gastgeber nicht ins Spiel kommen zu lassen und selbst zu agieren. Wie schon in den letzten Begegnungen, war aber meistens dreißig Meter vor dem gegnerischen Tor Schluss mit der Ideenfindung. Anders der Gegner: Zwischen Minute 23 und 26 setzte es einen Doppelschlag durch Henry Darko und Thomas Nebel. Danach wirkte unsere Elf wie ein aufgescheuchter Haufen. Erst mit einigen Zurufen von Patrick Hierzer, der dieses mal auch Platz nahm auf der Bank, kam wieder etwas mehr Ordnung in die Partie. Im Prinzip mit dem Pausenpfiff verkürzte Jürgen Götz aus kurzer Distanz auf 1:2!

In Halbzeit zwei zogen sich die Gastgeber zurück und lauerten auf Konter. Doch unsere Mannschaft ließ vorerst kaum etwas zu und hatte selbst zwei bis drei gute Möglichkeiten auszugleichen. Am Ende setzte es dann aber doch noch zwei weitere Gegentreffer, als man alles nach vorne warf. Thomas Nebel zum Zweiten und Zija Lleshi mit dem Schlusspfiff erhöhten auf 4:1 für das Heimteam. Am Ende war einfach die Luft draußen aus der Mannschaft. Zahllose Ausfälle, die Trainerdiskussionen zum Schluss der Meisterschaft, aber auch fehlende Ideen vor dem gegnerischen Kasten sowie Stabilität in der Abwehr, konnten nicht kompensiert werden und so bleibt eine verheerende Rückrunde mit „heißen“ 11 Punkten als Ausbeute im Frühjahr. Das ist natürlich zu wenig, um zufrieden sein zu können. Man zehrte an der akzeptablen Hinrunde. Wäre diese nicht überwiegend positiv verlaufen, hätte man riesige Probleme bekommen. Die Kampfmannschaft beendete die Saison auf Platz 9 mit 31 Punkten. Mit einem neuen Trainer-Tandem (Thomas Luttenberger/Damijan Janzekovic) und der einen oder anderen Verstärkung, soll wieder Sicherheit in die Mannschaft zurückkehren. Mit Renato Zavrlijan (?) und Marijan Mestrovic (Straß) gibt es zwei Fix-Abgänge. Marco Luttenberger kehrt von Bad Radkersburg zurück. Ein bis zwei Zugänge sollen noch folgen, der Rest der Mannschaft, soweit es geht, gehalten werden.

Mooskirchen steigt als Meister in die Oberliga Mitte/West auf. Von der Gebietsliga West kommt mit Hengsberg ein alter Bekannter in die Unterliga zurück. Von der Oberliga West musste Gralla leider den harten Gang eine Klasse tiefer antreten. Mit Kaindorf/Sulm könnte ein weiterer Nachbar in die Unterliga West aufsteigen. Die Leibnitzer müssen in der Relegation Ligist in zwei Partien bezwingen. Sollte dies gelingen, hätte der USVG nächste Saison nicht weniger als sechs Derbies pro Halbsaison. Als Fixabsteiger aus der Unterliga West steht Eibiswald fest. Die neue Saison 2017/18 steht vor der Tür und wir hoffen, dass uns unsere Fans weiter die Treue halten. Bitte drückt unserer Mannschaft auch im nächsten Spieljahr wieder die Daumen. Bis dahin wünschen wir euch allen einen tollen Sommer!

Zum Ende noch eine kurze Vorschau kommender Ereignisse auf der Anlage des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf:

- Cupfinale Ost-Süd für U11-, U12- und U13-Mannschaften sowie Meisterehrung am Sonntag, 25.6.2017 ab 13 Uhr
- Willi Stibi-Gedenkturnier am Freitag, 14.7.2017 und Samstag, 15.7.2017! Teilnehmende Mannschaften neben dem Gastgeber: Flavia Solva, St.Veit V. und Deutsch Goritz

Einfach vorbeischauen - Eintritt frei!!!