Revanche für die beiden Herbst-Niederlagen

Nach dem toll organisierten  und durchgeführten 11. Pfingst-Jugendturnier powered by Pichler Bau musste am letzten Tag des Pfingst-Wochenendes unsere Einser gegen „Angstgegner“ Heimschuh ran (im Herbst verlor man beide Auswärtspartien – Cup und Meisterschaft).

Stephan Petritsch fehlte weiterhin verletzungsbedingt, Michael Trummer – ebenfalls  angeschlagen – saß zumindest auf der Ersatzbank und so musste Coach Bernd Walter die Mannschaft umstellen. Links hinten begann Tomaz Toplak, rechts Gerald Neuhold, halblinks Mitte startete zum ersten mal von Beginn weg unser 16-jähriger Rohdiamant Fjoralb Morina, rechts außen begann Christopher Huss statt Jürgen Götz.

Heimschuh-Coach Schlatzer ließ seine Jungs mit Pressing gegen unsere Defensive beginnen und unsere Mannschaft brauchte lange, um ins Spiel zu kommen. So war Heimschuh in den ersten 30 Minuten die klar bessere Mannschaft. Kevin Götzenauer war aber an diesem Tag hervorragend disponiert und vereitelte in der ersten Halbzeit einige Einschuss-Möglichkeiten unserer Gegner. In der 8. Minute war er aber chancenlos als sich Ivan Mihaljevic durch unsere Abwehr dribbelte und zur Führung unserer Gäste einschoss. Nach einer halben Stunde wachte unsere Elf auf und erarbeitete sich zwei, drei  gute Möglichkeiten.  In der 32. Minute dann eine tolle Aktion über die rechte Seite: Christopher Huss wirft schnell auf Wolfi Zürngast ein, der spielt den Ball mit einem Fersler auf den besser positionierten Blaz Sternad weiter, der wiederum den Ball ins kurze Eck an Gäste-Torhüter Daniel Held vorbeischob. Heimschuh blieb immer wieder gefährlich, aber auch unsere Mannschaft kam zu Möglichkeiten. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Das psychologisch so wichtige 2:1 fiel dann kurz vor dem Pausenpfiff: Goalgetter Wolfgang Zürngast wird nach einem Morina-Freistoss von rechts im 16er sträflich alleine gelassen.  2:1 für unser Team! Kurz darauf dann der Pausenpfiff.

In der Halbzeit ließ Bernd Walter den angeschlagenen Bernd Zadravec in der Kabine und brachte Dominik Giegerl. An der Charakteristik des Spieles änderte sich nicht viel. Beide Mannschaften kamen immer wieder gefährlich vor das Tor des Gegners. An diesem Tag waren aber unsere Jungs einfach kaltschnäuziger. Blaz Sternad traf mit seinem zweiten Tor an diesem Tag zum 3:1 in der 57. Minute. Danach gestaltete sich das Spiel ein wenig ruhiger und unsere Mannschaft konnte kurz vor Schluss noch ein Tor drauflegen, denn ein Spiel ohne ein Tor unseres zweiten Top-Stürmers Patrick Hierzer, der unserer Mannschaft in Dobl aufgrund einer Gelb-Sperre fehlte, das geht gar nicht. Die Jagd nach der Torjäger-Krone in der Unterliga West wird wohl  zwischen unseren beiden Spitzen entschieden. 4:1 also der Endstand und eine gelungene Revanche gegen starke Heimschuher.

Am Freitag, dem 24.5.2013 geht es um 19 Uhr nach Lannach und auch da gilt es sich für die einzige Heimpleite der Herbstrunde zu revanchieren.

STFV-Bericht / Fotos hier

Am Samstag musste unsere Zweier nach Bachholz zur SVU Grenzland. Nach dem Rückschlag im Heimspiel gegen Retznei  wollte unsere Mannschaft unbedingt zeigen, dass es sich nur um einen Ausrutscher handelte. Und wie sie es zeigten! Grenzland lag bis Samstag am 3. Tabellenrang! Das sollte sich nach den 90 Minuten ändern.

Goran Logar fehlte, Fjoralb Morina durfte nur eine Halbzeit spielen, Jakob Hierzer war krank. Trotzdem zeigte sich die Zweier wieder von der besten Seite.

In der ersten Hälfte hatte unsere Mannschaft aber viel Glück, dass es beim 0:0 blieb. Zwei mal klopfte der Ball an das Gestänge des Tores von Marcel Baldauf. Außerdem wurde die Partie zweitweise relativ ruppig geführt. Dominik Lappi musste in der 50. Minute verletzt vom Platz getragen werden. Sechs Minuten später schlug es in unserem Tor ein und es war ein Treffer aus der Kategorie „Tor des Jahres“. Benjamin Pressnitz übernimmt eine weite Flanke am 16er-Eck volley und hämmert den Ball zum Führungstreffer der Heimmannschaft in die Maschen. Doch unsere Zweier zeigte Moral und fightete bis zum Ende. Mit Erfolg: In der 73. Minute dachte sich Marjan Mestrovic:  „Was der Pressnitz kann, kann ich schon lange“ und zog aus 30 Metern ab. Ausgleich! 5 Minuten später stand Konstantin Wenzl nach einem Eckball an der richtigen Stelle und köpfelte zur Führung ein. Eine kampfbetonte letzte viertel Stunde folgte. In der Nachspielzeit erzielte der eben eingewechselte Florian Jeusenak mit seiner ersten Ballberührung das 1:3 und besiegelte damit den sensationellen Erfolg unserer KM II bei SVU Grenzland.

Die zweite Kampfmannschaft hat nun am Sonntag, 26.5.2013 um 14 Uhr den SV Oberhaag zu Gast.

STFV-Bericht

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

• Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.