Remis Nr. 5 in Folge in Pölfing Brunn

Sa, 15.10.2016 - 15.00 Uhr: 10. Runde ULW GASV Pölfing Brunn - SVG 2:2 (1:1)
SVG-Tore: M. Luttenberger, J. Lang / STFV-Bericht

Langsam aber sicher entwickelt sich unsere Kampfmannschaft zu den Remis-Königen der Unterliga West. Zwar kann man immer wieder die Serie ohne Niederlage prolongieren, doch auch Siege wollen irgendwie nicht gelingen. So auch geschehen am vergangenen Samstag bei Aufsteiger Pölfing Brunn.Natürlich war man vor den Südweststeirern gewarnt. Immerhin hat der Gegner die letzten beiden Partien jeweils 3:0 gewonnen. Simon Dvorsak musste auf Ivan Filipovic verzichten, der vergangene Woche zu „Papa-Ehren“ gekommen ist.  Ebenso nicht fit und daher nicht im Kader, Christopher Huss und auch Dominik Frisch fehlt schon längere Zeit verletzungsbedingt. Für Filipovic rückte David Giegerl in die Stammformation. Jonas Lang nahm zu Beginn, nach überstandener Verletzungspause, auf der Ersatzbank Platz.

Inzwischen hat sich unsere Truppe einen gewissen Respekt erarbeitet. Die Gegner wissen, dass unsere Kampfmannschaft schon lange nicht mehr verloren hat. Beim GASV Pölfing Brunn merkte man diesen Respekt. Der USVG war von Beginn an tonangebend und ging schon in der 5. Minute mit 1:0 in Führung. Einmal mehr war es Marco Luttenberger der einen Ball volley aus ca. 18 Metern im Tor versenkte. Nach dem Treffer gab es zwei, drei kleinere Möglichkeiten für die Gastgeber, aber danach war wieder unsere Mannschaft am Drücker. An diesem Tag hätte man mit ein wenig mehr Kaltschnäuzigkeit hoch gewinnen können. Man spielte gefällig und erarbeitete sich einige Topchancen. Zweimal Luttenberger, Philipp Hierzer und einmal Gürtl hatten in Folge riesige Möglichkeiten, die Führung zu erhöhen. Aber Tore die man nicht macht… (jawohl, ich zahle sofort einen Euro ins Phrasenschwein)!  In der 31. Minute hat Pölfing Brunn auf unserer rechten Seite einmal Platz für einen Konter, Weleba geht in den 16er und wird regelwidrig von Mestrovic zu Fall gebracht. Hudenik verwertet den fälligen Elfer zum Ausgleich. Schmeichelhaft! Die Dvorsak-Truppe blieb aber unbeeindruckt und gab sofort wieder Gas. Zur Pause blieb es aber beim 1:1!

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel an der Charakteristik des Spieles! Gabersdorf, angetrieben von einem starken zentralen Mittelfeld mit Valentino Novosel und Jakob Hierzer, am Drücker, Pölfing Brunn abwartend und auf Konter lauernd. In der 64. Minute schlug dann der kurz zuvor eingewechselte Jonas Lang zu: Jürgen Götz startete den Turbo auf der rechten Seite, flankte ideal auf Marco Luttenberger, der sich wiederum mit einem Haken seines Gegenspielers entledigte und auf Jonas Lang aufspielte, der den Ball aus 5 Metern ins leere Tor unter die Querlatte hämmerte. Wenn man die Einsatzminuten hochrechnet, dann hat unser 16jähriges Jungtalent wohl die beste Trefferquote in der Unterliga West mit seinen bisherigen 7 Toren. Die Partie verlief weiter sehr einseitig. Nur einmal konnten sich die Pölfinger befreien und schon schlug es wieder im Gabersdorfer Kasten ein. Das Tor eine Kopie des 2:2 eine Woche zuvor gegen Tillmitsch. Die Flanke von links wird nicht unterbunden, der Kopfball im 16er durch Florian Strablegg kann auch nicht verhindert werden und schon gab es wieder hängende Köpfe auf Seiten des USVG. Es ist wirklich zum Haareraufen, wie oft sich die Mannschaft ihre harte Arbeit selbst kaputt macht. Zwar gab es im Anschluss noch die eine oder andere gute Möglichkeit, doch Treffer wollte keiner mehr gelingen. Mit den Chancen aus dieser Partie hätte man die letzten fünf Spiele gewinnen können. So blieb es aber beim 2:2!

Zum Lamentieren bleibt nicht viel Zeit, denn schon am Freitag, 21.10.2016 um 19 Uhr geht es in der Gabersdorf-Arena mit dem Spitzenspiel der 11. Runde gegen den USV Mooskirchen weiter. Ein schwerer Gegner, der momentan am zweiten Tabellenplatz rangiert. Der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf liegt nach dem fünften Unentschieden in Folge auf dem vierten Tabellenrang. Für Spannung ist also sicher gesorgt!