Rückschau 15. Internationales Pfingstjugendturnier powered by Pichler Bau Gralla

Ergebnisse U9 Ergebnisse U11
Ergebnisse U10 Ergebnisse U12/U13
Fotos Samstag Fotos Sonntag

Zwei Tage lang, zum insgesamt 15. Mal zu Pfingsten, ist wieder der Jugendfußball eingezogen ins idyllische Gabersdorf! Monatelange Planung (ein großes DANKE an unseren Hauptorganisator Patrick Hierzer) und tagelanger Auf- und Abbau diverser Zelte, Tribünen und vielem mehr von unzähligen Helfern waren nötig, um auch heuer wieder einen reibungslosen Ablauf des Turniers bewerkstelligen zu können. An diesem Pfingstwochenende arbeiteten wieder über 100 Menschen im Hintergrund, egal ob an den vielen Verpflegungsständen, in der Turnierleitung, beim Räumtrupp usw. Insgesamt zwölf Schiedsrichter (auch hier ein großes DANKE an Sigi Doppelreiter vom Steirischen Fußballverband) standen auf den vier Spielplätzen „Gewehr bei Fuß“ und sorgten für eine faire Spielleitung. Der größte Dank gilt den 81 Mannschaften aus 7 Nationen (Ungarn, Kroatien, Deutschland, Slowenien, Rumänien, Slowakei und Österreich), die an diesem Turnier 208 tolle und spannende Matches bestritten.

Am ersten Tag „geigten“ die Burschen der U9 und U11 auf. Den U9-Bewerb gewann  die Mannschaft von MTK Budapest aus Ungarn, nachdem man den CFR Cluj aus Rumänien im Finale mit 4:1 besiegte. Bei der U11 spielten sich die beiden Mannschaften von SK Sturm Graz (I und II) den Turniersieg untereinander aus. Die Jungs von SK Sturm Graz II waren am Ende mit 4:0 erfolgreich. Am Abend ließ man den Tag mit dem Champions-League-Finale zwischen Real Madrid und Juventus Turin auf der großen Projektionswand des Bauhofs ausklingen.

Auch am zweiten Tag war das Wetter wunderbarer Begleiter der U10-, U12- und U13-Bewerbe! Nur die Finalbegegnungen am späteren Nachmittag liefen bei einsetzendem Regen. Mit Markus Schopp (SK Sturm Graz) und Herwig Drechsel (LASK Linz) sahen auch zwei ehemalige Bundesliga-Kicker ihren Kindern auf die Beine. Mit Gilbert Prilassnig coachte eine weitere Sturm-Legende die U13 vom SK Sturm Graz. Den U10-Bewerb gewann der NK Lokomotiva Zagreb nach einer spannenden Partie gegen SK Sturm Graz I mit 1:0. Die Grazer revanchierten sich dafür in der U12 mit ihrer zweiten Mannschaft und besiegten NK Lokomotiva Zagreb im Siebenmeterschießen mit 2:0. Bei der U13 gab es zum ersten mal seit langer Zeit einen Heimsieg: Die Youngsters (College) Gabersdorf/Leibnitz holten sich sensationell den Turniersieg im Siebenmeterschießen gegen den SK Sturm Graz II, nachdem das Match 1:1 endete!

Der Vorstand des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf möchte sich noch einmal bei allen teilnehmenden Mannschaften bedanken. Wir hoffen, allen hat es gefallen und wir sehen uns im nächsten Jahr, zur 16. Auflage unseres Pfingstturnieres, wieder. Weiters bedanken wir uns bei allen Sponsoren, Helfern, der Gemeinde Gabersdorf, dem Roten Kreuz, dem steirischen Fußballverband, aber auch den vielen Eltern, die fast das gesamte Pfingstwochenende bei uns am Fußballplatz in Gabersdorf verbrachten, um ihre Kinder anzufeuern. Es ist auch für uns Vorstandsmitglieder immer wieder ein Erlebnis, mit wieviel Energie und Begeisterung die Kinder zu Werke gehen. Vielleicht haben wir auch heuer wieder einige Lazaro’s, Sabitzer’s oder Japukovic’s gesehen, die schon bei unserem Turnier dem Ball nachgejagt sind.