Punkteteilung im Derby gegen Kaindorf

Sa, 09.09.2017 um 18.00 Uhr: ULW 5. Runde: SVG - SV Kaindorf/S. 0:0
STFV-Bericht / Fotos hier

Hängende Köpfe, enttäuschte Gesichter! Nach der Niederlage gegen Lannach, in einem Match, das man eigentlich über die gesamte Spieldauer in der Hand hatte, war die Enttäuschung riesengroß. Und so ging es am vergangenen Wochenende in das nächste Derby dieser Saison. Der Gegner: SV Kaindorf/Sulm! Die Leibnitzer schafften in der vergangenen Spielzeit den Aufstieg als Vizemeister, nachdem man Ligist, den Vorletzten der Unterliga West, in zwei Relegationsspielen in die Knie zwang. Unsere Mannschaft hatte mit einigen wichtigen Ausfällen zu kämpfen. Neben den schon länger angeschlagenen Jürgen Götz, Christopher Huss und David Katzianschütz, gesellten sich noch der kranke Matthias Rojs und der gesperrte Blaz Roskar hinzu. Lauter Spieler für die Außenbahn. So musste Coach Thomas Luttenberger einige Umstellungen vornehmen. Jonas Lang übernahm den Part auf der linken Seite im Mittelfeld. Wolfgang Zürngast rückte für ihn in die Startformation an vorderster Front. Patrick Brückler wanderte von der rechten auf die linke Seite für den kranken Rojs. Seine angestammte Position nahm David Giegerl ein.

Kaindorf agierte von der ersten Minute an sehr defensiv. Hinten dicht machen war angesagt. Und die Gäste machten es unserer Kampfmannschaft richtig schwer an diesem Samstagabend. Kapitän Thomas Preschern dirigierte die Verteidigung mustergültig und unsere Elf kam nur zu wenigen Chancen in Halbzeit eins. Eine Standardsituation musste nach einer viertel Stunde als erste Möglichkeit herhalten: Marco Luttenberger war es einmal mehr nach einem Freistoß aus ca. 30 Metern, der Gäste-Goalie Markus Mori beschäftigte. Wolfgang Zürngast hätte zwei Minuten später treffen MÜSSEN, doch ließ unsere einzige Spitze diese riesige Möglichkeit auf die Führung aus. In der 22. Minute dann eine Energieleistung von David Giegerl, der sich zuerst die Kugel im Mittelfeld erkämpfte, auf Zürngast auflegte, der wiederum den Ball in die Mitte auf den inzwischen ideal positionierten Giegerl aufspielte, doch leider traf unser Rechtsaußen das Rund nicht richtig, weshalb nur ein Eckball herausschaute. Es war die beste Phase unserer Mannschaft zu diesem Zeitpunkt. Zwei Minuten später kamen die Kaindorfer zur ersten nennenswerten Möglichkeit, als Preschern nach einer Ecke ziemlich frei zum Kopfball kam und Götzenauer erstmals testete. In der 37. Minute dann die letzte Chance der ersten Halbzeit: Luttenberger setzte sich halblinks durch, zog mit dem linken Fuß aus ca. 18 Metern ab und traf dabei nur den linken Außenpfosten. Auch wenn unsere Mannschaft in Hälfte eins die besseren Chancen hatte, war bei Angriffen der Gäste immer höchste Konzentration in der eigenen Abwehr gefragt.

Die erste Möglichkeit der zweiten Halbzeit (47.) hatte Kaindorf: Wieder kam der umtriebige Preschern im 16er (dieses mal nach einem Freistoß von der rechten Seite) zum Kopfball, doch konnte der Verteidiger von Götzenauer noch rechtzeitig gestört werden, sodass der Köpfler am rechten Pfosten vorbei segelte. Nach einer Stunde war wieder „Alleinunterhalter“ Luttenberger dran: Nachdem er nach einem Zusammenstoß inzwischen mit einem „Turban“ versehen war, hatte der Gabersdorfer Offensiv-Mann wieder etwas zu viel Platz und Zeit um sich die Kugel vorzubereiten und aus ca. 20 Metern abzuziehen. Zum zweiten mal an diesem Abend musste die Stange retten. In der 69. Minute hätte es Filipovic richten können, doch unser Innenverteidiger kam nach einem Eckball nicht richtig über den Ball, weshalb er die Kugel am 5er nur übers Tor köpfeln konnte. Fünf Minuten vor dem Ende versuchte es Valentino Novosel mit einem Schlenzer, doch der Ball segelte nur knapp über den Kaindorfer Kasten. In der Nachspielzeit hatten dann plötzlich die Gäste noch einmal eine dicke Chance, den Lucky Punch zu setzen, doch der Schuss eines Kaindorfer Spielers zentral am 16er freistehend, flog doch recht klar am Gabersdorfer Tor vorbei. Das war’s dann! Je ein verdienter Punkt für beide Seiten. Unsere Mannschaft war zwar nach vorne aktiver, doch die Kaindorfer Defensive stand an diesem Abend sehr stark.

Durch dieses Unentschieden rutschte unsere Kampfmannschaft einen weiteren Platz nach unten in der Tabelle (4.)! Für den USV Fliesen Klampfer Gabersdorf geht es in der sechsten Runde der Unterliga West am Samstag, 16.9.2017 um 17 Uhr in Pölfing Brunn weiter.