Punkt im Derby gegen FC Gamlitz

Fr, 24.08.2018 - 19.00 Uhr - 3. R.OLM: SVG - FC Gamlitz 1:1 (0:0)
SVG-Tor: D. Katzianschütz / STFV-Bericht / Fotos hier

Nach dem Derby ist vor dem Derby! Eine Woche nachdem man die erste Niederlage in der Oberliga Mitte/West im Auswärtsderby in Straß hinnehmen musste, war der FC Gamlitz zu Gast in der AW-Versicherungsmakler-Arena! Beide Teams hatten nach den ersten beiden Runden je einen Sieg und eine Niederlage zu verzeichnen. Beiden Teams fehlte je ein wichtiger Spieler: Während beim USVG Valentino Novosel verletzt ausfiel, musste der FC Gamlitz auf den ebenfalls verletzten Nejc Stres verzichten. Zu allem Überdruss öffnete der Himmel kurz vor Spielbeginn seine Schleusen und beim Aufwärmen krachte und donnerte es vom Firmament. Das Match stand an der Kippe, doch um 19 Uhr ließ das Unwetter ein wenig nach und so konnte der Anstoß planmäßig durchgeführt werden.

Auf dem durch den Regen aufgeweichten Boden entwickelte sich in den folgenden 90 Minuten + Nachspielzeit ein munteres Derby! Die ersten Minuten gehörten dem FC Gamlitz, ohne aber Torchancen zu kreieren. Die Gabersdorfer waren in Folge in ihren Offensivaktionen ein wenig gefährlicher. Ein Lochpass auf Jonas Lang, der wohl alleine vor dem Gästetor aufgetaucht wäre, kam nur um Zentimeter nicht beim Empfänger an. Ein Bracko-Schuss wurde abgefälscht und landete nur knapp neben dem Gamlitzer Kasten. Ein weiterer Schussversuch von Jonas Lang aus bester Position wurde durch die Gäste-Abwehr geblockt. In der 19. Minute konnte unser Angriff den Ball, nach einem Corner sowie einem wilden Gestocher im 16er, nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Kurz darauf hätte der USVG zwei Mal in Führung gehen können, hätte man jeweils die Konter richtig fertig gespielt, doch es blieb vorerst beim torlosen Remis. In Minute 33 gab es dann aber zum ersten Mal Großalarm vor dem Gabersdorfer Kasten: Gamlitz mit einem Konter über die rechte Seite, der Stangler ging auf den heraneilenden Fabio Schantl, der auch sofort aus kurzer Distanz abzog, doch Lukas Winter reagierte sensationell auf der Linie, musste den Ball aber nach vorne abprallen lassen. Auch beim Rebound blieb unser Goalie Sieger und konnte die Kugel sogar fixieren. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff landete ein Kopfball der Gamlitzer an der Querlatte. Kurz darauf war es wieder Lukas Winter, der einen Angriff über die linke Seite der Gäste mit hervorragendem Stellungsspiel entschärfte. Es war die beste Phase der Gamlitzer vor dem Seitenwechsel.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Gäste tonangebend. In Minute 48 können die Kontrahenten aus einem Gestocher im Gabersdorfer Strafraum kein Kapital ziehen. Fünf Minuten später setzte der brandgefährliche Schantl  einen Stangler von der rechten Seite um Millimeter neben das Tor der Gastgeber. Nach einer knappen Stunde versuchte es Marco Luttenberger für den USVG mit einem Freistoß von der linken Seite, doch der Gästegoalie war aufmerksam und entschärfte das Geschoß von unserem Mittelfeldmotor. In der 65. Minute der nächste dicke Sitzer für den FC Gamlitz, als Gabriel Rode nach einem Konter plötzlich komplett alleine vor Lukas Winter auftauchte, aber unser Torhüter schien an diesem Abend nicht zu bezwingen zu sein und parierte den Schuss mit einem Reflex in den Corner. In der 73. Minute konnte aber auch er nichts mehr ausrichten, als sich Fabio Schantl im Zweikampf mit Philipp Hierzer im Strafraum durchzusetzen vermochte und zur Führung für den FC Gamlitz einschoss. Coach Martin Sternad war nun gezwungen offensiver zu agieren und brachte mit Christopher Huss und dem Gamlitzer (!) Jungspund David Katzianschütz 2 Offensivkräfte ins Spiel. Warum gerade Katzianschütz' Einwechslung erwähnenswert ist, wurde fünf Minuten später  klar, als das 17jährige Talent aus ca. 23 Metern abzog und der abgefälschte Ball einen Sekundenbruchteil später im Tor der Gäste zappelte.  Mit diesem Treffer bekam unsere Kampfmannschaft nun die zweite Luft und hatte durch Jonas Lang und Sebastian Huss (der Novosel in diesem Spiel stark ersetzen konnte) zwei weitere gute Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. In der letzten Minute, jubelten die Gabersdorfer Fans bereits, als Christoph Koinegg einen Luttenberger-Corner einnickte - doch der Linienrichter hatte die Bogenflanke bereits im Aus gesehen und somit blieb es am Ende bei einem gerechten 1:1-Unentschieden. Der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf rangiert nach drei Runden mit vier Punkten auf dem siebenten Tabellenrang der Oberliga Mitte/West!

Nach dem Derby ist vor dem Derby! Am kommenden Freitag, 31.8.2018 um 19 Uhr geht es zum dritten Bezirksduell in Folge nach Großklein. Unterstützt unsere Kampfmannschaft!