Platz 7 in der Endtabelle der Unterliga West 2014/2015

Sa, 13.06.2015 - 17.00 Uhr - ULW 26. Runde: SV Eibiswald - SVG 3:1 (1:1)
SVG-Tor: M. Ringert / STFV-Bericht
 
Bevor wir einen kurzen Rückblick auf die letzte Saison starten, ein paar Worte zum letzten Spiel. Für Gabersdorf ging es um nichts mehr, für Eibiswald hingegen um sehr viel, galt es doch ein mögliches Relegationsspiel zu vermeiden. Unsere Jungs wollten nach dem Aufwärfstrend zuletzt natürlich einen positiven Abschluss feiern, um danach einen gemütlichen Saisonausklang in Lignano zu genießen. In Hälfte 1 merkte man aber bei brütenter Hitze, dass die Hausherren den Sieg mehr wollten, ohne dass sie jedoch zwingend gefährlich wurden. Einzig nach Standardsituationen gab es einige brenzlige Szenen vor dem, diesmal von Marcel Baldauf gehüteten Gabersdorfer Tor. Aus einem Weitschuss gingen die Eibiswalder dann doch verdient in Führung, welche die Gabersdorfer kurz vor der Pause, nach sehenswerter Aktion über Patrick Hierzer und Sebastian Huss aber wieder ausgleichen konnten. Torschütze war mit einem Traum-Schuss ins Kreuzeck die Nachwuchs-Hoffnung Maxi Ringert.
 
In Hälfte 2 waren zunächst 10 Minuten die Gabersdorfer überlegen, konnten aber tolle Chancen durch Sebastian Huss und Marijan Mestrovic nicht nutzen. So kam es wie es kommen musste, die Eibiswalder gingen nach schlechtem Gabersdorfer Abwehrverhalten in Führung und bei unseren Jungs war die Luft draußen. Das 3:1 die logische Folge und somit ein verdienter Sieg für die Weststeirer, die sich damit auch über den Klassenerhalt freuen konnten.
 
Nun aber ein Rückblick auf die Saison 14/15...
 
Justament im 50. Bestandsjahr des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf (große Feierlichkeiten am Wochenende) wurde es sportlich richtig turbulent. Zuerst eine tolle und zufriedenstellende Herbstsaison. Nachdem man im Vorjahr immerhin drei Stammkräfte (Pechmann, Zadravec und Luttenberger) abgeben musste und tatsächlich im gesamten Spieljahr nur ein Neuzugang (der Abwehrturm Ivan Filipovic) zur Verfügung stand (Ziga Dimc war überwiegend verletzt und verließ im Winter den Verein - Rene Strukelj war leider auch nicht die gewünschte Verstärkung und verließ uns Mitte der Frühjahrssaison wieder), spielte man ein starkes erstes Halbjahr! Doch dann kam der Frühling 2015 und mit ihm eine Verletzungsserie, sowie Stammspieler, die teilweise komplett außer Form gerieten. In den ersten drei Runden wurden noch vier Punkte erkämpft. Doch dann folgte eine Serie von 7 Spielen ohne Sieg, sowie ein kläglicher Punkt. Die Alarmglocken schrillten in höchsten Tönen! Coach Bernd Walter war sich nicht mehr sicher, ob er die Mannschaft noch erreiche und so musste der Vorstand eingreifen und die Notbremse ziehen. Nachdem unser Bernd verkündete, sowieso mit Ende der Saison zurücktreten zu wollen, holte man mit Michael Harnik jenen Trainer, der mit Straß vor zwei Jahren den Aufstieg feierte und zuletzt beim AC Linden als Coach tätig war. Er sollte die letzten drei Runden unsere KM I wieder auf die Erfolgsstraße zurück bringen, was ihm in Ansätzen auch gelang. Immerhin errang unserer Mannschaft in den letzten drei Spielen noch vier Punkte und ein drohendes Abstiegsszenario wurde abgewendet. Soviel schon im Vorhinein: Michael Harnik wird die Kampfmannschaft auch in die neue Saison begleiten.
 
Unsere Kampfmannschaft belegte am Ende den 7. Tabellenplatz in der Unterliga West! Als verdienter Aufsteiger in die Oberliga Mitte/West stand schon mehrere Runden vor Schluss der ASK Köflach fest - herzliche Gratulation. Neben Heimschuh musste letztes Wochenende auch Voitsberg II den Weg in die Gebietsliga West antreten. Die Weststeirer verloren das Hinspiel in der Relegation gegen den Zweitplatzierten der Gebietsliga West, den SV Tillmitsch/St.Nikolai mit 1:3 und konnten im Rückspiel „nur“ mit 1:0 gewinnen und so stieg der Gebietsliga-Vizemeister mit einem Gesamtscore von 3:2 in die Unterliga West auf. Als Meister kommt auch Groß St. Florian in unsere Liga. Nach dem Abstieg Gleinstättens in die Oberliga, musste auch Ragnitz den Weg eine Klasse tiefer antreten (von der Oberliga Mitte/West in die Unterliga West), was unserer Kampfmannschaft zwei weitere Derbies in der nächsten Saison bringt.
 
Kurz vor Pfingsten gab es einen weiteren Schock: Unser langjähriger Platzwart, Herbert Rojko, verstarb völlig unerwartet im 59. Lebensjahr. Über Jahre war er unsere erste Anlaufstelle für die Platz- und Sporthaus-Bewirtschaftung, ebenso wie für Dressen, Bälle, Trainingsutensilien usw. Er hat wöchentlich für alle Kampf- und Jugendmannschaften selbige vorbereitet. Er stand hinter der Theke bei Freundschaftsspielen und hatte immer ein warnendes Wort parat, wenn irgendwann etwas nicht passte. Unser „Herbie“ wird immer in unseren Gedanken bleiben und hinterlässt eine große Lücke in unserem Verein. Mittlerweile konnte gottseidank mit Franz Buchbauer bereits Ersatz gefunden werden.
 
Für die neue Saison gibt es in der Vorstands-, wie auch auf Spieler-Ebene Veränderungen: Thomas Luttenberger beendete aus beruflichen Gründen seine Trainertätigkeit bei Siebing und kehrte in den Schoß der Gabersdorfer Fussball-Familie zurück. Dieses Mal beerbt er unseren ebenso langjährigen Sektionsleiter/Sportlichen Leiter, Andreas Rath (kurz „Uwe“), der aus privaten Gründen in den Hintergrund tritt. Ein großes DANKESCHÖN an unseren "Uwe“ für die aufopfernde Arbeit der letzten Jahre. Er bleibt unserem Verein zwar als Beirat und Sponsorenbetreuer erhalten, bäckt aber ab sofort etwas kleinere Brötchen! Robert Divo wird Thomas Luttenberger als Stellvertreter und Teammanager zur Seite stehen.
 
Am Spielersektor gibt es auch schon drei schmerzliche Abschiede:

  • Wolfgang Zürngast, der in 150 Spielen nicht weniger als 111 Tore (auch heuer mit 23 Treffern wieder Torschützenkönig der Unterliga West!) für unseren Verein erzielte, verlässt uns in Richtung Gralla (Oberliga Mitte/West)
  • Sebastian Huss tut es ihm gleich > Gralla
  • Jürgen Götz wird für die nächste Saison nach Straß (ebenso Oberliga Mitte/West) verliehen

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen drei „Ballesterern“ für ihren Einsatz in unserem Verein bedanken. Sie werden unserer Mannschaft auf jeden Fall fehlen. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt bereits drei potenzielle Neuzugänge, die bis zum fixen Transferabschluss aber noch ungenannt bleiben. Ivan Filipovic konnte gehalten werden und auch Philipp Hierzer befindet sich nach seinen Knieproblemen am Weg zurück. Hannes Frisch muss nach seiner Knieverletzung im letzten Heimspiel am Knie operiert werden - Knorpelschaden. Hoffen wir, dass unser Aufsteiger des Jahres in der Innenverteidigung bald wieder fit wird. Der Start in die neue Saison erfolgt bereits nächste Woche, am 1. Juli 2015 um 19:00 Uhr mit der ersten Trainingseinheit - wir sind zuversichtlich, dass wieder eine schlagkräftige Mannschaft zur Verfügung stehen wird.


Die Saison der zweiten Kampfmannschaft begann schon vor dem ersten Training mit einer Hiobs-Botschaft, nachdem uns Vorjahres-Coach Wolfgang Gassmann, kurz vor Trainingsstart, Richtung USV Rebenland verließ. Rudi Hierzer und Michi Huss übernahmen gemeinsam die Agenden des Trainers und sahen sich immerhin eines 20-Mann-Kaders gegenüber. Wie wir aber alle seit einiger Zeit wissen, haben es Zweier-Kampfmannschaften immer schwer, da sie nur selten mit der gleichen Elf auflaufen können. Entweder mussten Spieler in die KM I abgestellt werden oder gab es Verletzungen oder Krankenstände. Die Saison 2014/15 begann mit einem Paukenschlag, nach einer sehr dürftigen Vorbereitung, als man zu Hause Grenzland besiegte. Es blieben aber für den Rest der Saison die einzigen Punkte. Es folgten teilweise sehr schwache Vorstellungen und wurde unsere Zweier ein ums andere mal vom Platz geschossen. Am Ende blieb der vorletzte Tabellenrang (Steyeregg wurde aufgrund des Rückzuges aus dem Meisterschafts-Betrieb im Winter hinter unsere KM II gereiht)! Da nur acht Spieler aus der zweiten Kampfmannschaft tatsächlich dem USV Fliesen Klampfer Gabersdorf angehörten, war eine weitere Fortführung des Spielbetriebes nicht mehr sinnvoll und wurde die KM II für die nächste Saison zurückgezogen.
 
Normalerweise wünschen wir an dieser Stelle allen Fans des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf einen schönen Sommer und einen tollen Urlaub, da aber für uns die Saison schon nächste Woche wieder beginnt, hoffen wir, dass sie wieder alle unsere Sportanlage besuchen, wenn es in die neue Saison 2015/16 der Unterliga West geht!