Platz 3 in der Tabelle mit 4 Punkten gegen Lannach und Gamlitz / Knappe Niederlage in Grenzland für KMII

Sa, 24.05.2014 - 18.00 Uhr: ULW 24. Runde: SVG - FC Gamlitz 1:1 (0:0)
SVG-Tor: P. Hierzer / STFV-Bericht

Die Saison ist zwar bereits entschieden, trotzdem sind in der steirischen Unterliga West noch drei Spieltage ausständig. So kam es in der 24. Runde zum Duell zwischen dem USV Gabersdorf und dem FC Gamlitz. Die Hausherren aus Gabersdorf blieben in den letzten acht Partien ungeschlagen, mussten nun aber gegen den frischgebackenen Meister heran. Nach den Treffern von Patrick Hierzer und Simon Kramberger trennten sich die Mannschaften mit einem 1:1 Unentschieden.

Knapp 150 Zuseher haben sich am Samstagnachmittag in Gabersdorf eingefunden, um die Partie zwischen dem USV Gabersdorf und dem FC Gamlitz mit zu verfolgen. Schon vor dem Anpfiff durch Schiedsrichter Gerald Bauernfeind gibt es eine schöne Geste der Heimischen: Mit einem Applaus begleitet man den Meister aus Gamlitz auf den Rasen. Dann geht es ordentlich los. Beide Teams finden einen guten Start vor und liefern sich eine ausgeglichene Partie. Effizient wird vorerst aber niemand. Auf der einen Seite vergibt Wolfgang Zürngast eine gute Möglichkeit, auf der anderen Seite scheitert Alexander Pototschnik. Im Laufe der ersten Spielzeit werden die Gäste bestimmender, trotzdem bleibt es weitestgehend ungefährlich. So geht es nach 45 Minuten torlos in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gibt es ein unverändertes Bild. Die beste Möglichkeit findet Simon Kramberger vor, es kracht jedoch nur am Aluminium. In der 57. Minute wird es heikel: Marco Luttenberger schickt Wolfgang Zürngast per Lochpass auf die Reise, dieser kann nur noch per Notgrätsche von Stephan Strablegg Leitner gestoppt werden. Schiedsrichter Bauernfeind pfeift und schickt Strablegg Leitner vorzeitig unter die Dusche. Der daraus resultierende Freistoß bringt auch die Führung für die Hausherren: Zuerst trifft man nur die Mauer, den Abpraller drückt Patrick Hierzer jedoch über die Linie. Gamlitz wird nun offensiver und drängt auf den Ausgleich. Erst kurz vor Schluss gelingt der ersehnte Treffer, Simon Kramberger zieht aus der Distanz ab und versenkt das Spielgerät im Kasten von Keeper Kevin Götzenauer. Bis zum Schlusspfiff geschieht nichts mehr, der Drittplatzierte und der Meister trennen sich mit einem gerechten 1:1 Unentschieden.

Sa, 24.05.2014 - 17.00 Uhr: 1WB 20. Runde: SV Grenzland - SVG II 5:4 (5:3)
SVG-Tore: F. Morina (2), M. Höller, M. Ringert / STFV-Bericht

Di, 20.05.2014 - 19.00 Uhr: ULW 23. Runde: SV Lannach - SVG 0:1 (0:0)
SVG-Tor: S. Huss / STFV-Bericht

Am Dienstagabend kam es in der 23. Runde der steirischen Unterliga West zum Aufeinandertreffen zwischen dem SV Lannach und dem USV Gabersdorf. Die drittplatzierten Gäste zeigten sich über 90 Minuten als stärkere Mannschaft, ließen jedoch einige „Hunderter“ ungenutzt und hielten das Spiel dadurch lange spannend. Für die Binder-Elf gab es an diesem Abend jedoch überhaupt kein Durchkommen, als stärkster Lannacher zeigte sich mit Abstand Keeper Huberts. Das Goldtor zum 1:0 Endstand erzielte Sebastian Huss.

Nur etwa 50 Zuseher haben am Dienstag Zeit gefunden, sich am Lannacher Sportplatz einzufinden und ihre Teams in der 23. Runde zu unterstützen. Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Niklas Rameis. Von der ersten Minute an bestätigen die Gäste aus Gabersdorf ihren Tabellenplatz und kontrollieren das Spiel, in der Offensive bleibt man jedoch vorerst zu stümperhaft. Nach einem Stanglpass zieht Marco Luttenberger aus fünf Meter ab, doch Tormann Peter Huberts ist zur Stelle und fischt die fast unhaltbare Kugel noch von der Linie. Wenig später haben die Gäste Pech: Nach einem Luttenberger-Lochpass trifft Jürgen Götz nur Aluminium. Von den Hausherren kommt zu diesem Zeitpunkt wenig, man agiert eher als Mitläufer und kann nur wenig positive Akzente setzen. Mit dem torlosen Stand von 0:0 geht es in die Kabinen.

Auch für den zweiten Abschnitt findet die Walter-Elf den besseren Start. Bis zur 53. Minute dauert es an, ehe man den gerechten Führungstreffer erzielen kann. Jürgen Götz bricht über die rechte Seite durch und bedient den am 16er postierten Sebastian Huss, der das Spielgerät im kurzen Eck unterbringt. Etwas später kommt es zur Gabersdorfer Schrecksekunde, beinahe verantwortet man sich selbst für den Ausgleich: Nach einem Rückpass verspringt der Ball ungünstig und geht nur knapp am eigenen Pfosten vorbei. Trotz der Führung drücken die Gäste auf den zweiten Treffer. Nach einer Flanke schließt Luttenberger mit dem Kopf ab, doch erneut pariert Huberts mustergültig. Auch in den letzten Minuten werden beide Teams nicht mehr zwingend, es bleibt beim knappen, aber eindeutigen 1:0 Sieg für den USV Gabersdorf. Die Heimischen aus Lannach müssen sich bei der hervorragenden Leistung ihres Keepers bedanken, das Ergebnis hätte durchaus deutlich höher ausfallen können.

Spielberichte (c) by Stefan Matic, ligaportal.at