Niederlage im Steirercup, Sieg und Tabellenführung in der Meisterschaft

Di, 03.04.2018 - 19.00 Uhr Achtelfinale Steirer-Cup: SVG - SV Thal 1:2 (0:1)
SVG-Tor: M. Luttenberger / STFV-Bericht / Fotos hier
 
Sa, 07.04.2018 - 18.00 Uhr 17. R. ULW: SVG - SV Lannach 3:1 (1:1)
SVG-Tore: B. Roskar, V. Novosel, M. Luttenberger / STFV-Bericht / Fotos hier
 
Vergangenen Dienstag ging es für unsere Kampfmannschaft in das so wichtige Achtelfinal-Match im Steirercup gegen den SV Thal. Nachdem sich der GAK schon am Ostermontag in seiner Partie durchgesetzt hat, war klar, dass dem Sieger ein Heimspiel im Viertelfinale gegen den Grazer Traditionsklub winkte. Dementsprechend waren beide Mannschaft bis unter die Zehenspitzen motiviert. Der SV Thal hatte im Herbst große Probleme in der Oberliga Mitte/West und beendete das Halbjahr abgeschlagen auf dem letzten Platz. Unsere Jungs waren nach dem Osterwochenende sogar nach Verlustpunkten Tabellenführer, da der SV Gralla Haare lassen musste. Viele erwarteten einen Sieg unserer Mannschaft, doch es sollte anders kommen.

SV Thal hatte seine Mannschaft im Winter komplett verändert, komplett auf die Jugend gesetzt und so war es für die Gäste das Spiel des Jahres. Unsere Mannschaft musste neben den kranken bzw. verletzten Marco Lesacher, Dominik Giegerl und Mathias Rojs auch auf die gesperrten Ivan Filipovic und  Valentino Novosel verzichten. Auch Phillip Hierzer hatte schon gegen Ragnitz krankheitsbedingt passen müssen, war dementsprechend nicht voll fit, wollte aber unbedingt von Anfang an am Spielgeschehen teilnehmen.

Der SV Thal versteckte sich nicht und versuchte von Beginn weg die Partie an sich zu ziehen. Die ersten kleineren Möglichkeiten gehörten unserer Mannschaft, Hainisch und Zürngast konnten den gegnerischen Kasten aber noch nicht gefährden. Nach 10 Minuten das erste Ausrufezeichen der Gäste, nachdem Appiah volley abzog und Götzenauer das erste mal prüfte. Marco Luttenberger versuchte sein Glück nach einer viertel Stunde mit einem direkt getretenen Eckball, der den Thaler Tormann beinahe überraschte. Der Gäste-Schlussmann hatte an diesem Abend noch einige tolle Auftritte. So geschehen auch in der 22. Minute: Blaz Roskar wurde ideal freigespielt, doch Daniel Schober erkannte die Situation blitzschnell und war ein Zehntel rascher vor unserem Legionär am Ball. Im Konter musste auch Kevin Götzenauer wieder eingreifen und einen 20-Meter-Hammer parieren. In Minute 28 dann ein Blackout in unserer Abwehr, als ein hoher Ball ideal per Kopf auf Max Ebner weitergeleitet wurde, der unserem Goalie keine Chance ließ und zur Führung der Gäste einschoss. Der Schock steckte unserer Mannschaft tief in den Knochen. Unsere Jungs versuchten zwar den Druck zu erhöhen, doch der Gegner stand gut in der Abwehr und verlegte sich auf Konter. In Halbzeit eins passierte aber nichts mehr und so ging es mit dem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Thomas Luttenberger brachte zu Beginn der zweiten Hälfte den Matchwinner aus der Ragnitz-Partie, David Katzianschütz. In Minute 52 schloss aber Ognjen Pantic einen schnell vorgetragenen Konter zum 0:2 für den SV Thal ab. Ab diesem Zeitpunkt war allen in der AW-Versicherungsmakler-Arena klar, dass jetzt nur mehr ein Kraftakt diese Partie noch zum kippen bringen würde. Zehn Minuten später endlich ein schnell vorgetragener Angriff unserer Mannschaft über Wolfgang Zürngast, der ideal auf Marco Luttenberger auflegte, der im zweiten Versuch zum Anschlusstreffer einschob. Jetzt entwickelte sich die Partie zu einem richtigen Cupfight. Blaz Roskar prüfte nur Sekunden später mit einem gefährlichen Schuss den Thaler Schlussmann. Aber auch die Gäste blieben nicht ohne Chance auf die Vorentscheidung. Immer wieder musste Götzenauer sein Können aufzeigen, um den USVG im Spiel zu halten. Als eine viertel Stunde vor Schluss Jürgen Götz für eine wiederholtes Foul den Ampelkarton sah, erleichterte dies die Situation nicht wirklich für unser Team. Jakob Hierzer hatte in der 81. Minute den Ausgleich auf dem Schuh, als er aus 25 Metern den Hammer auspackte, aber Thal-Tormann Schober holte die Kugel mit einer Glanzparade aus dem Kreuzeck. Der USVG schmiss alles was zwei Beine hatte nach vorne, doch Thal verteidigte mit Mann und Maus und ging schlussendlich als verdienter Sieger vom Platz.

Ein Nackenschlag für unsere Kampfmannschaft und große Enttäuschung nicht nur bei den Spielern, aber so ist der Fussball und eben kein Wunschkonzert.


Lange konnte die Luttenberger-Elf aber nicht wehklagen, denn schon am vergangenen Samstag stand das nächste schwere Liga-Spiel an. Der SV Lannach war eines von zwei Teams gegen das man im Herbst den Kürzeren zog. Natürlich wollte man Revanche. Die große Unbekannte war aber, inwieweit man die Cup-Niederlage verdaute. Marco Luttenberger kehrte nach seiner Gelbsperre im Ragnitz-Match wieder in die Stammelf zurück. Mit Mathias Rojs und Christopher Huss (war schon gegen Thal dabei) saßen zwei Langzeit-Rekonvaleszente wieder auf der Ersatzbank. Zum verletzten Marco Lesacher, gesellten sich dieses mal noch die kranken Dominik Giegerl und Christoph Hainisch zu den Abwesenden.

Die erste Chance des Spieles hatten die Gäste aus Lannach: Kurz nach Anstoß zog Dominik Weismaier ab, doch der Schuss fiel zum Glück noch relativ harmlos aus. Als nach vier Minuten ein gefährlicher Stangler der Lannacher keinen Empfänger fand, war Coach Thomas Luttenberger das erste mal „on fire“! Ein Weckruf, denn nur zwei Minuten später steckte Wolfgang Zürngast ideal auf den durchbrechenden Blaz Roskar durch und der Linksaußen ließ dem Gästegoalie keine Chance. Die frühe Führung sollte unserer Mannschaft Ruhe bringen, doch die starken Lannacher versuchten so schnell wie möglich den Ausgleich herzustellen. Nach einer Serie von Eckbällen hatte Valentin Schantl das 1:1 am Kopf, doch der Ball ging knapp am linken Pfosten vorbei. Zan Bracko hätte im Gegenzug, ebenfalls per Kopf, auf 2:0 erhöhen können, doch die Kugel verfehlte klar sein Ziel. Nach etwas mehr als einer viertel Stunde dann der Ausgleich: Ein Ballverlust in der Verteidigung führte zu einem Konter durch Roland Weber, der sich im Laufduell mit Blaz Roskar durchsetzte. Dieser wiederum konnte sich nur mit einem „angeblichen“ Foul im Strafraum verhelfen, viel war es jedenfalls nicht – trotzdem entschied der Schiedsrichter sofort auf Elfmeter. Alexander Christiner hämmerte den Strafstoß zum 1:1 unter die Querlatte. In weiterer Folge entwickelte sich eine intensive und ausgeglichene Partie. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff hatte Marco Luttenberger die Führung auf dem Schuh, doch Lannach-Goalie Peter Huberts blieb in diesem Duell der Sieger. Es blieb bis zur Pause beim 1:1.

In Hälfte zwei legte unsere Kampfmannschaft einen Zahn zu und übernahm das Spielgeschehen. Lannach-Torhüter Huberts unterband einen vielversprechenden Stangler durch Bracko nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff. In der 51. Minute führte dann ein perfekt herausgespielter Konter zum 2:1 für den USVG: Jakob Hierzers Befreiungsschlag landete bei Marco Luttenberger, der den Ball auf den im Zentrum freistehenden Valentino Novosel weiterleitete. „Tino“ hatte Zeit um eine Entscheidung zu treffen und er entschied sich zu einem Abschluss mittels Flachschuss in die rechte untere Ecke, bei dem er dem Gäste-Goalie keine Chance ließ. Unsere Jungs blieben weiter am Drücker und nur zehn Minuten später hätte Wolfgang Zürngast die Vorentscheidung herbeiführen können. Leider kam unsere Speerspitze nicht über den Ball und so streifte sein Haupt nur die Kugel, die am linken Pfosten vorbei ging. Nach 69 Minuten wollte sich Zan Bracko in die Torschützenliste eintragen, zog aus 22 Metern ab, doch sein „Hammer“ landete zu zentral beim Lannacher Schlussmann. Novosel versuchte es sechs Minuten später ebenfalls aus der Distanz, doch sein aussichtsreicher Versuch ging klar übers Tor. Kurz darauf hätte es auch für den USVG einen Elfmeter geben müssen, doch der seit der 25. Minute mit einer Zerrung gehandicapte Schiedsrichter übersah ein klares Handspiel im Lannacher Strafraum. Erst in der 77. Minute kamen die Gäste zu ihrer ersten gefährlichen Aktion, als Weismaier aus ca. 23 Metern abzog und das linke Kreuzeck nur knapp verfehlte. Vier Minuten vor dem Ende dann aber die endgültige Entscheidung: Luttenberger auf Götz, Götz auf Luttenberger und unser Goalgetter erzielt seinen 15. Saisontreffer. Kurz vor Schluss lenkte Kevin Götzenauer einen Freistoß der Lannacher an die Querlatte, der nicht minder gefährliche Nachschuss ging knapp neben den Gabersdorfer Kasten. Am Ende blieb es aber beim verdienten 3:1-Sieg und der Revanche für die Niederlage im Herbst. Da der SV Gralla im zweiten Spiel in Folge Punkte liegen ließ, übernahm der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf die Tabellenführung in der Unterliga West trotz eines Spiels weniger.

Für unsere Kampfmannschaft geht es am kommenden Samstag, 14.4.2018 um 16 Uhr mit dem zweiten Derby 2018 beim SV Kaindorf/Sulm weiter.