Niederlage im letzten Saison-Derby in Tillmitsch

So, 14.05.2017 - 17.00 Uhr: ULW 22. Runde: SV Tillmitsch - SVG 2:1 (2:1)
SVG-Tor: W. Zürngast / STFV-Bericht

Vergangenen Sonntag stand das letzte Saison-Derby gegen den SV Tillmitsch an. Bis dato hatte man keines, der Derbys bisher verloren. Also wollte man auch aus diesem zumindest einen Punkt entführen. Coach Simon Dvorsak nahm zwei Veränderungen gegenüber den letzten beiden Startaufstellungen vor: Für den gesperrten Philipp Hierzer begann Renato Zavrljan und für Christoph Hainisch startete Wolfgang Zürngast.

Unsere Jungs taten sich von der ersten Sekunde an schwer mit der Spielweise der Gastgeber. Im Spielaufbau schlichen sich alte Fehler ein und einige Leute in der Defensive hatten nicht unbedingt ihren besten Tag. Vielleicht hatte es auch mit dem Fehlen von Philipp Hierzer zu tun, der in der Rückrunde der beste Spieler bis dato war. Es fehlte auf jeden Fall Stabilität im Spiel der Gabersdorfer. Nach fünf Minuten gab es knapp außerhalb des 16ers von halbrechts Freistoß für den SV Tillmitsch. Pocrnja trat an und hämmerte das Runde ins Eckige. Allerdings handelte es sich dabei um das berühmte „Tormanneck“ und so konnte man Kevin Götzenauer nicht ganz von Schuld freisprechen. Tillmitsch blieb zwar tonangebend, hatte aber in der Defensive  ebenso das eine oder andere Problem. Nach 10 Minuten das erste Lebenszeichen unserer Mannschaft, als Jürgen Götz und Jonas Lang eine dicke Doppelchance ausließen. In der 17. Minute zog dann Valentino Novosel aus 25 Metern ab. Den Ball konnte der Tillmitscher Goalie nur mit Mühe wegfausten. Den abprallenden Ball bekam Wolfgang Zürngast auf den Kopf, der aber die Kugel knapp übers Tor setzte. In Minute 24 hatten unsere Jungs noch einmal Glück, als der Schiedsrichter einen Kavcic-Treffer wegen angeblichen Abseits nicht anerkannte. Zwei Minuten später klingelte es aber zum zweiten mal im Gabersdorfer Kasten. Dominic Andre Langbauer verwertete einen Stangler aus kürzester Distanz zum 2:0 für den SV Tillmitsch. In der 28. Minute dann der Anschlusstreffer: Jakob Hierzer zirkelte einen Freistoß in den 16er, wo sich Wolfgang Zürngast am höchsten in die Luft schraubte und zum 2:1 einköpfelte. Ab diesem Zeitpunkt ging die Partie hin und her. Nach einer halben Stunde kratzte Zavrljan den Ball von der Gabersdorfer Torlinie. Danach war wieder der USVG dran: Zürngast kann eine Flanke per Kopf auf Christopher Huss verlängern, der auch sofort abzieht, doch der Heimgoalie kann den Schuss in extremis abwehren. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause war es dann Veton Bujari, der die dicke Möglichkeit zur Zweitore-Führung ausließ. Es blieb zur Pause bei der verdienten 2:1-Führung der Hausherren.

Dvorsak wechselte und brachte Patrick Brückler, um die Defensive zu verstärken. Die Gastgeber zogen sich merklich zurück und versuchten über den Konter zum Erfolg zu kommen. Die zweite Halbzeit gehörte aber dem USVG, der die Schlagzahl erhöhte und begann die Tillmitscher in die eigene Hälfte zu drücken. Kurz nach Wiederbeginn war es Zürngast, der aus kurzer Distanz nur den Heim-Goalie anköpfelte. Ein richtig dicker Sitzer, den unser Stürmer da ausließ. Minuten später hätte der alleine auf den Tillmitscher Kasten zugehende Jonas Lang selbst abschließen müssen, dieser entschloss sich aber zu einem Stangler, der von den Gegnern abgefangen wurde. Nach einer Stunde hatten dann die Hausherren ihre erste gute Möglichkeit auf das 3:1, doch Bujari scheiterte abermals aus kurzer Distanz. In der 65. Minute hatte Andreas Möstl alle Hände voll zu tun, um einen Brückler-Weitschuss noch ins Tor-Out zu befördern. Pocrnja hätte eine viertel Stunde vor Schluss alles klar machen können, doch dieses mal blieb Kevin Götzenauer Sieger in diesem Duell. 8 Minuten vor dem Ende war es dann Jakob Gürtl, der nach einem idealen Pass von der Strafraumgrenze abzog und den Ball nur Millimeter am Tillmitscher Kasten vorbeisetzte. In der Nachspielzeit hatten unsere Jungs noch zwei weitere Sitzer, doch Filipovic, als auch Lang „vernebelten“ jeweils aus aussichtsreicher Position. Ein Unentschieden wäre am Ende verdient gewesen, doch aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit, musste die Kampfmannschaft des USVG eine weitere Niederlage hinnehmen.

Die nächste Partie findet am Freitag, 19.5.2017 um 20 Uhr zu Hause in der Gabersdorf Arena statt. Gegner ist der Aufsteiger aus Pölfing Brunn.