Niederlage beim Aufsteiger Gr.St.Florian

Sa, 05.09.2015 - 17.00 Uhr ULW 5. Runde: TUS Gr. St. Florian - SVG 2:0 (1:0)
STFV-Bericht

So genial die noch sehr junge Saison begonnen hat, so schnell ist die erste Euphorie auch schon wieder verpufft. Zwischen Runde 2 – 4 konnte nur ein Punkt eingefahren werden. Wenigstens auswärts war man bis zum letzten Wochenende ungeschlagen. Doch der Gegner aus Groß St. Florian erwies sich als uneinnehmbare Festung. Auf dem nassen Boden des kleinen Stadions in der Südweststeiermark waren die Hausherren 90 Minuten lang die tonangebende Mannschaft. Unsere Elf musste den Ausfall von Goalie Kevin Götzenauer beklagen, der die Woche davor nach einem Foul eine Schulterprellung davontrug. Wie lange er ausfallen wird, ist noch nicht klar, aber zumindest in den nächsten beiden Wochen werden wir unseren Einser-Tormann noch nicht in seinem Kasten wiederfinden. Sein Ersatzmann Dominik Krainer machte seine Sache aber sehr gut und war der beste Mann in unseren Reihen.

Auf dem kleinen Spielfeld der Südweststeirer entwickelte sich von der ersten Minute an ein Spiel, wie auf schiefer Ebene! Während die Gastgeber Chance um Chance erarbeiteten, musste man Offensivaktionen unserer Elf mit der Lupe suchen. Zu den Verletzten kommt noch dazu, dass einige Leistungsträger meilenweit von ihrer Bestform entfernt sind und so ist die momentan etwas prekäre Situation erklärbar. Gegentor Nr. 1, fiel irgendwie bezeichnend in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit, nachdem der Ball nicht und nicht aus der Gefahrenzone befördert werden konnte, die Kugel vor die Füße von Teodor Pop fiel und dieser via rechter Stange den Ball ins Tor beförderte. Zuvor hatte unsere Elf zumindest 2 gefährliche Offensivaktionen: Patrick Hierzer verzog, nach der einzig schönen Aktion in Hälfte 1, mit links doch deutlich aus aussichtsreicher Position und Philipp Hierzer vergab nach einer Ecke per Volley vom Sechzehner.

Zu allem Überdruss verhärtete sich der rechte Oberschenkel von Innenverteidigungs-Bollwerk Patrick Brückler zu Beginn der zweiten Halbzeit, wodurch dieser ausgetauscht werden musste und für das Match kommendes Wochenende zu Hause gegen Mooskirchen (Sonntag, 13.9.2015 – 10.30 Uhr) mehr als fraglich ist. Auch in Hälfte zwei hatte unsere Mannschaft nichts der Heimelf entgegenzusetzen und so kam es, wie es kommen musste: Über Tor Nr. 2 in der 66. Minute durch Thomas Fauland hätte man fast eine Schablone des ersten Tores drüber legen können. Dass die Partie nicht noch höher verloren ging, hatte man, wie schon erwähnt, unserem hervorragend disponierten Dominik Krainer zu verdanken. Erst gegen Ende konnte unsere Mannschaft mit zwei tollen Weitschüssen durch Valentino Novosel und Dragutin Golub gefährlich werden, die nur knapp an der Querlatte vorbeisausten. Alles in allem aber viel zu wenig und ein verdienter Sieg der Florianer!

Von den sechs Bezirks-Teams liegen momentan fünf auf den letzten sechs Rängen. Nur Rebenland konnte sich in den oberen Regionen festsetzen. Will man nicht komplett in den Keller rutschen, sollten in den nächsten drei Wochen wohl Punkte her.