Negativlauf in Lannach prolongiert

Sa, 08.04.2017 - 14.00 Uhr: ULW 17. Runde: SV Lannach - SVG 3:1 (1:0)
SVG-Tor: V. Novosel / STFV-Bericht

War es in St.Peter/Sulmtal noch eine schlechte zweite Halbzeit, so war es zu Hause gegen den Tabellenführer aus Bärnbach vor einer Woche die mangelnde Chancenauswertung, die erstmals in dieser Saison zu zwei Niederlagen in Folge führte. Vergangenen Samstag trat man die schwere Partie gegen Lannach an. Die Weststeirer befanden sich am anderen Ende der Tabelle, hatten sich aber über Winter entsprechend verstärkt und man wusste, dass das Match kein Honigschlecken werden würde.

Trainer Simon Dvorsak konnte wieder auf die beiden gegen Bärnbach gesperrten Spieler Marijan Mestrovic und Philipp Hierzer zurückgreifen. Der Coach versuchte mit einem 4-1-4-1 den Gegner aus den Angeln zu heben. Doch das Spiel begann, wie schon gegen den Tabellenführer eine Woche zuvor, mit einem negativen Paukenschlag: Ein Lannacher Spieler ließ sich zu einem Ellbogenschlag gegen Ivan Filipovic hinreißen, der ihm dabei das Nasenbein einschlug. Der anwesende Schiri, der in unmittelbarer Nähe stand (wurde vom STFV beobachtet), ließ weiterspielen, während Filipovic blutüberströmt am Boden lag. Kuriosum am Rande: Nachdem der Schiri die Partie erst abbrach, als sich Filipovic zu Recht beschwerte, erhielt dieser für Reklamieren auch noch die gelbe Karte. An dieser Stelle muss man sich fragen, was den Schiedsrichter dabei geritten hat.

Dvorsak musste also schon nach fünf Minuten wechseln, brachte Jürgen Götz, während David Giegerl in die Innenverteidigung und Marijan Mestrovic auf die rechte Außenverteidiger-Position rückten. Ein Schock, den unsere Mannschaft schon sehr früh zu verdauen hatte. Dementsprechend kamen die Gastgeber zu ersten guten Möglichkeiten. Aber auch die Heimischen hatten Probleme in der Defensive und so entwickelte sich in den ersten zwanzig Minuten ein munteres Spielchen mit guten Chancen auf beiden Seiten. Eklatant waren an diesem Tag aber vor allem die Probleme bei Standardsituationen beim USVG. Jeder hohe Ball in den 16er gebracht, wurde per Kopf von einem Lannacher Angreifer abgeschlossen. So geschehen auch in Minute 24, als ein Freistoß von links von Gerhard Unterweger per Kopf vollendet wurde. Da der Ball noch leicht abgefälscht wurde, hatte Kevin Götzenauer keine Chance auf eine Abwehr. Ab diesem Zeitpunkt war unsere Mannschaft für ein halbe Stunde nicht mehr vorhanden am Platz, während sich die Heimelf an der Führung aufbaute. Mit einem 1:0 für Lannach ging es in die Halbzeitpause.

Dvorsak wechselte zu Beginn der zweiten Hälfte und brachte Wolfgang Zürngast für Jakob Hierzer. Die Gastgeber zogen sich zurück und überließen unserer Mannschaft das Spiel. Man konzentrierte sich gezielt auf Konterfußball, was sich in der 54. Minute auch bezahlt machte. Lannach startete einen solcher Konter aus der eigene Hälfte, unsere linke Seite bekam den Angriff nicht unter Kontrolle und im 16er wartete der freie Kramberger, der das ideale Zuspiel zur 2:0-Führung für die Heimmannschaft vollendete. Erst mit diesem Gegentreffer wurde der USVG wieder munterer. Nach genau einer Stunde lief sich Jürgen Götz ideal frei und wurde im 16er regelwidrig gelegt. Wie schon gegen Eibiswald, verwertete Valentino Novosel den fälligen Elfmeter zum Anschluss. Ab diesem Zeitpunkt spielte nur mehr der USV Fliesen Klampfer Gaberdorf. Doch wie schon gegen Bärnbach, war das Abschlussglück unseren Mannen nicht wirklich hold. Als man in der Nachspielzeit alles nach vorne warf, vollendete Christiner einen weiteren Konter zum Endstand von 3:1 für den Nachzügler.

Mit dieser Leistung wird man es schwer haben, in den nächsten Runden zu punkten - trotzdem muss man die Partie schnell abhaken und versuchen, an die Leistung gegen Bärnbach anzuknüpfen. Es folgen nun zwei Heimspiele, bei denen dringend Punkte her müssen, damit man sich nicht wieder um den Ligaverbleib Sorgen machen muss. Die nächste Partie, ein Derby, findet am Karsamstag, 15.4.2017 um 17 Uhr in der Gabersdorf Arena gegen den AC Linden statt.