Nächster klarer Auswärtssieg in Mooskirchen

Fr, 14.09.2018 - 19.00 Uhr - 6. R.OLM: SV Mooskirchen - SVG 0:4 (0:3)
SVG-Tore: J. Lang (3), D. Katzianschütz / STFV-Bericht

Freitagabend und wie schon in den Wochen davor öffnete der Himmel seine Schleusen. So geschehen am vergangenen Freitag vor dem Match gegen USV Mooskirchen I. Schon während der Anfahrt schüttete es aus Kübeln und es sollte sich das Wetter bis kurz vor Schluss der fälligen Partie in der Weststeiermark nicht gravierend ändern. Es blitzte rund um den Pack-Sattel, nur der Regen ließ ein wenig nach, weshalb der Schiedsrichter das Match zum angesetzten Zeitpunkt anpfiff. Beide Mannschaften mussten verletzte Spieler vorgeben. Trotz allem holte unsere Kampfmannschaft sechs Punkte aus den letzten beiden Partien. Aber auch der USV Mooskirchen I konnte eine Woche zuvor ein Ausrufezeichen setzen, als man aus Gleinstätten einen Punkt entführte. Coach Martin Sternad begann mit derselben Elf, wie schon beim Heimsieg eine Woche zuvor gegen den SV Peggau.

Der nasse und glitschige Boden machte es den beiden Mannschaften nicht leicht einen geordneten Spielaufbau zu organisieren. Mooskirchen versuchte es mit tiefen Bällen in die Spitze, doch unsere Abwehr ließ kaum was zu. Die Sternad-Mannen wiederum versuchten ihr Glück mit spielerischen Mitteln, brauchten aber ein paar Minuten, ehe das Werk zu laufen begann. Die erste gefährliche Aktion gelang dem USVG, als Jonas Lang aus einem Gestocher heraus zum Ball kam, einen gegnerischen Abwehrspieler umkurvte, den Abschluss mittels eines Rollers aber neben das Mooskirchner Gehäuse setzte. Nach etwas mehr als zehn Minuten wurden auch die Gastgeber erstmals gefährlich, als die Kugel nach einem Eckball am kurzen 5er-Eck per Kopf verlängert wurde, aber dahinter keinen Abnehmer fand. Eine viertel Stunde war gespielt, als Blaz Roskar nach einem Jakob-Hierzer-Eckball seinen Kopfball nur knapp neben den rechten Pfosten platzierte. Die nächste erwähnenswerte Chance hatte dann aber wieder der USV Mooskirchen und wieder war es ein Kopfball, bei dem Lukas Winter zum ersten Mal eingreifen musste. Kurz darauf ein Angriff über Zan Bracko, der sich auf der linken Seite durchsetzen konnte. Sein Stangler und der nasse Rasen wurden für den Heimgoalie zum Verhängnis, denn dieser ließ die Kugel aus und Jonas Lang, der momentan einen unglaublichen Lauf hat, stand goldrichtig und staubte zur Führung für den USVG ab. Patrick Brückler hätte nur Minuten später auf 2:0 erhöhen können, doch ein Verteidiger konnte im letzten Moment in den Stangler von der rechten Seite spitzeln. Nach exakt einer halben Stunde wieder ein schneller Angriff über Zan Bracko, der wieder mit dem Stangler, dieses Mal auf den Elferpunkt, wo schon David Katzianschütz wartete, der keine Probleme hatte seinen zweiten Saisontreffer zu erzielen. Danach ging die Partie hin und her. Nach einer Unachtsamkeit unserer Abwehr kam ein gegnerischer Angreifer innerhalb des Strafraums zum Abschluss, doch Winter stand wieder zur Stelle. Kurz darauf war es noch einmal Brückler, der vor dem Heimtor auftauchte, sein Schuss wurde aber noch abgefälscht und landete an der rechten Torstange.. In der nächsten Aktion hatte unsere Mannschaft dann richtig Glück, als ein Kopfball an die Querlatte knallte. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff schlug dann noch einmal die Sternad-Elf zu: Wieder sind die beiden Youngsters Katzianschütz und Lang die Hauptprotagonisten. Katzianschütz mit dem herrlichen Pass in die Tiefe für den losstartenden Jonas Lang und der schob das Leder am Mooskirchner Schlussmann vorbei zum 3:0 für den USVG. Es war die Vorentscheidung in dieser Partie. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeitpause.

Die Heimmannschaft versuchte einiges in der zweiten Hälfte, doch waren die Bemühungen meist vergebens. Gabersdorf verwaltete und wartete auf Konterchancen, die sich zwangsläufig ergaben. Lange passierte aber nichts Erwähnenswertes. Erst in der 71. Minute durfte auf Seiten der Gäste zum vierten Mal gejubelt werden. Blaz Roskar über links mit dem Stangler und (wer sonst) Jonas Lang stand zum dritten Mal in diesem Spiel richtig und machte den Hattrick perfekt. Kurz vor dem Ende kamen die Gastgeber noch zu einer Möglichkeit den Ehrentreffer zu erzielen, doch an diesem Abend sollte die Null am Ende des Matches bei Mooskirchen stehen.

Nach dem dritten Sieg in Folge muss man der Kampfmannschaft zu den tollen Leistungen der letzten Wochen gratulieren. Trotz der gravierenden Ausfälle, oder vielleicht gerade deshalb, rückte man noch enger zusammen und machte aus der Not eine Tugend. Ja, man lacht nach sechs Runden in der Oberliga Mitte/West sogar von der Tabellenspitze. Natürlich eine Momentaufnahme, die aber für die ebenso tolle Arbeit des Trainer-Duos Martin Sternad und Patrick Wissiak spricht. Für unsere Kampfmannschaft geht es nun am kommenden Samstag, 22.9.2018 um 16 Uhr im Spitzenspiel der siebenten Runde zu Hause gegen den Tabellenzweiten ASK Köflach weiter. Unterstützt unsere Jungs (auch wenn es regnet) jetzt erst recht in der Partie gegen einen der Favoriten auf den Meistertitel!