Luttenberger-Hattrick reicht nicht zum Sieg - nächstes Remis in Bad Gams

So, 02.10.2016 - 15.30 Uhr: 8. Runde ULW SC Bad Gams - SVG 3:3 (2:2)
SVG-Tore: M. Luttenberger (3) / Fotos hier / STFV-Bericht

Bei unwirtlichem Wetter musste unsere Kampfmannschaft am vergangenen Sonntag bei Bad Gams ran. Der Aufsteiger (da es keinen Absteiger aus der Oberliga gab, durfte der Zweitplatzierte der letzten Saison aus der Gebietsliga West mitaufsteigen) hatte ebenso wie unsere Mannschaft eine tolle Bilanz zu verteidigen. Während der USVG seit 14 Spielen meisterschaftsübergreifend ungeschlagen blieb (die letzte Niederlage stammte aus dem Frühling), sind die Weststeirer ebenso seit dem Frühling bei Heimspielen ungeschlagen. Allerdings seit Frühling des Jahres 2015! Damit drohte zumindest eine Serie zu Ende zu gehen. Doch es sollten am Ende beide Bilanzen verlängert werden. Simon Dvorsak begann mit der gleichen Aufstellung, wie zu Hause gegen Ragnitz. Wie schon die Woche zuvor, standen unserem Coach alle Spieler zur Verfügung. Bad Gams hingegen hatte einige Ausfälle zu beklagen, was aber oft dazu führt, dass die „Jetzterstrecht“-Mentalität so richtig zum Vorschein kommt.

Die ersten Minuten gehörten auch den Gastgebern. Nach ca. 10 Minuten die dickste Chance für Bad Gams, als Ivan Filipovic im letzten Moment einen Ball von der Linie kratzte. Unsere Mannschaft fand in den ersten 20 Minuten nicht so wirklich ins Spiel. Während aber die Heimelf einige Sitzer ausließ, war unser Team kaltschnäuziger und traf mit dem ersten Schuss auf den Kasten von Bad Gams-Goalie Posch durch Marco Luttenberger zum 0:1 für die Dvorsak-Schützlinge. Ein toller Treffer von Marco, der den Ball nach einem Haken von links in die rechte untere Ecke zirkelte. Die Weststeirer steckten aber nicht auf und fighteten weiter. Nach einer halben Stunde gab es knapp an der Strafraumgrenze einen schmeichelhaften Freistoß für die Gastgeber, den der gefährliche Schütze Andreas Ehmann, zum Leidwesen von Kevin Götzenauer, ins Tormanneck hämmerte. Götzenauer berührte den Ball zwar noch, doch durch den scharfen Schuss, prallte die Kugel von der Stange hinter die Linie zum verdienten Ausgleich. Als vier Minuten später wieder Ehmann zum Freistoß antrat (dieses mal aus mehr als 25 Metern), war Feuer am Dach. Wieder drosch Ehmann in den Ball, dieser machte noch eine leichte Kurve und während sich Götzenauer  in die falsche Richtung bewegte, landete das Leder zur Verwunderung aller mitten im Tor. Die Partie drohte nun zu kippen, doch nur zwei Minuten später spielte Jürgen Götz eine tolle Flanke auf Marco Luttenberger, der den Ball mit der linken Klebe abnahm und zum schnellen Ausgleich traf. Ein immens wichtiger Treffer, der die Weststeirer ein wenig lähmte und uns Auftrieb gab. Philipp Hierzer und Tino Novosel vergaben danach 2 dicke Chancen, zur Pause blieb es aber beim 2:2!

In Hälfte zwei entwickelte sich eine interessante Partie für die Zuschauer. Gleich zu Beginn waren es eher die Gabersdorfer, die dieses Mal offensiv zu überzeugen wussten und zu guten Möglichkeiten kamen. Zweimal war es Bad Gams-Goalie Posch, der bei einem Philipp-Hierzer-Kopfball sowie einem Mestrovic-Weitschuss stark reagierte. Auch die Gastgeber hatten eine große Chance, doch die Abwehr stand zu diesem Zeitpunkt gut. In der 59. Minute startete Ivan Filipovic ein tolles Solo aus der eigenen Spielhälfte und nach Doppelpass spielte dieser perfekt auf den in der Mitte am 20er freistehenden Marco Luttenberger, der sich mit einem Haken eine bessere Schussposition verschaffte und unnachahmlich zum Hattrick verwertete. In der letzten halben Stunde entwickelte sich eine offene Partie, bei der unsere Mannschaft mit etwas mehr Konsequenz im Konter, den Sieg holen hätte können - die dickste Möglichkeit vergab abermals Philipp Hierzer. Bei einem Eckball der Bad Gamser von der rechten Seite hatte Kevin Götzenauer Glück, als die, wieder von Ehmann getretene Kugel nur an der Querlatte vorbeistreifte. Es dauerte bis zur 82. Minute ehe unsere Mannschaft dann doch noch den dritten Gegentreffer hinnehmen musste: Freistoß von links (natürlich Ehmann), der Ball kann nur mit Mühe aus dem 16er befördert werden, fällt aber dem alleine stehenden Johann Edegger vor die Füße, der nur mehr abzudrücken brauchte. Der Schuss wurde noch leicht abgefälscht, weshalb Götzenauer bei diesem Tor keine Chance hatte. Am Ende blieben beide Serien aufrecht, denn man trennte sich mit einem 3:3!

Leider gelingt es der Dvorsak-Truppe nicht, 90 Minuten konsequent und konzentriert ein Spiel über die Runden zu bringen, daran muss gearbeitet werden - trotzdem sind die Leistungen schwer in Ordnung! Obwohl der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf in Bad Gams "nur" einen Punkt erobern konnte, konnte man zwei Plätze in der Tabelle gut machen, da die direkten Konkurrenten patzten. Der USVG hält nach acht Runden bei 14 Punkten und rangiert auf Platz 3 der Tabelle, sechs Punkte hinter Leader Bärnbach. Am Samstag, 8.10.2016 um 18 Uhr kommt es zum letzten Derby des heurigen Jahres! Der USVG trifft auf die starke Mannschaft der SU Tillmitsch! Kommen Sie in die Gabersdorf-Arena und drücken Sie unserer Kampfmannschaft die Daumen!