Last-Minute-Heimsieg gegen Gratkorn

Sa, 27.10.2018 - 16.00 Uhr - 12. R.OLM: SVG - FC Gratkorn 1:0 (0:0)
SVG-Tor: J. Lang / STFV-Bericht / Fotos hier

Der Sieg vor einer Woche gegen den TuS Rein war nicht nur überraschend, er brachte auch neuen Elan in die Sternad-Truppe. Nach drei Heimniederlagen in Serie, wollte man nun gegen den FC Gratkorn im letzten Spiel vor eigenem Publikum im Jahr 2018 anschreiben. Unser Coach ließ die gleiche Mannschaft, wie beim 3:1-Auswärtserfolg auflaufen. Gratkorn präsentierte sich mit neuem Trainer, nachdem sich die Punkteanzahl in den vergangenen elf Runden in Grenzen hielt. Christian Gerlitz übernahm die Agenden des ehemaligen Zweitligisten.

In der ersten Halbzeit hielten sich die erwähnenswerten Szenen in Grenzen. Der USVG wurde vor allem durch Konter gefährlich, doch wurden diese am Ende nicht gewinnbringend zu Ende gespielt. Auch Gratkorn konnte nur mit zwei Distanzschüssen auf sich aufmerksam machen. Akdags Abschluss in Minute 21 wurde richtig gefährlich, verfehlte aber knapp den Gabersdorfer Kasten. Einen strammen Schuss von Cermjani in Minute 29 konnte unser Keeper, Lukas Winter, wegfausten. Einzig in der Nachspielzeit der ersten Hälfte wurde es einmal laut in der AW Versicherungsmakler-Arena, als Jonas Lang aus 20 Metern abzog und das Lattenkreuz traf. Logischer Pausenstand: 0:0!

Nach der Pause wurde unserer Kampfmannschaft etwas agiler, begann mehr Zweikämpfe für sich zu gewinnen, weswegen die Sternad-Elf mehr und mehr das Zepter übernahm. David Katzianschütz, der etwas später angeschlagen aus dem Spiel musste, hätte in der 49. Minute besser abgespielt, denn sein Abschluss hatte zu wenig Fahrt und war deswegen kein Problem für den Gratkorner Schlussmann. Vier Minuten später landete ein hoher Ball beim durchbrechenden Jakob Gürtl, doch der konnte die Kugel nicht rechtzeitig unter Kontrolle bringen, sonst wäre er wohl allein vor Alexander Tiesenhausen gestanden. Der USVG blieb spielbestimmend, ohne aber in Folge gefährlich zu werden. Erst in Minute 78 kam der eingewechselte Christopher Huss zu einer guten Kopfballmöglichkeit, wurde aber von Jonas Lang behindert, weshalb der Abschluss das Tor klar verfehlte. In der 82. Minute die bis hierhin größte Chance, als Jonas Lang zum Freistoß halbrechts aus ca. 25 Metern antrat. Sein strammer Schuss, der schon Richtung rechtes Kreuzeck unterwegs war, wurde aber noch von Tiesenhausen in den Corner arretiert. Kurz vor Schluss versuchte es der starke Sebastian Huss aus aussichtsreicher Position mit einem Abschluss, doch der Ball rutschte ihm über den Rist. Der Ball verfehlte das Gratkorner klar. Dann die 91. Spielminute: wieder tankte sich Sebastian Huss halbrechts durch, versuchte es wieder mit einem Abschluss, doch dieses Mal traf er einen Gratkorner Verteidiger an der Hand. Da sich dieser innerhalb des Strafraums aufhielt, zeigte der Schiedsrichter sofort auf den Elfmeterpunkt. Jonas Lang trat an und versenkte das Leder zum vielumjubelten 1:0! Eine Minute später versuchte Zan Bracko den Ball von der Mittellinie aus im verwaisten Tor unterzubringen, doch die Kugel verfehlte nur um Zentimeter das Ziel. Es war zugleich die letzte Aktion. Der Schiedsrichter beendete die Begegnung und der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf konnte nach drei sieglosen Heimspielen endlich wieder einen Dreier anschreiben.

Nun geht es am kommenden Samstag, 3.11.2018 bereits um 14 Uhr (!!) in Arnfels gegen die SU Rebenland nicht nur zum letzten Ligaspiel der Herbstsaison, sondern auch ins letzte Derby im Jahre 2018. Unterstützt ein letztes Mal unsere Kampfmannschaft.