KM II überrascht in Pistorf

5 Abgänge, 8 Zugänge – die KM II hat sich kräftig verändert in der Winterpause! Die Vorbereitung verlief einigermaßen zufriedenstellend und gab auf jeden Fall Hoffnung auf eine bessere Frühjahrssaison.

Am Sonntag, 30.3.2014 um 15 Uhr war es dann so weit. „Runderneuert“ startete die KM II in Pistorf gegen Pistorf/Großklein II in die zweite Hälfte der Meisterschaft bei wahrlichem Traumwetter.

Gleich fünf der acht Neuzugänge standen in der Anfangs-Elf:  Jakob Gürtl, Marijan Mestrovic, Gabrijel Jezovita, Kevin Paar und Christoph Hainisch sorgten für frischen Elan, Florian Linhardt durfte aufgrund seines Starteinsatzes in der KM I letzte Woche gegen Sulmtal/Koralm nicht an diesem Spiel teilnehmen, auf der Ersatzbank nahmen mit Maximilian Ringert und Daniel Hüttl zwei weitere Neuzugänge Platz. Gerald Neuhold, der aus zeitlichen Gründen nur mehr in der KM II spielen möchte und Hannes Frisch verstärkten die Zweier zusätzlich in der Abwehr.

Der kleine Platz in Pistorf ließ eine kampfbetonte Partie vermuten und Coach Wolfgang Gassmann stellte seine junge Mannschaft perfekt auf dieses Spiel ein. „Zweikämpfe annehmen“ hieß die Devise und dies wurde von allen Spielern von Anfang an befolgt. Schon nach drei Minuten wurde unsere Mannschaft durch den Führungstreffer von Christoph Hainisch belohnt. Ein Auftakt nach Maß, der aber schon zwei Minuten später durch ein Gegentor durch Simon Zirngast getrübt wurde.

Es war kein schönes Spiel, da, wie schon erwähnt, auf dem kleinen Platz zusammenhängende Aktionen Mangelware waren. So plätscherte die erste Hälfte vor sich dahin. Einziger Höhepunkt war ein gefährlicher Heber von Fjoralb Morina, der nur knapp sein Ziel verfehlte.

In der Pause musste der angeschlagene Jakob Gürtl (überknöchelt) w.o. geben. Für ihn kam zu Beginn der zweiten Hälfte Maximilian Ringert. Und man erlebte ein Dejavu, denn auch in der zweiten Halbzeit ging unsere KM II durch ein Tor von Marijan Mestrovic früh in Führung und musste nur wenige Minuten später durch einen herrlichen Weitschuss von Kapitän Johann Lanzl zum zweiten Mal den raschen Ausgleich hinnehmen.

Pistorf/Großklein II hatte zwar mehr Spielanteile an diesem Tag, aber unsere Mannschaft war extrem effektiv und schlug aus den vorhandenen Chancen fast immer Kapital. So geschehen in der 68. Minute, als Christoph Hainisch mit einem tollen Pass Fjoralb Morina bediente, dieser spitzelte den Ball am herausstürmenden gegnerischen Goalie vorbei in die Maschen.

Pistorf/Großklein II versuchte infolge das Tempo zu erhöhen, doch unsere KM II war an diesem Spieltag sehr konzentriert und hätte beim einen oder anderen Konter etwas mehr herausholen bzw. die Partie früher entscheiden können.

So blieb es beim nicht ganz unverdienten 3:2-Auswärtssieg, der doch etwas überraschend kam. In dieser Verfassung kann man sich von der Mannschaft noch einiges erwarten im Frühjahr.

Kommendes Wochenende ist man allerdings spielfrei. Erst in zwei Wochen geht es mit der Auswärtspartie gegen Tillmitsch/St.Nikolai II weiter.

STFV-Bericht