KM I: Dritte Pleite in Folge in Gamlitz / KM II: Knapp an einer Sensation vorbeigeschrammt

Sa, 19.10.2013 - 15.00 Uhr - 1WB 9. Runde: SV Wies - SVG II 3:0 (0:0)
STFV-Bericht

So, 20.10.2013 - 14.00 Uhr - ULW 11. Runde: FC Gamlitz - SVG 2:0 (1:0)
STFV-Bericht / Fotos hier

Sonntag Nachmittag, Schauplatz Gamlitz, erstes von zwei Auswärtsspielen in Folge für unsere KM I. Nach der Heimniederlage gegen Lannach sollte eine Wiedergutmachung folgen. Doch leider kam es anders, als es sich unsere Mannschaft vorstellte. Jürgen Götz musste verletzt (Ellenbogenbruch beim letzten Spiel gegen Lannach) passen. Ebenso nicht dabei, der kranke Florian Atschko. Dominik Frisch kam in die Startelf retour. Philipp Hierzer nahm abermals zu Beginn der Partie auf der Ersatzbank Platz, nachdem er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte.

Von Anfang an hatte auch unsere Kampfmannschaft mit dem Gegner zu kämpfen. Zu wenig Bewegung, zu viele Abspielfehler, technische Unzulänglichkeiten. Es war eines der schwächsten Spiele der letzten Monate. So dauerte es nicht lange, ehe es 1:0 für die Heimmannschaft stand. Unsere Abwehr spielte auf Abseits, Luka Pekez stand aber auf einer Linie mit der Verteidigung und ihn DARF man einfach nicht alleine aufs Tor zugehen lassen. Kevin Götzenauer blieb chancenlos und nach 5 Minuten war die verdiente Führung für Gamlitz hergestellt. Unsere Mannschaft versuchte ein geordnetes Spiel aufzuziehen, agierte aber im Spielaufbau teilweise viel zu hektisch. Eine Chance durch Christopher Huss war die einzige Ausbeute in Halbzeit eins und wäre die Offensive der Gamlitzer etwas effektiver gewesen, wäre das Spiel schon in der ersten Hälfte entschieden gewesen.

So fiel die gesamte Hoffnung auf die zweite Halbzeit. Philipp Hierzer ersetzte Marco Luttenberger, Gabersdorf wurde zwar spielbestimmend und machte Druck, doch Chancen waren Mangelware. Zweimal hatte Gamlitz zwar Glück, aber die Hausherren waren im Konter mit ihren schnellen Offensiv-Spielern immer wieder gefährlich. Je länger das Spiel dauerte, desto klarer wurde, dass es an diesem Tag nichts zu holen gab. Zum Drüberstreuen erzielte Pekez quasi mit dem Schlusspfiff das 2:0!

Es ist nicht klar, warum die Mannschaft solche Qualitätsunterschiede von einem Spiel zum anderen zeigt. Das Zeug vorne mitzuspielen hat die Elf von Bernd Walter, die Umsetzung ist eine andere Sache. Trotzdem bleibt nichts anderes übrig, als in die Hände zu spucken und die Herbst-Saison ordentlich zu Ende zu spielen. Zwei Möglichkeiten dazu gibt es noch: Am Samstag, 26.10.2013 (Nationalfeiertag) um 18 Uhr trifft unsere Mannschaft in Voitsberg auf die zweite Mannschaft von WIKOTECH Voitsberg. Am Sonntag,3.11.2013 um 15 Uhr trifft man im letzten Spiel der Herbst-Runde zu Hause auf den AC Linden Leibnitz.

Die KM II musste am Samstag den harten Weg nach Wies antreten. Der Tabellen-Zweite, gespickt mit ehemaligen Klassespielern, war der haushohe Favorit in diesem  Spiel. Aufgrund einiger Ausfälle konnte Coach Wolfgang Gassmann nur 13 Mann auf das Tableau schreiben. Einzig Fjoralb Morina ist von der Einser übrig geblieben. Hannes Frisch und Dominik Giegerl traten aufgrund von Verletzungen die Reise nach Wies gar nicht an. Gerd Pommer feierte ein Comeback, welches aber nach 20 Minuten wieder beendet war. Die Belastung für sein operiertes Knie war doch noch zu hoch.

Nach der bitteren 0:7-Klatsche eine Woche zuvor gegen Grenzland wollte man gegen diesen übermächtigen Gegner zumindest so lange wie möglich dagegenhalten. Und das tat die Mannschaft wirklich beeindruckend. Vor allem der hervorragend disponierte Goalie Christoph Stoiser war der Fels in der Brandung an diesem Tag. Wies war von Beginn an tonangebend, erarbeitete sich auch einige Chancen, doch die besten Verteidiger waren die Stürmer der Südweststeirer. Hochkarätige Möglichkeiten wurden entweder vernebelt oder eben durch Christoph Stoiser zunichte gemacht. Unsere Mannschaft kämpfte aufopfernd und hielt zur Pause ein 0:0.

In der zweiten Hälfte wuchs der Druck von Minute zu Minute. Doch unsere KM II kämpfte mit allem was sie hatte. Die Wieser waren der Verzweiflung nahe, Coach Thomas Hack hüpfte auf der Outlinie auf und ab, die Zuschauer begannen zu pfeifen. Nach 85 Minuten stand es noch immer 0:0 und war die Sensation schon zum Greifen nahe. Doch dann eine Unachtsamkeit im 16er, Fjoralb Morina hielt einen Gegner an den Armen zurück und der Schiri zeigte auf den Elferpunkt. Der ehemalige Regionalliga-Spieler Bostjan Znuderl übernahm die Verantwortung und ließ dem besten Mann am Feld, Christoph Stoiser, keine Chance.  Damit war die Gegenwehr gebrochen. Fjoralb Morina sah eine Minute später gelb/rot und Alexander Stampfl legte mit einem Doppelschlag noch zwei Tore nach.

Am Ende stand zwar wieder eine Niederlage zu Buche, aber an diesem Samstag-Nachmittag konnte die KM II erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen. Am Sonntag, 27.10.2013 um 15 Uhr bestreitet unsere Zweier das letzte Spiel der Hinrunde zu Hause gegen den Absteiger aus Pitschgau.