KM I in der Krise?

Fr, 08.05.2015 - 19.00 Uhr - ULW 21. Runde: SV Lannach - SVG 4:1 (1:0)
SVG-Tor: J. Götz / STFV-Bericht
 
Sa, 09.05.2015 - 17.00 Uhr - 1WB 17. Runde: SVG II - FC Pitschgau 1:5 (0:3)
SVG-Tor: F. Kaiser / STFV-Bericht
 
 
Fünf Euro ins Phrasenschwein: Wenn du da unten drinnen steckst, ist es schwer herauszukommen. Genauso geht es momentan unserer KM I! Hat man vor einer Woche noch eine akzeptable Partie heruntergespult, so war der späte Ausgleichstreffer gegen St.Veit/V. wie ein Nackenschlag, unter dem man noch Tage später zu leiden hatte. Anscheinend auch letzten Freitag, als unsere Einser auswärts nach Lannach musste. Zwar sind die Weststeirer mitten im Abstiegstrubel, aber gerade diese Mannschaften kämpfen bis zum letzten Blutstropfen. Außerdem verfügt Lannach auch über einen sehr guten Kader. Keine guten Vorzeichen für Coach Bernd Walter, der neben Philipp Hierzer zudem auch noch den so überaus wichtigen Ivan Filipovic vorgeben musste. Bei ihm bestätigte sich leider im Laufe der letzten Woche der Verdacht auf Nasenbeinbruch, der sogar operiert werden muste. Ob Ivan heuer noch ein Spiel bestreiten wird können, bleibt vorerst offen. Gleich vorweg: Der Filipovic-Ersatz, Florian Linhardt, machte seine Sache hervorragend.

Unsere Mannschaft begann sehr ambitioniert und es sah in den ersten Minuten danach aus, als könnte die Einser die Querelen der letzten Wochen ablegen. Nach 20 Minuten dann aber der erste Treffer für die Gastgeber: Nach einem eher harmlos aussehenden Eckball, schraubte sich Gerhard Unterweger aus ca. 13 Metern in die Höhe und bezwang Goalie  Kevin Götzenauer mit einer wunderschönen Kopfball-Bogenlampe zum 1:0!! Mit dem Gegentreffer fiel unsere Mannschaft wieder in ihr altes Schema! Die Angriffe wurden zu statisch vorgetragen, hinten gab es die eine oder andere Gefahr durch die Lannacher Elf! Kurz vor der Pause vergab Patrick Hierzer noch eine gute Chance zum Ausgleich.

In Hälfte zwei startete unser Team wieder stark und begann, die Weststeirer in ihre eigene Hälfte zu drücken. In der 51. Minute bekommt Jürgen Götz, nach einem (endlich einmal) schnell vorgetragenen Angriff auf der linken Seite, den Ball, zieht ein wenig nach innen und hämmerte die Kugel aus ca. 16 Metern ins linke Kreuzeck zum Ausgleich in die Maschen. Man könnte jetzt glauben, dass dieses Tor Flügel verlieh. Ja, es war auch so! Nur leider dem Gegner! Die Lannacher wurden von Minute zu Minute stärker und es machte sich langsam aber sicher wieder Panik in unserer Elf breit. In der 73. Minute gab es, nachdem zuerst wieder Patrick Hierzer knapp am langen Eck vorbeigeschossen hatte, einen weiteren Eckball für die Heimmannschaft! Der Ball konnte von unserer Elf nicht aus dem 16er verfrachtet werden, ein Gestocher, und plötzlich fiel Gerhard Unterweger das Leder vor die Füße und der erzielte, 2x abgefälscht, den zweiten Treffer an diesem Abend. Irgendwie scheint diese Frühjahrs-Saison wie verhext zu sein für unsere Einser. Natürlich versuchte nun unsere Mannschaft nach vorne zu spielen, doch kam dabei nichts Zählbares heraus. Im Gegenteil: Fünf Minuten später schlug es zum dritten Mal in unserem Kasten ein. Aleksander Kramberger stellte nach einem Konter und langem Ball auf 3:1 für die Gastgeber! Mestrovic traf fünf Minuten vor Schluss mit einem Dreißig-Meter-Kracher nur die Querlatte. Wäre vielleicht interessant geworden, hätte unsere Mannschaft noch den Anschlusstreffer erzielt. Aber es kam, wie es kommen musste: Lannach legte in der 91. Minute den vierten Treffer nach (durch Marco Bretterklieber)! Eine empfindliche, wenn auch zu hohe Niederlage, gegen den Tabellvorletzten! Doch wie schon letzte Woche geschrieben, kann man auch hier nur an die Mannschaft appellieren, sich aufzuraffen und es am kommenden Wochenende, genauer gesagt am Sonntag, 17.5.2015 um 17 Uhr zu Hause gegen Mooskirchen zu probieren, wieder einen Dreier einzufahren!


Zweier ohne Chance gegen den neuen Meister aus der 1. Klasse West B

...und dieser heißt Pitschgau! Der Tabellenführer war letzten Samstag in Gabersdorf zu Gast und man musste nach der letzten katastrophalen Vorstellung unserer Elf eine gewaltige Abfuhr erwarten. Trotz der schlussendlich (mit 1:5) doch etwas höheren Niederlage, bot unsere Zweier die vielleicht beste Partie im Frühjahr! Die Mannschaft um Michael Huss, wurde durch Christopher Huss aus der KM I verstärkt und spielte in den ersten Minuten munter mit dem neuen Meister mit. Die Gäste brauchten lange, um zu erkennen, dass ihnen an diesem Tag ein „giftiger“ Gegner gegenüberstand. Es dauerte bis zur 27. Minute, ehe die Pitschgauer durch eine Standardsituation, genauer gesagt, durch einen schönen Freistoß von Jan Vajs, mit 0:1 in Führung ging. Doch wer glaubte, dass die Gegenwehr damit vorbei sei, der täuschte! Die Zweier brachte die Gäste immer wieder zum Staunen und erarbeitete sich gute Ausgleichsmöglichkeiten (die größte durch Christopher Huss)! In der 35. Minute erhöhte aber Christian Krottmaier auf 0:2 für die Südweststeirer! Spätestens ab diesem Zeitpunkt war dann klar, dass an diesem Nachmittag nicht mehr viel zu holen sein würde. Als kurz nach der Pause auch noch Treffer Nr. 3 für Pitschgau fiel, war der Kuchen gegessen. Unserer Zweier gab sich aber zu keinem Zeitpunkt des Spieles auf und versuchte zumindest dagegen zu halten. Mit Fortdauer der Partie ließen aber auch die Kräfte nach und die Gäste erhöhten auf 0:4 und 0:5, als kurz vor Schluss der soeben eingewechselte Florian Kaiser seinen ersten Treffer für unsere KM II erzielte. Endstand: 1:5, womit wir Pitschgau zum Meistertitel gratulieren können!

Für unsere KM II geht es am Samstag, 16.5.2015 um 18 Uhr ins Römerstadion nach Wagna zu den „Jungen Römern“ um Flavia Solva! Motivation genug für unsere Jungs in diesem Derby!