Klarer Heimerfolg gegen Bärnbach

Fr, 13.09.2013 - 19.00 Uhr - ULW 6. Runde: SVG - ATUS Bärnbach 4:1 (2:0)
SVG-Tore: St. Petritsch, Ch. Huss (2), S. Huss / STFV-Bericht / Fotos hier

Sa, 14.09.2013 - 19.00 Uhr - 1WB 5. Runde: SVG II - SV Oberhaag 1:1 (0:1)
SVG-Tor: M. Hierzer / STFV-Bericht

Starke Vorstellungen unserer beiden Kampfmannschaften!

Nach unzähligen Derbies kam am Freitag Abend mit Bärnbach die erste weststeirische Mannschaft nach Gabersdorf in dieser Saison. Nach zuletzt mäßigen bis schwachen Auftritten unserer KM I, wollte die Elf von Bernd Walter endlich ihr wahres Gesicht zeigen. Nachdem bis auf Jürgen Götz (krankheitsbedingt) alle Spieler an Bord waren, durfte man auch auf einen Dreipunkter hoffen. Coach Bernd Walter ließ zu Beginn des Spieles Marco Luttenberger auf der Ersatzbank, da dieser im Laufe der Woche Antibiotika schlucken musste.

In den ersten Minuten startete der Motor unserer Mannschaft nur langsam. Die erste Chance hatten unsere Gäste aus Bärnbach durch Adrian Musat bei der unsere Elf viel Glück hatte. Nach zehn Minuten dann aber schon der erste Treffer für unsere Einser. Ein Eckball konnte von der Bärnbacher Abwehr nicht weggeschlagen werden, der Ball rollte Stefan Petritsch vor die Füße, der die Kugel mit voller Wucht in die Maschen beförderte. Ab diesem Zeitpunkt begann „das Werkl“ bei unserer Mannschaft zu laufen.  Es wurde Pressing betrieben, Chancen herausgearbeitet und als Belohnung daraus auch Tore erzielt. In der 22. Minute eine tolle Kombination, herausgespielt durch die Brüder Philipp und Jakob Hierzer. Letzterer bediente den im richtigen Moment losstartenden Christopher Huss mit einem tollen Lochpass und dieser schob den Ball am Bärnbacher Goalie zur verdienten 2:0-Führung vorbei. Danach spielte unsere Mannschaft trocken den Vorsprung in die Halbzeitpause.

Zu Wiederbeginn brachte Bernd Walter Marco Luttenberger für den glücklosen Wolfgang Zürngast. Und Halbzeit zwei begann mit einem Schock für unsere Mannschaft. Ein perfekt getretener Freistoß wird von Sebastian Weissenberger unhaltbar zum Anschlusstreffer für die Bärnbacher befördert. Doch wer jetzt dachte, dass unsere Mannschaft, wie eine Woche zuvor gegen Heimschuh zu Schwitzen beginnt, der lag falsch. Philipp Hierzer & Co. traten an diesem Abend selbstbewusst und mit großem Willen auf. In der 58. Minute „pfefferte“  Sebastian Huss aus gut 25 Metern den Ball zum 3:1 für Gabersdorf ins Netz. Mit etwas mehr Glück hätte die Führung zu diesem Zeitpunkt schon höher sein können, doch auch Patrick Hierzer klebte an diesem Abend das Pech an den Füßen. Als der starke Christopher Huss in der 80. Minute den Ball über die Linie „jagte“, war die Partie entschieden. Zum ersten Mal in dieser Saison konnte unsere Mannschaft überzeugen und sollte sie diese Leistung für die nächsten Spiele konservieren können, dann ist auch eine Verbesserung in der Tabelle ohne weiteres möglich. Am Freitag, 20.9.2013 um 19 Uhr trifft unser Team auswärts auf St.Peter/Sulmtal!

Auch die KM II blieb das dritte Spiel in Folge ungeschlagen. Am Samstag Abend hieß der Gegner Oberhaag. Nach den zuletzt gezeigten Auftritten unserer Zweier konnte man ohne Weiteres einen Punktezuwachs erwarten. Mit Gerald Neuhold, Fjoralb Morina, Hannes Frisch, Dominik Giegerl und Matthias Hierzer konnte Trainer Wolfgang Gassman auf fünf Spieler zurückgreifen, die in den letzten Wochen und Monaten sogar von Start weg in der Einser einlaufen durften. Man war aber vor Oberhaag gewarnt, konnte sich die südweststeirische Mannschaft ebenfalls in den letzten Wochen steigern.

Unsere Gäste hatten zwar die erste Chance auf einen Treffer (Goalie Marcel Baldauf hielt wieder ausgezeichnet), doch war von der ersten Sekunde an zu sehen, dass unsere Elf mehr Ballbesitz hatte und versuchte ein geordnetes Spiel nach vorne anzutreiben. Den Führungstreffer erzielten aber unsere Gäste aus einem Tausengulden-Schuss von Velimir Sekulic in der 24. Minute. Schmeichelhaft, denn unsere Mannschaft blieb weiter am Drücker, hatte aber das Problem keine größeren Chancen herauszuarbeiten. Zur Pause blieb es bei der Führung von Oberhaag.

In der zweiten Hälfte übernahm unsere Zweier dann komplett das Spielgeschehen. Als Coach Gassmann nach einer Stunde von Vierer- auf Dreier-Abwehr umstellte und mit Konstantin Wenzel einen zweiten Stürmer brachte, erarbeitete sich unsere Mannschaft unzählige Chancen, die Gäste-Torhüter Stefan Trunk ein- ums andere mal zunichte machte. Als alles schon eine bittere Niederlage befürchtete, stand Matthias Hierzer in der 80. Minute nach einem Eckball goldrichtig und traf zu hochverdienten Ausgleich. Mit etwas mehr Glück hätte am Schluss sogar noch ein Sieg herausschauen können, so bleib es aber nach 90 Minuten beim 1:1!

Eine klare Steigerung ist gegenüber dem Vorjahr zu erkennen. Ein richtiger Maßstab kommt aber am Freitag, 20.9.2013 um 19.30 Uhr in St.Martin/Sulmtal auf unsere Zweier zu. Der Tabellenführer der 1. Klasse West B gewann am Freitag das Auswärtsspiel gegen Meisterschaftsfavorit Wies mit 2:1.