Kantersieg zum Frühjahrsstart gegen Bad Gams

Sa, 24.03.2018 - 16.00 Uhr 15. R. ULW: SVG - SC Bad Gams 7:1 (3:0)
SVG-Tore: M. Luttenberger (2), Z. Bracko (2), W. Zürngast, J. Gürtl, Ph. Hierzer
STFV-Bericht / Fotos hier

Da war er also wieder, der Start in die zweite Hälfte der Saison. Jonas Lang wurde im Winter an Gleisdorf abgegeben und mit Zan Bracko Ersatz geholt. David Giegerl ging für sein Studium ins Ausland, während Jakob Gürtl von seinem Auslandssemester zurückkehrte. Die Vorbereitung war durchwachsen. Durch unzählige Verletzungen und Krankheiten musste Coach Thomas Luttenberger immer wieder mit veränderter Aufstellung in die Testmatches gehen. Einige Ergebnisse gingen ziemlich in die Hose (gegen Mooskirchen 0:4, Deutsch Goritz 2:5 u. Großklein 0:8), einige waren zufriedenstellend bis beachtlich (gegen Frauental 3:3, Köflach 3:2 o. Gleinstätten 1:1)! Mit Christopher Huss, Marco Lesacher (beide verletzt) und Matthias Rojs (krank) fallen drei Spieler wahrscheinlich noch länger aus und werden wohl erst gegen Mitte April wieder bereit stehen. Der Winter hatte auch seine Krallen über der Steiermark ausgestreckt und so war es unmöglich auf Rasen Vorbereitungsspiele durchzuführen. Umso spannender war also die Frage, wie man in das Frühjahr starten würde. Nachdem der eigentliche Saisonbeginn in Groß St. Florian vor einer Woche witterungsbedingt abgesagt werden musste, ging es nun also zu Hause mit der 15. Runde der Unterliga West los. Der Gegner hieß SC Bad Gams. Im Herbst hatte man alle Hände voll zu tun in der Südweststeiermark und fuhr einen nicht unglücklichen 2:0-Auswärtssieg ein.

Neben den drei Ausfällen machten auch noch Valentino Novosel und Jakob Hierzer Sorgen, denn beide waren im Laufe der Woche kränklich. Doch die beiden 6er wollten unbedingt zum Start ins Frühjahr dabei sein. Die ersten Minuten waren vom Abtasten beider Mannschaften geprägt. Als Marco Luttenberger nach 6 Minuten in der Mitte allein gelassen wurde, dieser sich den Ball herrichten und aus ca. 20 Metern zentral mit dem linken Fuß zum 1:0 abschließen konnte, sollte dies der Beginn eines tollen Nachmittages für den USVG werden. Unsere Jungs versuchten sofort nachzulegen, aber Götz, Luttenberger und Bracko verfehlten das Ziel vorerst noch. In Minute 15 hätte Wolfgang Zürngast alleine auf das gegnerische Tor ziehen können, doch der Schiedsrichter blies zu Unrecht in die Pfeife. Abseits! In der 21. Minute fast die Kopie des ersten Tores durch Marco Luttenberger, doch der Ball ging knapp über den Kasten der Gäste. Vier Minuten später kam Wolfgang Zürngast bei einem Kopfball nach einer Flanke von Zan Bracko nicht über die Kugel und köpfelte das Leder aus kurzer Distanz übers Bad Gamser Gehäuse. In der 28. Minute ein Kunststoß von Marco Luttenberger, der einen Eckball zum 2:0 für den USVG direkt verwertete. Zwar hatte der Gästegoalie noch die Finger dran, konnte aber den toll getretenen Corner nicht mehr bändigen. Danach flachte die Partie ein wenig ab. Der nächste Höhepunkt folgte drei Minuten vor dem Pausentee: Wieder hatte Luttenberger seine Beine im Spiel, als eine Flanke von ihm über die gesamte Abwehr hinweg bei Neuerwerbung Zan Bracko landete, der ziemlich alleingelassen im 16er auf 3:0 stellen konnte. Zürngast bekam eine Minute vor dem Wechsel noch einmal die Chance alleine vor dem Torhüter der Südweststeirer aufzutauchen (dieses mal aus Abseitsposition), verfehlte aber mit seinem Heber klar den gegnerischen Kasten. Es wäre wohl schon vor der Pause die Entscheidung gewesen.

Beide Mannschaften gingen unverändert in die zweite Halbzeit! Die erste viertel Stunde hatte kaum Höhepunkte aufzuweisen. Jürgen Götz hätte zwar schon früh auf 4:0 stellen können, zögerte aber auf der rechten Seite zu lange und wurde rechtzeitig von der Bad Gamser Abwehr geblockt. In der 58. Minute holte Wolfgang Zürngast dann seinen Treffer nach: Ein verunglückter Kopfball eines gegnerischen Verteidigers zum eigenen Tormann landete bei unserem Stürmer, der sich artig für das Geschenk bedankte und den Ball zum vierten Treffer für den USVG einschob. Nach etwas mehr als einer Stunde wechselte Thomas Luttenberger: Für den nicht ganz fitten Novosel und Torschützen Zürngast kamen Jakob Gürtl und Christoph Hainisch. In der 69. Minute hieß es 5:0! Wieder war der Assistgeber Luttenberger, zum zweiten mal netzte die starke Neuerwerbung Zan Bracko. Kurz darauf ließ sich der Gabersdorfer Spielmacher Luttenberger aufgrund eines kleineren Wehwehchens auswechseln. Für ihn kam unser Jungspund David Katzianschütz. In der letzten viertel Stunde ließ die Spannung in unserer Mannschaft nach und der Gegner kam zur einen oder anderen Möglichkeit. Zuvor hatte Katzianschütz Pech bei einem Weitschuss, der mit etwas mehr Schärfe wohl zum 6:0 „eingefahren“ wäre, doch Bad-Gams-Goalie Posch „pratzelte“ die Kugel noch aus der rechten Ecke. Zehn Minuten vor dem Ende erzielten die Gäste durch einen platzierten Kopfball durch Simon Zirngast den Ehrentreffer, doch nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff stand es schon 6:1! Jakob Gürtl schlug nach Hainisch-Flanke zu und so trafen an diesem Nachmittag alle Stürmer. Bracko hätte knapp vor dem Schlusspfiff einen Tripplepack erzielen können, doch sein Schuss ging klar übers Tor. In der Nachspielzeit wurde Christoph Hainisch im 16er regelwidrig gelegt. Den fälligen Elfer verwandelte Phillip Hierzer zum Endstand von 7:1!!!

Schlussendlich ein grandioser Start in die Frühjahrssaison. Einziger Wermutstropfen: Marco Luttenberger steht mit der 5. gelben Karte in der nächsten Partie, dem Derby am kommenden Freitag in Ragnitz nicht zur Verfügung.