Kantersieg gegen Rebenland mit 5 Zürngast-Toren!

Sa, 30.08.2014 - 18.00 Uhr: ULW 4. Runde: SVG - SU Rebenland 6:2 (4:2)
SVG-Tore: W. Zürngast (5), S. Huss / STFV-Bericht / Fotos

Fr, 29.08.2014 - 19.00 Uhr: 1WB 3. Runde: SVG II - SV St.Johann i.S. 2:4 (1:1)
SVG-Tore: J. Gürtl (2) / STFV-Bericht

Am Samstag Abend hieß es Wunden lecken nach der unnötigen Niederlage in Leibnitz gegen den AC Linden. Gegner SU Rebenland kam mit unserem Ex-KM II-Trainer Wolfgang Gassmann sowie vielen Fans nach Gabersdorf und wollte unserer Einser die zweite Pleite in Folge zufügen. Mit Ausnahme von Jakob Hierzer (ist noch bis zum nächsten Wochenende in Amerika auf Urlaub) konnte Coach Bernd Walter aus dem Vollen schöpfen, die Startformation blieb aber die gleiche, wie eine Woche zuvor gegen die Leibnitzer.

Es entwickelte sich von Anfang an eine intensive Partie mit dem besseren Start für unsere Gäste: Angel Timev trifft nach schwerem Abwehrfehler zum 0:1! Doch konnte man vor einer Woche den einzigen Gegentreffer nicht egalisieren, so drehten die Gabersdorfer die Partie innerhalb von 21 Minuten in ein 3:1! Zuerst war es Sebastian Huss in der 10. Minute, der nach einem Elfer durch Patrick Hierzer, den Gäste-Goalie Christoph Kübek noch abwehren konnte, nachstocherte und zum 1:1 ausglich. Was danach folgte, geht wohl in die 49-jährige Geschichte des Vereines ein. Sämtliche fünf folgenden Tore der Gabersdorfer erzielte ein und die selbe Person: Wolfgang Zürngast! In Minute 14 und 25 erhöhte er einmal auf 3:1, ehe Stefan Ostermann durch auf 3:2 verkürzen konnte. Doch schon zwei Minuten später gab es auch Elfer für unsere Mannschaft und nachdem Patrick Hierzer den ersten Penalty nicht direkt verwerten konnte, trat – natürlich – Wolfgang Zürngast an und erzielte Tor Nr. 3 an diesem Abend zum 4:2-Pausenstand. 13 Minuten waren in Halbzeit zwei gespielt, da legte unser Wolfi nach toller Vorarbeit von Patrick Hierzer seinen vierten Treffer nach.

In der 67. Minute kam es dann zu einer knapp halbstündigen Unterbrechung: Ein eigentlich harmloses Foul von Florian Atschko an Stefan Ostermann, doch der Gästespieler schaffte es nicht mehr - am Boden liegend - eigenständig aufzustehen und musste mit der Rettung ins LKH Wagna gebracht werden. Wie sich am Montag herausstellte, erlitt der Rebenland-Spieler schwere Prellungen und hatt wohl noch Glück im Unglück. Ein Schreckmoment, der den Spielern in den Gliedern saß, denn nach der langen Spielunterbrechung gab es kaum noch Highlights. Sechs Minuten vor Schluss hatte dann aber Wolfi Zürngast seinen letzten großen Auftritt mit dem 6:2 nach der 2. Tollen Flanke von Jürgen Götz! Dies war dann auch zugleich der Endstand! Ein toller Abend wurde nur durch die Verletzung des Gäste-Kickers getrübt! Wir wünschen ihm natürlich eine rasche Genesung!

Für die Einser geht es schon am Freitag, 5.9.2014 um 19 Uhr nach Köflach zum Tabellenführer, der am Sonntag den SV Heimschuh auswärts mit 11:0 besiegte.

Kurioser Elfer verhindert Punkte für die KM II

Schon am Freitag durfte die KM II gegen SU St. Johann/S. ran. Auch Coach Rudi Hierzer konnte fast die gleiche Mannschaft, wie beim Sieg gegen Grenzland aufbieten.

Und unsere Mannschaft legte los, wie selten zuvor! Man war aggressiv, man spielte schöne Spielzüge, alles sah erstmals auch überzeugend aus. In der 8. Minute wurde unsere Mannschaft mit dem 1:0 belohnt und auch in diesem Falle war es eine Traum-Aktion wie aus dem Fussball-Lehrbuch. Maximilian Ringert leitete mit einem tollen Pass auf Zvonimir Mestrovic einen Konter über die linke Seite ein, der flankte präzise auf den im 16er ideal freigelaufenen Jakob Gürtl und auch dessen Abschluss war vom Allerfeinsten. St. Johann versuchte danach etwas besser ins Spiel zu kommen, aber unsere KM II spielte an diesem Tag wirklich toll. Doch wie so oft zuvor wurde unsere Elf mit dem einzigen Fehler in Halbzeit eins zugleich bestraft: Christian Tinnacher traf nach einer halben Stunde zum Ausgleich. Mit diesem Remis ging es in Halbzeit zwei!

Bis zur 76. Minute gab es eine spannende und ausgeglichene Partie ehe der bis zu diesem Zeitpunkt gut pfeifende Schiri Daniel Rieder ein Blackout hatte! Was war passiert? Eckball von der rechten Seite von St. Johann, Dominik Giegerl kommt ca. am Elfer zum Ball und befördert diesen auch weit aus dem 16er, im gleichen Moment wird er aber von einem Gästespieler von hinten gefoult, er schreit auf und plötzlich zeigt der Referee zur Verwunderung aller auf den Elferpunkt. Ein Skandal, wie ich ihn selten zuvor gesehen habe. Natürlich ließ sich Klaus Strablegg nicht zwei mal bitten und versenkte den Penalty zur 2:1-Führung unserer Gäste. Mit diesem Treffer war unsere Mannschaft gebrochen und musste Tor Nr. 3 und 4 (aus Abseitsposition gefallen!!) hinnehmen, ehe Jakob Gürtl mit einem tollen Schuss Ergebnis-Kosmetik betreiben konnte.

Eine Woche zuvor wurde uns ein klarer Elfer beim Stand von 1:0 für die Heimmannschaft in Stainz vorenthalten, am Freitag dann dieser Skandal-Penalty… Momentan wird unsere Zweier bei knappen Partien mit unglücklichen Schiri-Entscheidungen bestraft. Irgendwann muss das Glück auch wieder zurück kommen, verdient hätte es sich die Mannschaft.

Die nächste Möglichkeit hat unsere Zweier am Samstag, 6.9.2014 um 17 Uhr beim 1. FC RB Pistorf/Großklein II!