Jugend-Spielgemeinschaft Gabersdorf/St.Veit im Herbst 2015

U7 – Florian Linhardt

Mitte August starteten wir mit einer neu formierten U7 Mannschaft in die Saison. Anfangs hatten wir nur einen sehr kleinen Kader und konnten Ausfälle nur schwer kompensieren. Im Laufe des Herbsts kamen jedoch laufend neue Kinder hinzu, mittlerweile tummeln sich bis zu 10 Kinder bei den Trainings! Zu Beginn lief es bei den Turnieren noch weniger gut, die junge Mannschaft konnte, obwohl sie immer ihr Bestes gab, oft nur schwer mithalten. Mit fortlaufender Saison erbrachten wir jedoch sehr gute Leistungen und konnten auch den einen oder anderen Punkt einfahren. Besonders das letzte Turnier in Wildon bereitete den Eltern, Kindern und auch mir sehr große Freude. Diese Leistungssteigerung lässt mich sehr optimistisch in die Zukunft blicken und voll motiviert in die Hallensaison gehen. Zum Abschluss möchte ich mich noch bei den Eltern bedanken, die uns immer zu den Turnieren und Trainings begleiten und den Kindern so ein gemeinschaftliches Sporteln und Spielen ermöglichen!Auf eine lustige und spannende Hallensaison: Euer U7 Trainer, Florian Linhardt

 

U8 - Marijan Mestrovic

Die U8 Mannschaft startete mit nur 7 Spielern in die neue Saison,  was uns anfangs Sorgen bereitete, da wir nicht wussten, ob wir bei allen Turnieren genug Spieler haben werden. Jedoch stieg die Anzahl der Spieler und so auch die Freude am Fußball von Woche zu Woche.  Dazu kamen tolle Ergebnisse bei den Turnieren, wo man stets unter den Top 3 landete. Die Kinder sind bei jedem Training mit vollem Einsatz dabei und motivieren immer wieder ihre Freunde, auch der SVG-Familie beizutreten. Dies hat zur Folge, dass die U8 mit dem anfänglich dünnem Kader , nun 12 Spieler zählt.  Nun absolviert die U8 eine wohl verdiente Pause, bevor es mit vollem Elan in die Hallensaison geht.

 

U10 - Götzenauer Kevin

Zuerst must ich mal sagen, dass die Trainingsbeteiligung top war - was in der heutigen Zeit auch nicht selbstverständlich ist. Aufgrund der Trainings hat man eine deutliche Verbesserung im Umgang mit dem Spielgerät, dem Ball, gesehen, auch das Spielverständnis hat sich deutlich verbessert! Bei den Turnieren hat man auch schon gemerkt, dass wir uns verbessert haben – so fielen auch die Ergebnisse um  einiges besser aus als noch bei den vorangegangenen Turnieren.

 

U12 Frisch Dominik

der Spielgemeinschaft St. Veit/Gabersdorf begann im August mit der Vorbereitung für die Saison unter den beiden Trainern Christoph Neubauer und Dominik Frisch. Aufgrund von Personalproblemen mussten der Trainer Christoph Neubauer und einige Spieler in die U13 aufrücken. Der Start in die Meisterschaft gestaltete sich etwas holprig und man musste sich in den ersten 3 Spielen geschlagen geben. Die Mannschaft steigerte sich danach jedoch enorm und konnte in den verbleibenden 6 Spielen 11 Punkte holen. Dies gelang vor allem durch sehr disziplinierte Leistungen der ganzen Mannschaft. Vor allem im taktischen Bereich konnte sich die Mannschaft weiterentwickeln. Die U12 steht derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz einer sehr ausgeglichenen Meisterschaft im Gebiet Süd. Im Frühjahr sind noch 3 Spiele ausständig und wenn man an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen kann, ist noch ein Platz unter den ersten 3 möglich.

 

U13 Regional Christoph Neubauer

Die Saison startete sehr kurios, da zuerst eigentlich geplant war, dass ich mit meiner U12 auch altersgerecht in der U12 spielen werde. Jedoch wurde dann kurzfristig (2 Wochen vor Meisterschaftsstart) entschieden, dass ich mit einem Großteil meiner U12 in die U13 Regional aufsteigen muss. Aufgrund dieser Voraussetzungen habe ich meine Ziele für die Herbstsaison ehrlich gesagt ziemlich heruntergeschraubt, da der Umstieg vom Klein- aufs Großfeld unglaublich schwer ist! Und durch die Tatsache, dass wir nur sehr wenig Trainingseinheiten auf dem „großen Feld“ durchführen haben können, wurde dies uns dadurch nicht erleichtert. Aber meine Mannschaft (bestehend aus 12 Jungs sowie 4 Mädls), die großteils ein Jahr über ihrer eigentlichen Altersstufe spielen mussten, haben sich von Beginn an sehr wacker geschlagen, was mit einem 3:3 gegen einen Meisterschaftsanwärter im 1. Meisterschaftsspiel bestätigt wurde. Darauf folgten insgesamt 7 weitere, großteils sehr starke Spiele, welche am Ende dann folgende Ergebnisse herbeibrachten: 8 Spiele: 1 Sieg – 4 Unentschieden – 3 Niederlagen

Mit etwas mehr Glück hätten wir uns mehrere Siege verdient gehabt, wobei dies dann jedoch dem Altersunterschied zugeschoben werden kann, dass wir bei einigen Unentschieden und auch Niederlagen teilweise zu unroutiniert agiert haben. Dies soll aber keine Schmälerung der Leistung meiner tollen Truppe sein! Am Ende reichte es für den 7. Platz bei 9 Mannschaften, jedoch bekam ich von einigen Trainern die Anerkennung, dass der Tabellenplatz nicht unserem Spiel entspricht. Diese Worte bzw. Anerkennung machten mich dann sehr stolz. Ich kann nur den Hut vor meinen Jungs und Mädls ziehen! Ich freue mich auf die anstehende Hallensaison sowie danach auf den Frühling, in dem wir wieder alles daran setzen werden, um uns gut in der höheren Altersstufe verkaufen zu können!

 

Leistungsklasse U13 - Wolfgang Zürngast

Bei Trainingsstart Ende Juni galt es für mich  aus den beiden U12 Mannschaften von St. Veit und Gabersdorf sowie aus den jüngeren Spielern der vorangegangenen U13 eine schlagkräftige Mannschaft für die U13 Leistungsklasse zu formen. Eine große Herausforderung für die Jungs war die Tatsache dass man ab der U13 erstmals auf das Großfeld spielte, vor allem auch in Anbetracht dessen dass die Hälfte der Mannschaft noch in der U12 spielberechtigt wäre und man durchwegs die jüngere Mannschaft stellte, erfüllten die Jungs und Mädels diese Aufgabe mit Bravour.

In 8 Spielen blieb man letztendlich 4mal siegreich (gegen Voitsberg, LUV Graz, NZ Sulmtal, und Schilcherland) einmal trennte man sich mit einem Remis (gegen Maria Lankowitz) und 3mal musste man den Platz als Verlierer verlassen (gegen Deutschlandsberg, College Leibnitz und Sturm). Wirklich chancenlos war die U13 aber nur gegen den SK Sturm Graz, hier musste man eine empfindlich hohe Heimniederlage gegen die wohl beste U13 Mannschaft Österreichs einstecken.

Mit Platz 4 konnte man sich so souverän für die Steirische Unterliga qualifizieren (auf Platz 3 und die Steirische Landesliga fehlten letztlich 4 Punkte). Und in dieser Steirischen Unterliga wurden im Herbst schon 3 Spieltage durchgeführt. Nach Siegen über Passail und Sinabelkirchen und einer Niederlage gegen Zeltweg geht man als ex aequo Tabellenführer in die Winterpause. Die besten Torschützen waren Lukas Liebmann mit 20 sowie Elias Paschek und Felix Wratschko mit 7 Treffern.

 

U15 Regional – Thomas Luttenberger

wir haben in Herbst 10 Spiele gespielt.

4 Siege, 1 Unentschieden, 5 Niederlagen

Torverhältnis: 18:25 bei 13 Punkten

1. Runde H gegen Kaindorf              4:3 (1:3) Sieg
2. Runde A gegen Mettersdorf          1:2 (0:0) Sieg
3. Runde H gegen Murfeld               1:4 (0:1) Niederlage
4. Runde H gegen St.Anna              3:1 (0:0) Sieg
5. Runde A gegen Sonnenberg        2:4 (1:3) Sieg
6. Runde A gegen Kaindorf             4:1 (2:1) Niederlage
7. Runde H gegen Mettersdorf      2:3 (0:1) Niederlage
8. Runde A gegen Murfeld              1:1 (0:0) unentschieden
9. Runde A gegen St,Snna            4:0 (2:0) Niederlage
10. Runde H gegen Sonnenberg     0:2 (0:1) Niederlage

3 Tore Schmidt Daniel          Hack Jakob
2 Tore Pelzmann Niko
1 Tor   Hammerl Kevin        Katzianschütz David         Röck Florian          Schrott Jan          Cukmann Alex          Mitteregger Markus          Kargl Marvin          Deskovitsch Simon          Cano Arias Angel          Ter Wuort Nils

 

U15 Leistungsklasse – Bojan Krempl

Wir haben in Herbst 9 Spiele gespielt, davon 6 Spiele gewonnen, 2 Spiele unentschieden gespielt und 1 Spiel haben wir verloren. Am Ende haben wir Platz zwei erreicht und sensationell den Aufstieg in die Landesliga geschafft.

Gewonnen: NZ Sulmtal/St.Peter/S (3:0), Lankowitz (2:0), SG Süd-Ost/Großwilfersdorf A (8:1), Mooskirchen (4:0), Voitsberg A (2:1) und JAZ West/DSC A (3:1).
Unentschieden: SG Stattegg/SK Sturm C (1:1), SG GAK Juniors/GAK 1902 A (3:3).
Verloren: Youngsters/Leibnitz/Gralla A (4:1).

1. Platz     Leibnitz/Gralla         25 Punkte

2. Platz     St.Veit/Gabersdorf   20 Punkte

Spieler Kader: Schmidt, Winterleitner, Katzianschütz, Klapsch (Cap), Röck, Kargl, Cano Arias Angel, Hammerl, Hack, Neubauer, Feyer, Gaube, Mitteregger Markus, Mitteregger Philipp, Lechner, Pelzmann, Cukmann, Ter Woort Nils,Schrott.

Trainer: Bojan Krempl

 

U17 – Hannes Jurtin

Die Herbstsaison war gekennzeichnet von Kaderproblemen zurück zu führen aufdie Situation bei beiden Kampfmannschaften, die leider gegen den Abstieg spielen und auch vom Verletzungspech verfolgt wurden! Daraus resultieren die verschiedensten Resultate der U-17 vom Sieg bis hin zu herben Niederlagen, da die meisten Leistungsträger nur teilweise oder gar nicht zur Verfügung standen. Um in einer Leistungsklasse bestehen zu können, muss der gesamte Kader zur Verfügung stehen. Somit spielen wir im Frühjahr leider in der Gebietsliga.