Irres Steirercup-Match in Wagna

Fr, 04.08.2017 um 19.00 Uhr: Steirercup 2. Runde: SV Flavia Solva - SVG 3:4 (2:2)
SVG-Tore: J. Lang (2), M. Luttenberger, B. Roskar / STFV-Bericht

Fotos vom Zeltlager unseres Nachwuchses (4./5.08.2017)

Nach dem hart erkämpften Sieg in der ersten Steirercup-Runde gegen den USV Ragnitz, musste unsere Kampfmannschaft am vergangenen Freitagabend im nächsten Derby in Wagna gegen den SV Flavia Solva antreten. Bei wüstenartigen Temperaturen musste Coach Thomas Luttenberger nur auf Jakob Hierzer verzichten, sonst stand ihm der gesamte Kader zur Verfügung. Kein Schaden bei dieser Hitze, zumal man im Cup 5 x wechseln kann.

Unsere Mannschaft legte einen Blitzstart hin. Nach zehn Minuten stand es nach einem Luttenberger-Freistoß und einem Roskar-Treffer bereits 2:0 für den USVG! Doch schon zwei Minuten später zeigten die Gastgeber, dass sie an diesem Tag nicht als Opferlamm herhalten wollten und stellten durch Niklas Deutschmann auf 2:1. Danach hätten Jürgen Götz und Blaz Roskar schon alles klar machen können, vergaben aber gute Möglichkeiten. Nach einer halben Stunde schlugen dann  wieder die jungen Römer zu und wieder war es Deutschmann, der von der Gabersdorfer Defensive nicht zu stoppen war. Er und sein Stürmerkollege Ivan Proykov wirbelten an vorderster Front wie ein Tornado und unsere Jungs hatten alle Hände und Füße voll zu tun. Zur Halbzeit blieb es beim 2:2!

Es folgte eine unglaubliche zweite Hälfte! Trotz der enormen Hitze hatte die Partie viel Tempo! Kurz nach Wiederbeginn ging ein Novosel-Freistoß nur knapp am Flavia-Kasten vorbei. Goran Proykov machte es nach 50 Minuten besser und zirkelte die Kugel aus ca. 19 Metern in die Maschen. Plötzlich stand unsere Mannschaft mächtig unter Druck und musste jetzt Gas geben. Die Gastgeber zogen sich nun zurück und beschränkten sich auf den Konter. Unsere Mannschaft hatte wohl nicht mit so viel Gegenwehr gerechnet und hatte in Folge viel Glück. Zuerst traf Manuel Prisching mit einem Weitschuss nur den rechten Pfosten, dann wurde ein Flavia-Kopftor wohl zu Unrecht vom Schiedsrichter aberkannt. Eine viertel Stunde vor Schluss hatte Matthias Rojs Glück, dass der Schiri ein Foul an Deutschmann knapp außerhalb des 16ers übersah, sonst hätte unser Außenverteidiger wohl vorzeitig unter die Dusche müssen.  Als dann auch noch Jonas Lang fünf Minuten vor Schluss aus abseitsverdächtiger Position den Ausgleich erzielte, konnte man nicht unbedingt von Pech sprechen, von unserer Seite. Zwei Minuten später gab es aber doch noch einen roten Karton, als unser Goalie, Kevin Götzenauer, einen auf ihn zustürmenden Gegner außerhalb des 16ers foulte. Da er der letzte Mann war, musste unser Keeper vorzeitig das Feld verlassen und steht so zumindest in der ersten Runde der neuen Unterliga-West-Saison gegen den TUS Groß St. Florian. Gegen Ende des Spieles merkte man, dass den „jungen Römern“ (unter anderem mit dem vom USVG verliehenen Fabian Pucher, der eine tolle Partie machte) die Luft ausging. Dies nützte Jonas Lang aus, als dieser in der 90. Minute toll eingesetzt wurde und den herausstürmenden Flavia-Tormann aus ca. 20 Metern zum glücklichen 4:3 überhob. In der fünfminütigen Nachspielzeit kam der mit aufgerückte Flavia-Goalie Pungartnik noch zu einer tollen Kopfball-Chance, doch am Ende blieb es beim 4:3-Auswärtssieg des USVG.

Ein Sieg mit viel Bauchweh. Trotz allem geht es nun für unsere Kampfmannschaft in der 3. Runde des Steirercups am Montag, 14.8.2017 um 19 Uhr zu Hause gegen Oberliga-Aufsteiger USV Mooskirchen weiter. Das nächste Bewerbsspiel findet, wie bereits erwähnt, gegen den TUS Groß St. Florian in der Gabersdorfer Sportarena statt. Spieltermin ist der kommende Freitag, 11.8.2017 um 19 Uhr.