Historischer Sieg gegen Großklein

OLM 9. R.: Sa, 02.10.2021 um 19.00 Uhr: SVG - FC Großklein 10:1 (3:0)
SVG-Tore: M. Luttenberger (2), M. Koren (2), Ch. Koinegg, D. Kurbus, Ph. Federer, D.Giegerl, T. Walter, J. Jammernegg / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Der 2.10.2021 bleibt wohl vielen Gabersdorfer Fans in langer Erinnerung. Die Kampfmannschaft des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf sollte einen der höchsten Meisterschafts-Siege in der Geschichte des Vereines einfahren.
Der FC Großklein, im vorangegangenen Jahr klarer Tabellenführer vor dem zweiten Saisonabbruch aufgrund der Corona-Pandemie, wollte auch in dieser Saison ein gewichtiges Wort um die Meisterschaft in der Oberliga Mitte/West mitreden. Und der Titelkandidat begann stark, musste aber in den letzten Wochen einen immer größer werdenden, personellen Aderlass hinnehmen und so überholte der USVG den Bezirkskonkurrenten sogar in der letzten Runde in der Tabelle. So kam es am vergangenen Samstag zum Spiel der neunten Runde in der Oberliga Mitte/West zwischen dem Dritten (USVG) und dem Vierten (Großklein). Der USVG begann mit der gleichen Aufstellung, wie beim Sieg im Nachtrag gegen Pachern. Nejc Jager, der schon seit drei Wochen außer Gefecht ist, erhielt im Laufe der Woche die nicht so erfreuliche Nachricht, dass er wohl länger ausfallen wird, da eine Meniskus-OP ansteht. Vermutlich wird man den slowenischen Angreifer erst im Laufe des Frühjahrs 2022 wieder am Feld sehen. Ebenso schon seit zwei Wochen nicht mehr dabei, David Giegerl mit einer Knöchelverletzung, und im Laufe der Woche mussten auch Konstantin Satzer und Moritz Wolkinger krankheitsbedingt W.O. geben. Bei den Gästen sind vor allem die Ausfälle der beiden slowenischen Protagonisten Tadej Zagar-Knez und David Tomazic Seruga zu erwähnen, die den Großkleinern zumindest den gesamten Herbst fehlen werden. Was sich aber in den 90 Spielminuten abspielen sollte, hat wohl niemand der Anwesenden erwartet.
 
In den ersten zehn Minuten der Partie tasteten sich beide Mannschaften noch ein wenig ab. Doch schon in Minute elf klingelte es erstmals im Kasten der Gäste: Marco Luttenberger zieht von rechts mit der linken Klebe aus gut und gerne 30 Metern ab und das Leder landet unhaltbar im Großkleiner Tor. Ein sehenswerter Treffer! Drei Minuten später zappelte der Ball bereits zum zweiten Mal im Netz des FCG. Eckball für den USVG von der linken Seite, die Kugel wird nur kurzfristig von der Auswärtsmannschaft aus dem Strafraum befördert. Stefan Sackl probiert es aus dem Rückraum mit einem Schuss, der ihm aber gewaltig abreißt und so zur ungewollten Vorlage für den völlig frei stehenden Christoph Koinegg mutierte, der den Ball an Großklein-Schlussmann Niklas Szkottniczky vorbeilegte zum 2:0. Nur Sekunden später hätte Jure Tertinek schon den dritten Treffer nachlegen können, sein Abschluss aus guter Position verfehlte den gegnerischen Kasten klar. In der 23. Minute gab es den ersten etwas gefährlicheren Abschluss durch Florijan Jezovita, bei dem sich USVG-Goalie Christoph Hüttl erstmals strecken musste. Nach einer halben Stunde tankte sich der starke Stefan Sackl auf der linken Seite durch, wurde aber im letzten Moment vom Schlussmann der Gäste vom 3:0 abgehalten. Die letzte viertel Stunde verlief eher unaufgeregt (ein Jezovita-Schuss sowie ein Abschluss von Kapitän Dominik Oswald in Minute 41 - beide FC Großklein - waren die einzigen Aufreger in dieser Phase), ehe die Gastgeber kurz vor dem Pausenpfiff den dritten Treffer nachlegten. Dejan Kurbus kämpfte sich mehr oder weniger auf der linken Seite durch, stand plötzlich alleine vor dem Großkleiner Tor und überraschte den Torhüter mit einem Schuss ins "Tormanneck" zur 3:0-Pausenführung für den USV Gabersdorf, der das Spiel in Hälfte eins klar bestimmte.
 
Ein Treffer knapp vor der Pause tut jeder Mannschaft weh. Wenn man dann aber im Prinzip mit dem Wiederanpfiff das nächste Tor hinnehmen muss, dann ist dies meist der Genickbruch für den Gegner. So passiert in Minute 47, als der slowenische Goalgetter der Heimischen, Minas Koren, das 4:0 nachlegte, als Stefan Sackl den Stürmer mit einem Steilpass in die Gasse schickte und dieser dem Großkleiner Schlussmann nicht den Funken einer Chance ließ. Damit waren die Gäste endgültig gebrochen und es folgte ein Torfestival, wie man es in Gabersdorf schon lange nicht mehr gesehen hat. Zwar hätte Hüttl mit einer Unachtsamkeit beinahe den Anschlusstreffer ermöglicht, doch der heimische Torhüter besserte seinen Fehler selbst aus. Kurioserweise war dies die beste Phase der Gäste, die zu zwei weiteren guten Einschussmöglichkeiten kamen. Doch in der 55. Minute machte Marco Luttenberger mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend alles klar. Koren mit dem Pass auf den völlig "verwaisten" Luttenberger und der schiebt das Leder durch die Beine des Goalies zum 5:0 ein. Die Gäste können in der 66. Minute Ergebniskosmetik betreiben, nachdem Marcel Musger nach einem Stellungsfehler der Gabersdorfer Abwehr, dieser entwischte und zum 5:1 einschob. Der Gegentreffer stachelte die Heimischen aber umso mehr auf und dann legte die Gabersdorfer Tormaschine erst richtig los. Headcoach Wolfgang Zürngast tauschte in Folge fünf Mal und brachte damit die "Junge Garde" ins Spiel. Und die sollten so richtig Spaß haben an diesem Abend. Zuerst ist es Jan Jammernegg mit der Flanke auf Minas Koren, der das halbe Dutzend voll machte (70.). Dann ist es der technisch unheimlich versierte Philipp Federer der die Großkleiner Abwehr austanzte und zum 7:1 erhöhte (76.). Danach steht Dominik Giegerl nach einem Luttenberger-Corner ideal im Strafraum und köpfelt zum Premierentor ein (79.). Tobias Walter ist dann der dritte Spieler mit seinem ersten Tor in der Kampfmannschaft. Nach Vorlage des großartig aufgeigenden Philipp Federer braucht der Rechtsaußen nur mehr ins leere Tor schieben (81.). Den Schlusspunkt setzt der vierte Spieler mit Torpremiere, Jan Jammernegg, der das Leder sensationell aus der Luft mitnimmt, sich um die eigene Achse dreht und das Leder am Goalie zum 10:1 vorbeilegt (86.). Ein denkwürdiger Abend! Auch wenn die Gäste ersatzgeschwächt in Gabersdorf antraten, darf man sich nicht so abschießen lassen.
 
Damit verbleibt der USVG auf dem dritten Tabellenrang, drei Punkte hinter dem ASK Köflach und sieben hinter Tabellenführer Mooskirchen. Für die Kampfmannschaft geht es kommenden Freitag, 8.10.2021 um 19 Uhr in Gössendorf weiter. Unterstützt unsere Jungs auch bei diesem Auswärtsspiel!