Herbstkrone mit Niederlage in Bärnbach verpasst

Fr, 03.11.2017 um 19.00 Uhr: ULW 13. Runde: ATUS Bärnbach - SVG 2:0 (1:0)
STFV-Bericht

13. und letzte Runde der Herbstsaison in der Unterliga West! Fünf Runden lang stand man im Herbst an der Tabellenspitze und nur noch die Partie in Bärnbach trennte unsere Kampfmannschaft von der Winterkrone. Allerdings war allen klar, dass die Weststeirer ein harter Brocken sind. Man hatte mit den Gastgebern noch eine Rechnung vom Vorjahr offen, als man im Herbst 2016 in der 96. Minute den 3:3-Ausgleich hinnehmen musste. Auch in der Rückrunde, im Frühjahr 2017,  musste man sich zu Hause als klar bessere Mannschaft mit 0:1 geschlagen geben.  Man wollte Revanche, doch Bärnbachs Formkurve zeigte nach oben. Vor allem zu Hause waren die Hausherren kaum zu biegen. Thomas Luttenberger konnte bis auf Christopher Huss aus dem Vollen schöpfen und begann mit Mathias Rojs, der nach ausgestandener Gelb-Sperre wieder mit von der Partie war - dafür musste Wolfi Zürngast auf die Bank.

In den ersten Minuten versuchte unsere Mannschaft das Kommando zu übernehmen, doch die Bärnbacher Abwehrkette stand hervorragend. Mit der ersten dicken Chance der Hausherren nach fünf Minuten verlagerte sich das Spielgeschehen vorwiegend in die Gabersdorfer Hälfte. Bärnbach agierte enorm ballsicher und ließ, trotz des großen Sportplatzes, unseren Jungs nur wenig Spielraum. Die wieselflinken Offensivkräfte der Hausherren konterten unsere Mannschaft fast im Minutentakt aus. Maschutznig, Reinbacher & Co. vernebelten zu Beginn noch die besten Möglichkeiten oder wurden vom hervorragend disponierten Kevin Götzenauer vereitelt. In der 31. Minute konnte aber auch er nichts mehr richten, als nach einem der unzähligen Konter Maschutznig nach Stangler alleine vor dem Gabersdorfer Tor auftauchte und zum verdienten 1:0 verwertete. Jonas Lang hatte kurz vor der Pause die Möglichkeit auf den Ausgleich, als er mitten im 16er vergessen wurde und er, nach toller Novosel-Flanke, den Ball aber per Kopf klar neben den Bärnbacher Kasten setzte. Es war das einzige Highlight in Hälfte eins aus Gäste-Sicht.

Es musste sich etwas tun in Halbzeit zwei! Die Luttenberger-Elf begann ambitionierter und versuchte den Ball besser zirkulieren zu lassen, was auch gelang. In der 57. Minute erwies uns Mathias Rojs mit seiner zweiten gelben Karte im Spiel einen Bärendienst. Nach wiederholtem Foulspiel sah der Linksaußen den roten Karton. Doch Gabersdorf drückte trotz numerischer Unterzahl auf das Gaspedal und hätte sich das eine oder andere mal belohnen können. Jonas Lang traf aus kurzer Distanz den heimischen Kasten nicht, Bärnbach-Goalie Thomas Rieger hielt einen Luttenberger-Freistoß mit einem Riesenreflex. Der Schlussmann der Gastgeber erwies sich sowieso in der zweiten Halbzeit als Spielverderber, da er weitere Chancen von Luttenberger, Novosel und Lang entschärfte. Da Thomas Luttenberger, je länger die Partie dauerte, alles nach vorne warf und mit Zürngast und Lesacher zwei weitere Offensivwaffen ins Spiel brachte, ergaben sich für die Weststeirer Kontermöglichkeiten. Schon Mitte der zweiten Hälfte hätten die Bärnbacher alles klar machen können, doch noch ließen die Weststeirer unsere Mannschaft am Leben. Zehn Minuten vor Schluss setzte Sebastian Weissenberger zum Solo an, überspielte einige Verteidiger, die sich in diesen Duellen  nicht unbedingt glücklich verhielten und spitzelte die Kugel aus der sogenannten „Winchester-Ecke“ zum 2:0 ins Gabersdorfer Tor. Die Vorentscheidung! Zwar hätten unsere Jungs die Partie noch einmal spannend werden lassen können, nachdem Lang und Zürngast zwei Hochkaräter ausließen, doch am Ende war der Sieg der Heim-Mannschaft verdient. Durch diese Niederlage und dem gleichzeitigen Sieg von SV Gralla zu Hause gegen den USV Hengsberg, krönten sich die Bezirksrivalen zum Herbstmeister in der Unterliga West. Der USVG bleibt aber auf Schlagdistanz (2 Punkte hinter Gralla, 2 Punkte vor dem AC Linden) und wird im Frühjahr versuchen, an die hervorragende Herbstsaison anzuknüpfen.