Hektischer Auftakt in die Rückrunde mit Remis gegen Sulmtal

Sa, 19.03.2016 - 18.00 Uhr: ULW 14. Runde: SVG - SV Sulmtal-Koralm 0:0
STFV-Bericht / Fotos hier

Start in der Sportarena Gabersdorf in die Frühjahrssaison 2016! Der Gegner hieß, schon fast traditionell,  Sulmtal-Koralm! Eine zufriedenstellende Vorbereitung ließ ein wenig Hoffnung aufkommen, dass der Start in die Rückrunde erfolgreich verlaufen könnte. Bis auf Neuerwerbung Ziga Novacan (hat fast die gesamte Vorbereitung wegen einer Meniskus-Verletzung auslassen müssen) und dem kranken Christoph Hainisch, konnte Coach Damjan Gajser aus dem Vollen schöpfen. Die Gegner aus der Südweststeiermark beobachteten uns beim letzten Vorbereitungsspiel eine Woche zuvor gegen Hausmannstätten und waren daher bestens informiert.

Die Partie startete hektisch und sollte sich in keinster Phase des Spieles so wirklich beruhigen. Für beide Mannschaften ging es schon im ersten Meisterschaftsmatch des Frühjahres um viel, denn auch die Gäste hatten nur drei Punkte Vorsprung auf unsere Elf. Deshalb galt für beide: Verlieren verboten! Dementsprechend rassig ging es am Spielfeld zu. Immer wieder gab es kleinere Scharmützel auf beiden Seiten. Die spielerische Linie blieb weitestgehend auf der Strecke. Es entwickelte sich eine Partie auf Biegen und Brechen. Die Abwehrreihen standen stabil und ließen kaum Chancen zu. Die ersten Möglichkeiten hatten die Gäste nach einer halben Stunde. Ein Konter über die rechte Seite endete nur deshalb glimpflich für unsere Elf, weil sich der Stürmer vor dem Tor verhaspelte und Götzenauer rechtzeitig aus dem Kasten kam. Fünf Minuten später sauste ein Freistoß von links im 16er an Freund und Feind vorbei und verfehlte nur knapp den rechten Pfosten. Kurz vor der Pause hatten dann endlich auch die Gabersdorfer ihre ersten Chancen: Luttenberger kommt an der rechten Flanke an den Ball, überspielt mit einem Haken den letzten Verteidiger und steht plötzlich alleine vor Gästekeeper Versovnik, der mit einer Parade das Schlimmste für Sulmtal/Koralm verhindern kann. Drei Minuten später, kurz vor dem Pausenpfiff, nimmt sich Valentino Novosel  ein Herz und zieht zentral aus 25 Metern ab. Aber auch diesen Ball pariert Versovnik, wenn auch mit viel Mühe, mit den Fingerspitzen.

Die Charakteristik des Matches blieb auch in Hälfte zwei unverändert. Kampf war Trumpf! Die beiden Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig – das Match blieb aber aufgrund des Spielstandes immer spannend. Schlussendlich wartete man aber vergeblich auf einen Geniestreich. Die einzige nennenswerte Chance der Gäste in der zweiten Halbzeit entstand aus einem Fehler unserer Verteidigung an der eigenen Cornerlinie, der Stangler konnte von den Südweststeirern aber nicht verwertet werden. Der Ball verfehlte nur knapp das kurze Eck. Bei dieser Möglichkeit hatte unsere Mannschaft viel Glück. Zum Schluss hin hatte Novosel mit einem abgefälschten Freistoß Pech und kurz vor dem Ende konnte Patrick Hierzer einem Kopfball nicht mehr genug Druck mitgeben. Somit blieb es bei einem für beide Seiten verdienten 0:0.

Zwar hat man nun das fünfte Meisterschaftsspiel in Folge nicht verloren, doch auch die Konkurrenz hat nicht geschlafen. AC Linden (in Lannach) siegte genauso, wie St.Nikolai/Tillmitsch (gegen Bärnbach) und auch St.Veit holte überraschend gegen Leader SU Rebenland einen Punkt. Die erste Rückrunde hat also schon gezeigt, dass es heuer ein harter Kampf wird, um aus den unteren Tabellenregionen herauszukommen.

Nächste Meisterschaftspartie: Karsamstag, 26.3.2016 um 15 Uhr in Bärnbach!