Heimsiegesserie mit Remis gegen St.Peter gerissen

Sa, 11.10.2014 - 17.00 Uhr: ULW 10. Runde: SVG - SV St.Peter i.S. 1:1 (1:0)
SVG-Tor: P. Hierzer / STFV-Bericht / Fotos hier

Sa, 11.10.2014 - 19.00 Uhr: 1WB 9. Runde: SVG II - SV Wies 2:9 (0:3)
SVG-Tor: Ch. Hainisch, P. Obiryk / STFV-Bericht

Wie schon zuletzt erwähnt, konnte die KM I in der Saison 14/15 eine imposante Serie mit klaren Heim-Siegen hinlegen. So war man demnach auch zuversichtlich, gegen den USV St. Peter/S. als Sieger vom Feld zu gehen. Bis auf die Langzeitverletzten Ziga Dimc (der diese Woche zumindest wieder ins Training einsteigen konnte) und Florian Linhardt, konnte Bernd Walter auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Und die Heimmannschaft legte wie eine Dampflok los und presste die sichtlich überraschten Gäste in die eigene Hälfte. In der 2. Minute hätte Patrick Hierzer schon das 1:0 vorlegen können, scheiterte nach tollem Haken aber am Gäste- und ehemaligen Gabersdorfer-Golie-Routinier Martin Pack. In der 7. Minute war unser Kapitän aber dann nach schöner Kombination und Vorlage von Sturmpartner Wolfi Zürngast mit einem herrlichen Seit-Volleytreffer erfolgreich und nur kurz darauf hätte Jürgen Götz, nach Vorarbeit von Patrick Hierzer und Sebastian Huss auf 2:0 erhöhen müssen. Doch nach einer sehr guten viertel Stunde kamen die Gäste unter unserem ehemaligen Jugend-Trainer, Darko Kavcic, immer besser ins Spiel und übernahmen das Kommando. Dem hatte unsere Elf lange nichts entgegen zu setzen und Tormann Kevin Götzenauer hielt uns einige Male toll im Spiel. Erst gegen Ende der 1. Hälfe und in Spielhälfte zwei wurde es besser. Gabersdorf tat wieder ein bisschen mehr fürs Spiel und konnte gegnerische Angriffe großteils verhindern. Gefährliche Aktionen waren aber, bis auf 2 Zürngast-Chancen nach Lochpass von Philipp Hierzer und Flanke von Jakob Gürtl (der den mit Kreuzproblemen ausgewechselten Patrick Hierzer ersetzte) Mangelware. Kurz vor Schluss hätten Wolfgang Zürngast und der eingewechselte Christopher Huss bei zwei großen Möglichkeiten die Entscheidung herbeirufen müssen, doch es wurde noch ein bitterer Abend, nachdem der Sohn von Gäste-Coach Darko Kavcic, Alen Kavcic, in der 90. Minute den glücklichen, aber nach Hälfte 1 auch nicht unverdienten Ausgleich, für durchaus starke Weststeirer erzielen konnte.

Zum ersten Mal musste unsere KM I also in der Herbstsaison zu Hause Punkte abgeben. Umso bitterer, denn die vorderen Teams spielten fast durchwegs remis und so hätte eine volle Punkteanzahl die Meisterschaft wieder interessanter gemacht. Allerdings ist der Abstand auf Platz 2 mit 3 Punkten durchaus noch kein Problem. Die Einser trifft, nachdem Gegner Heimschuh durch die Unwetter Mitte September nicht mehr am eigenen Platz spielen kann, ZU HAUSE (Platztausch) am Samstag, 18.10.2014 um 18.00 Uhr, im Rahmen des Sponsorentags, auf den Tabellennachzügler.

Nächste Klatsche

Die KM II kommt aus den Negativ-Schlagzeilen einfach nicht heraus. Nach der KM I durfte die KM II am Samstag Abend gegen Wies ran. Auch wenn die Südweststeirer einige Spieler im Sommer abgeben mussten, waren die Gäste klarer Favorit. Coach Michael Huss musste abermals einige Spieler vorgeben und so kam es, wie es kommen musste: Eine 2:9-Klatsche leuchtete auf der Anzeigentafel in der Sportarena Gabersdorf nach 90 Minuten auf. In 9 Spielen 42 Gegentreffer zu erhalten ist eindeutig zu viel.

Nachdem die KM II am nächsten Wochenende spielfrei ist, findet die letzte Runde am Samstag, 25.10.2014 um 14 Uhr in Steyregg statt.