Heimserie nach Niederlage gegen ASK Köflach gerissen

Sa, 22.09.2018 - 16.00 Uhr - 7. R.OLM: SVG - ASK Köflach 0:2 (0:0)
STFV-Bericht / Fotos hier

Seit Mai 2017 war unsere Kampfmannschaft nun schon vor heimischem Publikum im Meisterschaftsbetrieb ungeschlagen. Vergangenen Freitag wollte die Sternad-Truppe auch gegen Titelkandidat ASK Köflach bestehen, doch die Voraussetzungen waren nicht unbedingt die besten. Zu den Dauerverletzten Marco Luttenberger, Valentino Novosel und Aljaz Pungartnik, gesellte sich nun auch noch Zan Bracko, der aus privaten Gründen nicht am Spiel teilnehmen konnte. Zwar konnte man in den letzten drei Partien voll anschreiben und lachte nach sechs Runden in der Oberliga Mitte/West sogar von der Tabellenspitze, doch diese Ausfälle waren schon rigoros. Für den auf der linken Außenbahn fehlenden Bracko begann Christopher Huss. Der ASK Köflach kam mit einem jungen, ambitionierten Team nach Gabersdorf. Auch wenn man eine Woche zuvor zu Hause gegen Gleinstätten das Nachsehen hatte, musste man die Gäste favorisieren.

Von Beginn an zeigten die Weststeirer, dass sie etwas aus der AW-Versicherungsmakler-Arena mitnehmen wollten. Mit aggressivem Forechecking versuchte Köflach unsere Mannschaft nicht ins Spiel kommen zu lassen. Und unsere Elf tat sich anfangs auch schwer in die Gänge zu kommen. Die Gäste kamen am Anfang des Öfteren dem Gabersdorfer Kasten sehr nahe, größere Chancen blieben zunächst noch aus. Nach ca.10 Minuten kamen auch unsere Jungs erstmals gefährlich vor das Gästetor, als Jonas Lang durch die Mitte in die Tiefe geschickt wurde, doch Köflach-Tormann Lipovac behielt die Übersicht und konnte vor unserem Stürmer noch rechtzeitig einschreiten. Nach 19 Minuten versuchte es Florian Moritz aus der Distanz, doch USVG-Goalie Lukas Winter hatte vorerst keine Probleme das Leder zu parieren. Nach exakt einer halben Stunde verzeichnete die Heimelf die dickste Möglichkeit in Halbzeit eins: Nach Eckball von der linken Seite, verlängerte Jonas Lang die Kugel am kurzen Eck per Kopf auf die zweite Stange. Dort stand Blaz Roskar, rasierte aber das Leder neben das Köflacher Gehäuse. Der Torschrei blieb vielen Gabersdorfer Anhängern im Hals stecken. Ab diesem Zeitpunkt wurde unsere Kampfmannschaft auch aktiver und begann vermehrt am Spiel teilzunehmen. Kurz vor dem Pausenpfiff fanden zwei gefährliche Stangler der Gäste keinen Abnehmer und so ging es torlos in die Kabinen.

Unsere Kampfmannschaft wollte, nachdem man vor der Halbzeitpause besser ins Spiel kam, an die letzte viertel Stunde anschließen, doch eine Standardsituation der Weststeirer machte dem ganzen Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Nach Eckball von der linken Seite, stand Lukas Hasler im 16er komplett alleine und köpfelte den Ball aus kurzer Distanz, unhaltbar für Lukas Winter, zur Führung für die Gäste in die Maschen. Quasi im Gegenstoß die Riesenchance den Fehler sofort gut zu machen: Jonas Lang über rechts mit dem Leder auf den in der Mitte völlig frei stehenden Christopher Huss, doch der wirkte überrascht und setzte das Leder neben den Köflacher Kasten. Hinter ihm wäre David Katzianschütz völlig frei gewesen. In der 58. Minuten war es wieder Christopher Huss, der nach einem Eckball von der linken Seite den Ball am kurzen Eck nur knapp über das Köflacher Gehäuse schlenzte. Nach 64 Minuten dann die Vorentscheidung: Freistoß für die Weststeirer, der Ball ist eine gefühlte halbe Ewigkeit in den Gabersdorfer Strafraum unterwegs, Martin Hannes Gruber steigt im 16er am Höchsten, verlängert per Kopf und wieder landet der Ball im Netz des USVG. So waren es zwei Standardsituationen, die schlussendlich die Entscheidung herbeiriefen. Denn in weiterer Folge verwalteten die Gäste die Partie und ließen kaum noch etwas zu.

So verlor man nach mehr als einem Jahr das erste Mal zu Hause ein Meisterschaftsspiel. Eine denkwürdige Serie ging damit zu Ende. Für Martin Sternad kein Beinbruch, hat sein Team doch bisher eine tolle Saison gespielt. In der achten Runde der Oberliga Mitte/West wartet ein weiterer Titelanwärter auf unsere Kampfmannschaft. Der SVU Gleinstätten empfängt den USVG am kommenden Freitag, 28.9.2018 um 19 Uhr zum fälligen Meisterschaftsmatch. Unterstützt unsere Jungs!!!