Heimschlappe zum Frühjahrsstart gegen Strass

Die Vorzeichen standen schlecht vor dem ersten Saison-Spiel der Rückrunde gegen den SV Strass. Wie schon zu Beginn der Herbst-Saison musste Coach Bernd Walter einige Spieler vorgeben. Bei Goalie Manuel Gürtl und Neuerwerbung Michael Trummer traten in der Vorbereitung jene Beschwerden wieder auf, die sie schon vor ihrem Engagement beim USV Gabersdorf zu längeren Pausen zwangen. Jürgen Götz konnte erst in der Vorwoche wieder einigermaßen voll mittrainieren und saß zu Spielbeginn auf der Ersatzbank. Florian Atschko war nach seiner Gelb/Roten im letzten Herbst-Meisterschaftsspiel gesperrt. Und so musste die Mannschaft schon im ersten Frühjahrsspiel umgekrempelt werden. Im Tor gab Kevin Götzenauer nach Jahren sein Comeback, rechts im Mittelfeld begann Jakob Hierzer, links in der Abwehr startete Stefan Petritsch, der im Winter die Vorbereitung zwar ohne Knöchel-Beschwerden durchziehen konnte, aber wie so viele andere auch durch Krankheit und/oder Muskelprobleme gehandicapt waren. Eine Vorbereitung, die wohl für viele Teams in Österreich ein Spießrutenlauf wurde. Lange Zeit konnte aufgrund der winterlichen Verhältnisse nicht auf normalem Rasen gespielt werden. Erst die letzten beiden Freundschaftsspiele fanden in Gabersdorf am kleinen Trainingsplatz statt.

Derby-Gegner SV Strass startete mit einer kompakten Defensive und konzentrierte sich sichtlich auf das Konterspiel. In der 4. Minute trug  diese Taktik bereits zum ersten mal Früchte. Allerdings hatten unsere Gäste sowohl beim ersten Tor, als auch beim 0:2 sieben Minuten später, das Ballglück auf ihrer Seite. War es beim 0:1 ein Pressball der vor die Füße des alleine stehenden Ivan Babic fiel, so war es ein Platzfehler der den zweiten Treffer durch Gabriel Rode begünstigte. Von diesem Schock erholte sich unsere Mannschaft nie so wirklich  in diesem Spiel. Obwohl unsere Elf nach dem zweiten Treffer die stärkste Phase in dieser Partie hatte, gab es nur wenige wirklich zwingende Möglichkeiten. Nach 25 Minuten drohte das Match einzuschlafen. Zwar hatteder SVG mehr Ballbesitz, die Angriffe wurden aber zu statisch und mit zu wenig Bewegung vorgetragen. Die Defensive der Strasser stand, wie schon zuvor erwähnt, bombensicher und im Konter waren unsere Gäste immer brandgefährlich.

In der Pause gab es eine lautstarke Kabinenpredigt von Coach Bernd Walter. Gebracht hat sie aber nur wenig. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Jürgen Götz für Hannes Frisch, an der Spielweise veränderte sich aber nicht viel. Gabersdorf mit mehr Ballbesitz, aber nur wenigen heraus gespielten Chancen. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr vernachlässigte unsere Mannschaft die Defensive und so kam es wie es kommen musste. Strass legte am Ende noch zwei Tore durch Schantl und abermals Babic nach.

Ein bittere und glatte Heimschlappe, die unsere KM I hinnehmen musste. Gratulation aber auch an den SV Strass, der eine wirklich tolle Leistung zum Rückrundenstart zeigte. Trotz dieser Niederlage bleibt unsere Mannschaft auf Schlagdistanz zur Tabellenspitze (vier Punkte Rückstand auf Köflach). Nun heißt es Wunden lecken und volle Konzentration auf das nächste Heimspiel am Samstag, 23.3.2013 um 15 Uhr gegen die zweite Mannschaft des ASK Voitsberg.

STFV-Bericht / Fotos

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

• Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.