Heimniederlage zum Abschluss gegen Schwanberg / Trainerwechsel

Fr, 02.06.2017 - 19.00 Uhr: ULW 25. Runde: SVG - SV Schwanberg 0:2 (0:2)
STFV-Bericht

Nach der glatten Niederlage in Mooskirchen gegen den möglichen künftigen Oberligisten gab es ein Gespräch mit Trainer Simon Dvorsak, der den USV Fliesen Klampfer Gabersdorf mit Ende der Saison in Richtung SV Wildon verlassen wird. Dvorsak wurde in diesem Gespräch mitgeteilt, dass er nicht mehr Trainer vom USV Fliesen Klampfer Gabersdorf ist. Wir bedanken uns bei der guten Arbeit und wünschen alles Gute für die neue Aufgabe in der Landesliga! In den letzten beiden Partien coachen Ivan Filipovic und Philipp Hierzer gemeinsam als Spielertrainer die Kampfmannschaft. Als offizieller Nachfolger für die kommende Saison 2017/18 wurde unser bisheriger sportlicher Leiter, Thomas Luttenberger, bereits vorgestellt. Er wird in Kooperation mit Damijan Janzekovic ab Sommer 2017 das Coaching der Kampfmannschaft übernehmen.

Beim letzten Heimspiel der Saison 2016/17 gegen Schwanberg setzte sich unser sportlicher Leiter erstmals seit langer Zeit wieder auf die Trainerbank.  Was er sah, war aber wenig berauschend. Zwar war man in Hälfte eins die spielbestimmende Mannschaft, doch die Tore schossen andere. Dragan Ljubanic ließ man zweimal gewähren und wenn man zweimal eingeladen wird, dann nimmt man diese Einladung auch an dachte sich der Schwanberg-Angreifer. In der 14. Minute konnte Dominik Krainer einen tollen Schuss noch abwehren, doch den Abpraller staubte Ljubanic, der einfach schneller agierte als unsere Abwehr, zur Führung ab. Dreizehn Minuten später zog besagter Ljubanic einfach aus 25 Metern unbehindert ab. Ja, der starke Rückenwind beschleunigte den Schuss von Ljubanic, aber Krainer hätte an guten Tagen diesen Ball auch halten können. So stand es nach einer knappen halben Stunde 0:2 für die Gäste. Zwar hatte unsere Mannschaft zwischen Treffer eins und zwei einige gute Möglichkeiten auf den Ausgleich, doch es schien, als könnte man an diesem Tag noch stundenlang weiterspielen. Ein Treffer würde unserer Mannschaft nicht gelingen.

So geschehen auch in Hälfte zwei. Auch dort war man zwar augenscheinlich die aktivere Mannschaft, aber der Gegner beschränkte sich darauf, mit einer gesicherten Defensive den Sieg in die Südweststeiermark mitzunehmen. Bis zum 16er sah das Spiel des USVG gut aus, doch meistens wirkte man, je näher der Strafraum heranrückte, ideenlos. Ein Lattenknaller und ein Distanzschuss, der das Gehäuse von Schwanberg knapp verfehlte, waren die einzigen Möglichkeiten, doch das war zu wenig um den Gästen wirklich Angst einzujagen. So ging auch das letzte Heimspiel der Saison 2016/17 verloren. Sicherlich fehlte im Frühjahr auch ein wenig Glück. Aber man muss das Glück manchmal auch erzwingen.

Für die Kampfmannschaft geht es nun am kommenden Wochenende zum letzten Meisterschaftsspiel der laufenden Saison nach Groß St. Florian. Spieltermin ist Samstag, 10.6.2017 um 17 Uhr