Heimbilanz prolongiert – Sieg zum Auftakt in der Oberliga gegen Pachern

Fr, 10.08.2018 - 19.00 Uhr - 1. R.OLM: SVG - SV Pachern 4:2 (1:2)
SVG-Tore: V. Novosel (2), Ch. Huss, Z. Bracko / STFV-Bericht / Fotos hier
 
Fotos vom Fototermin der Kampfmannschaft
 
Da war er also, der Tag an dem es in die erste Oberliga-Saison ging. Nachdem die Kampfmannschaft im letzten Spieljahr mit sechs Punkten Vorsprung den Meistertitel in der Unterliga West holte und damit nach 17 Jahren in die nächsthöhere Spielklasse aufstieg, ging es vergangenen Freitagabend zu Hause gegen den SV Pachern los. Die Vorbereitung verlief zufriedenstellend. Das neue Trainerteam um Martin Sternad und Patrick Wissiak versuchte neue Ideen ins Spiel einzubauen. Teilweise sah das Ganze schon sehr ansehnlich aus. Kantersiege gegen Wies und Deutsch Goritz, knappe Niederlagen gegen Straden und Hof als teils bessere Mannschaft, einem Sieg gegen Ligakonkurrenten Großklein folgten zwei Unentschieden gegen Siebing und Flavia Solva. Natürlich lief noch nicht alles nach Wunsch, doch mussten sich die Neuen (Lukas Winter, Aljaz Pungartnik, Christoph Koinegg, Sebastian Huss sowie Rückkehrer Jonas Lang) noch akklimatisieren. Zahlreiche Abgänge (Kevin Götzenauer, Dominik Krainer, Wolfgang Zürngast, Matthias Rojs, Marco Lesacher, Christoph Hainisch, Ivan Filipovic und Mathias Höller) mussten kompensiert werden. Trotzdem ist man davon überzeugt, dass die neue Truppe in der Oberliga Mitte/West mithalten kann. Im neu formierten 20-Mann-Kader befinden sich nicht weniger als 10 Gabersdorfer, was natürlich den gesamten Vorstand stolz macht.

Nun aber zum Spiel gegen die Ulmer-Truppe! Die Grazer spielten eine starke Vorbereitung und kamen mit viel Selbstvertrauen in die Südsteiermark. Während den Gästen kurz vor dem Spiel Stammgoalie DI Mario Rinnofner krankheitsbedingt ausfiel, musste USVG-Coach Martin Sternad den verletzten Jonas Lang (Knöchel) vorgeben. Christopher Huss übernahm für ihn die Position der Solospitze. Die ersten zehn Minuten waren von Abtasten beider Mannschaften geprägt. Eigentlich mit der ersten nennenswerten Chance stand es 0:1 für die Gäste. Nach einem Corner von der linken Seite in Minute 13, ertönte die Pfeife des Schiris, als Julian Riesel laut aufschreiend am Boden des Gabersdorfers 16ers landete und damit einen schmeichelhaften Penalty für den SV Pachern herausholte. Dejan Verdel versenkte den fälligen Elfer mittels eines Flachschusses in die rechte untere Ecke zur Führung der Gäste. Danach kam die Sternad-Elf immer besser ins Spiel. Christopher Huss eroberte zehn Minuten nach dem 0:1 in der Hälfte der Grazer den Ball, setzte zum Sprint an und donnerte das Leder unhaltbar in die Maschen zum Ausgleich. Eine sehenswerte Einzelaktion. Nach einer halben Stunde wiederholte sich die Aktion auf der rechten Seite des SV Pachern. Wieder zog Huss auf und davon, wurde aber dieses Mal von einem Gäste-Verteidiger knapp vor dem Strafraum zu Fall gebracht, doch zur Überraschung aller ging der Schiripfiff in die andere Richtung. Ein dicker Bock des nicht allzu sicheren Referees der Begegnung. Denn nur Minuten später lag Jürgen Götz mit einer Platzwunde am Boden, nachdem er im Zweikampf mit einem Pachern-Spieler den Ellbogen abbekam. In diesem Fall blieb die Schiripfeife zum Erstaunen sämtlicher Zuschauer sogar komplett ruhig. Götz konnte mit einem Turban weiterspielen. Die Aktion hätte sich zumindest eine gelbe Karte verdient. Kurz vor dem Pausenpfiff kam Marco Luttenberger zu einem Abschluss, der aber noch entscheidend in den Corner abgefälscht wurde. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann wieder ein Eckball von der linken Seite für Pachern. Dieses Mal ließ man Lukas Bracun am kurzen 5er-Eck zu viel Platz und der Pachern-Goalgetter verlängerte den Ball unhaltbar in die Maschen. Ein Schock so kurz vor der Pause für unsere Kampfmannschaft, die eigentlich die klar bessere Mannschaft war.

Doch unsere Jungs bewiesen an diesem Abend unglaubliche Moral und kamen gestärkt und motiviert auf den Platz zurück. Die erste Möglichkeit hatten zwar noch die Grazer mittels eines strammen Abschlusses, bei dem Neo-USVG-Goalie Lukas Winter keine Probleme hatte die Kugel zu parieren, doch dann übernahmen unsere Jungs das Kommando. In der 52. Minute sauste eine Luttenberger-Freistoß von links nur knapp am Pachern-Kasten vorbei. Zehn Minuten später eine Doppelchance durch Luttenberger und den inzwischen eingewechselten Sebastian Huss, bei der beide male Pachern-Keeper Julian Burger den Ausgleich verhinderte. Nach 70 Minuten hatten unsere Gäste die größte Möglichkeit in Hälfte zwei, als man über rechts zu einem erfolgversprechenden Konter ansetzte, der Ball nach ungewollter Verlängerung bei einem völlig freistehenden Pachern-Spieler landete, dieser aber zu hektisch agierte und die Kugel klar neben den Gabersdorfer Kasten setzte. Zwei Minuten später wurde Marco Luttenberger ca. 23 Meter zentral vor dem Gäste-Tor regelwidrig gelegt. Valentino Novosel nahm sich ein Herz und setzte das Leder mit einem toll getretenen Freistoß in rechte Kreuzeck zum verdienten Ausgleich. Jetzt war unsere Mannschaft „on fire“ und legte nach. In der 77. Minute setzte sich Zan Bracko auf der linken Seite durch und schlenzte den Ball in die rechte Torecke zum vielumjubelten Führungstreffer für den USVG. Als Valentino Novosel fünf Minuten vor dem Ende aus spitzem Winkel mit links auf 4:2 erhöhte, war die Freude bei den Gabersdorfer Fans, Spielern und Betreuern groß, denn damit war die Partie entschieden.

Der USVG setzte damit seine tolle Heimserie fort, in dem man alle Spiele im Jahr 2018 auf heimischen Boden im Meisterschaftsbetrieb gewann. Außerdem feierte man einen erfolgreichen Einstand in der Oberliga Mitte/West. In den nächsten drei Runden folgen nun drei Derbies. Am 17.8.2018 um 19 Uhr geht es in Straß weiter, ehe es exakt eine Woche später zu Hause gegen Gamlitz zum einzigen Heimderby im Herbst kommt. Noch einmal eine Woche später geht es nach Großklein. Zuvor aber muss der USVG im Steirercup gegen den starken SVU Wolfsberg ran. Spieltermin ist der Dienstag, 14.8.2018 um 19 Uhr in Wolfsberg.