Heim-Debakel gegen Bärnbach

So, 16.08.2015 - 17.00 Uhr ULW 2. Runde: SVG - ATUS Bärnbach 1:5 (0:1)
SVG-Tor: P. Brückler / STFV-Bericht

Was war da los am Sonntag-Nachmittag gegen die Weststeirer? So eine Klatsche gab es seit Jahren nicht mehr in einem Heimspiel! Und das vor allem nach dem doch recht klaren Auswärtssieg im ersten Spiel in der noch sehr jungfräulichen Saison 2015/16!

Coach Michi Harnik nahm zwei Veränderung vor gegenüber dem Match gegen Sulmtal/Koralm! Maximilian Ringert kam für den abwesenden Florian Atschko (Bundesheer) in die Startformation und Dominik Frisch startete anstatt Tobias Ringert, aufgrund der starken Partie gegen Gleinstätten. Nach 20 Minuten musste Maximilian Ringert aber bereits w.o. geben, da das Knie zwickte. Für ihn kam sein Bruder Tobias. Zwar begann unsere Mannschaft ambitioniert, doch richtig gefährlich wurde man in Hälfte eins eigentlich so gut wie nie. Nach ca. zehn Minuten übernahmen die Gäste das Kommando und bei drei Aktionen hatten unsere Gabersdorfer schon sehr viel Glück! In Minute 21 war es dann aber  so weit: Eckball und Christoph Nemetz kann am langen 5er-Eck zur verdienten Führung einköpfeln. Und da war sie wieder, die Verunsicherung. Zu sehen vor allem in einer Aktion, als sich Ivan Filipovic und Goalie Kevin Götzenauer nicht einig waren, wer für einen Roller zuständig ist und dieser nur knapp nach dem Führungstreffer an die Stange klatschte. Riesenglück, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht schon 0:2 oder höher stand. Bärnbach ging selbst ein wenig vom Gas und der Rest der ersten Halbzeit plätscherte mehr oder weniger so vor sich hin. Unsere Jungs konnten nicht (zu wenig Aggressivität), die Gäste aus Bärnbach wollten nicht und beschränkten sich auf eine stabile Defensive.

In Hälfte zwei wurde unsere Elf zwar aggressiver, doch die tief stehenden Gäste kamen kaum in Gefahr. Erst mit dem Wechsel 20 Minuten vor Schluss, als Harnik Florian Linhardt für Jakob Hierzer brachte und damit Patrick Brückler von der Innenverteidiger- auf die 6er-Position verschob, kam neuer Schwung in die Bude. Gerade in die stärkste Phase dann aber der nächste Nackenschlag: Der bekannte Freistoßspezialist Sebastian Weissenberger schlenzt einen Freistoss von rechts mit dem linken Fuß Richtung Gabersdorf-Tor, ein paar Spieler sprangen zum Ball, ein paar nicht und plötzlich landete der Ball unberührt im langen Eck - der Klassiker! 0:2 für die Weststeirer und damit drohte die letzte Hoffnung zu schwinden. Kurz zuvor hat der an diesem Tag hervorragend disponierte Gäste-Goalie Thomas Rieger, eine Golub-Bombe aus dem Kreuzeck gefischt. Als Patrick Brückler zwei Minuten später einen Gewaltschuss in die Maschen knallte, keimte noch einmal Hoffnung auf. Unsere Mannschaft erhöhte den Druck und begann endlich Fußball zu spielen. Zwei stark getretene Freistöße von Valentino Novosel konnte der Bärnbacher Schlussmann mit Mühe parieren. Als vier Minuten vor Schluss Sebastian Weissenberger einen Konter aus abseitsverdächtiger Position zum 1:3 abschloss, war der Drops gelutscht. Dass die Weststeirer noch zwei Tore nachlegten, war eigentlich nicht mehr entscheidend, vielleicht aber gerade um die beiden Tore zu hoch! Endstand: 1:5!!

Diese Woche heißt es für Michael Harnik, die Jungs bei der Hand zu nehmen und neu zu motivieren, denn schon am Samstag, 22.8.2015 um 17 Uhr geht es mit dem ersten Derby der neuen Saison beim AC Linden weiter - eine Wiederholung also zur 2. Steirer-Cup-Runde vor 2 Wochen, die ja sehr positiv ausging (3:0-Sieg). Daran gilt es anzuknüpfen!