Heiß ersehnter Heimerfolg gegen Lannach

Sa, 10.10.2015 - 18.00 Uhr ULW 10. Runde: SVG - SV Lannach 3:1 (1:1)
SVG-Tore: Ch. Hainisch, D. Golub, V. Novosel / Fotos hier / STFV-Bericht

Was waren das für Wochen! Schon lange hat man nicht mehr so eine Dürrezeit im Gabersdorfer Fussball gesehen, wie im Jahr 2015! Begonnen hat die Phase eigentlich schon im Frühjahr und zog sich, mit einigen wenigen Ausnahmen, über das gesamte Jahr 2015! Tiefpunkt war das Auswärts-Derby gegen Nachbarn Ragnitz! Das 1:4 war eine fussballerische Bankrotterklärung! Die junge Mannschaft enttäuschte auf allen Ebenen! Die Routiniers waren außer Form, einige wenige verletzt! Diese Verletzungsserie tat natürlich zusätzlich weh, denn der Kader ist nur sehr dünn gesät!

Eine Woche später, gegen den klaren Favoriten aus St. Peter im Sulmtal, konnte man allerdings zumindest kämpferisch schon eine Aufwärtstendenz erkennen. Vor allem in Hälfte zwei kamen die Gäste kaum noch über die Mittellinie! Was fehlte, waren zwingende Chancen. Und wenn man einen Luka Pekez in den eigenen Reihen hat, dann reicht das momentan, um einem angeschlagenen Gegner drei Punkte wegzunehmen – ER war der große Unterschied. Zu allem Überdruss ließ sich Patrick Hierzer in diesem Match zu einer Tätlichkeit hinreißen und erhielt eine Zwei-Spiele-Sperre! Danach ging es in das emotionsgeladene Derby nach St.Veit/Vogau! Zuerst die verdiente Führung durch das erste Saisontor von Jakob Gürtl! Danach noch einige Chancen, diese auszubauen. Kurz vor dem Pausenpfiff sind sich Schiri und Linienrichter uneinig bei einer Abseitsentscheidung: der Liri wird vom Schiri overruled, der Gegner kann alleine auf den Gabersdorfer Kasten zulaufen und den Ausgleich erzielen. Damit wieder 10 Euro ins Phrasenschwein: „Bist du am Boden, dann tritt man noch auf dich drauf!“ Gleich nach der Pause gingen die Hausherren durch zwei weitere Tore (1 x Abseitsverdacht, 1 x klares Out) in Führung. In dieser Phase verdient. Nach einem vergebenen Elfmeter der Heimmannschaft, schien unsere Elf durch den Anschlusstreffer von Mestrovic noch einmal zurück zu kommen. Doch leider konnte die Mannschaft von Neo-Coach Damjan Gajser (Michi Harnik wurde als Trainer nach einer unter der Woche inferioren Leistung unserer Kampfmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Retznei durch den Slowenen ersetzt) nicht mehr nachsetzen und erhielt kurz vor Schluss noch den „Todesstoß“ zum Endstand von 2:4 für die Hausherren!

Der Druck wurde nicht kleiner, zumal man sich seit zwei Wochen bereits am Tabellenende befand. Die Leistung stimmte aber und die Hoffnung war groß, dass man endlich wieder punktete. Also ging man letztes Wochenende mit neuem Elan in die Heimpartie gegen Lannach! Die Weststeirer haben in der heurigen Saison auch zu kämpfen und wären prädestiniert endlich wieder anzuschreiben. An diesem Samstag Abend war neuer Teamspirit zu spüren und irgendwie hatten alle ein gutes Gefühl, dass endlich wieder etwas gelingen könnte. Patrick Hierzer war noch gesperrt, Florian Atschko verletzte sich beim Freundschaftsspiel gegen Retznei, sodass dieser wahrscheinlich den Rest der Herbstsaison ausfallen wird, Christopher Huss begleitete seinen Vater zum Ironman nach Hawaii. Also wieder drei Ausfälle, die durch Christopher Hainisch, Jakob Gürtl und Marijan Mestrovic ersetzt wurden. Von Beginn an setzte die Truppe von Coach Gajser den Gegner unter Druck und war eigentlich die gesamte Spielzeit spielbestimmend. Schon in Minute 8 stand Christopher Hainisch an der rechten Flanke ideal, zog Richtung Tor und bezwang den Gästegoalie zur verdienten 1:0-Führung! Die Mannschaft blieb weiter am Drücker und hätte mit etwas Kaltschnäuzigkeit schon früher den Spielstand erhöhen können. Doch es kam, wie es in dieser Situation kommen musste. Mit dem eigentlich einzigen schwerwiegenden Fehler im gesamten Match erzielte Marco Bretterklieber den Ausgleich in der 16. Minute. Nach einer kurzen Schockphase, nahmen unsere Jungs aber wieder ihre Betriebstemperatur auf und versuchten wieder in Führung zu gehen. Doch es wurde, wie der Steirer gerne sagt, „zach“! Gabersdorf am Drücker, doch Tor wollte weiter keines gelingen. Es dauerte bis zur 72. Minute, ehe sich Dragutin Golub ein Herz nahm und unsere Mannschaft, nach toller Vorarbeit von Christoph Hainisch, endlich zur erlösenden Führung schoss. Der Treffer gab der Elf noch einmal Auftrieb und nach dem 3:1 durch Valentino Novosel war die Freude grenzenlos. Ein verdienter Sieg, der die Formkurve unseres USV Fliesen Klampfer Gabersdorf künftig hoffnungsvoll nach oben zeigen lässt. Das Tabellenende konnte durch diesen Sieg auch verlassen werden.

Nun gilt es diesen Sieg am kommenden Wochenende, Sonntag, 18.10.2015  um 15 Uhr in St. Nikolai gegen SV KVT St.Nikolai/Tillmitsch zu bestätigen.