Hart erkämpfter Heimsieg für die Moral gegen Bärnbach

Mi, 24.09.2014 - 19.00 Uhr: ULW 6. Runde: SVG - ATUS Bärnbach 5:3 (1:2)
SVG-Tore: J. Gürtl (2), J. Götz, Ph. Hierzer, P. Hierzer / STFV-Bericht

Nach zwei bitteren Auswärts-Niederlagen in Köflach und St. Veit war die Moral der Mannschaft am Boden. Beim Nachtragsspiel zu Hause gegen Bärnbach wäre ein Sieg also extrem wichtig gewesen für das Selbstvertrauen. Wolfgang Zürngast stand sein zweites Spiel seiner Rotsperre ab, Florian Atschko war beruflich verhindert. So durften die beiden Youngsters Christoph Hainisch und Jakob Gürtl ihr Start-Debut in der KM I in der noch jungen Saison feiern.

Unsere Mannschaft startete sehr verhalten in diese Partie. Man stellte sich tief in die eigene Hälfte und versuchte über den Konter sein Glück. Bärnbach hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel was sich auch im Ergebnis zur Pause auswirkte. Kurz vor dem 0:1 rettete schon Kevin Götzenauer auf der Linie in extremis. Beim Treffer nach einem Freistoss von Sebastian Weissenberger auf Johannes Hölfont war er aber chancenlos. Die Bemühungen unserer Mannschaft auf den Ausgleich hielten sich in Grenzen und beschränkten sich vor allem auf Weitschüsse. In der 33. Minute sollte sich aber genau so ein Weitschuss von Jürgen Götz bezahlt machen, den der Ball senkte sich über Bärnbach-Goalie Thomas Rieger (der dabei nicht gut aussah) zum 1:1 in die Maschen.

Die Freude hielt aber nur zwei Minuten, denn mit einer Kopie des ersten Tores – beim zweiten Tor hieß der Abnehmer Manuel Ruess – stellte Bärnbach auf 1:2! Wie erwähnt, blieb es also bei diesem Zwischenstand. Eine schwierige Phase, in der es galt mit mehr Selbstvertrauen aus der Kabine zu kommen! Auch in Hälfte zwei fand die Elf von Bernd Walter nur schwer ins Spiel. Nach ca. einer Stunde erfolgte aber die Initialzündung! Und wieder war es ein Weitschuss, den Gäste-Goalie Rieger mit Mühe von der Linie kratzen konnte. Urplötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft und das Spiel nahm auf einmal eine positive Wendung! Man spielte sich nicht mehr nur hinten die Bälle quer zu sondern es wurde teilweise gefällig nach vorne agiert. In der 61. Minute stand Jakob Gürtl goldrichtig und erzielte per Kopf den Ausgleich. Zehn Minuten später war es Mittelfeldmotor Philipp Hierzer, der die zu diesem Zeitpunkt bereits verdiente Führung erzielte.

Das Spiel blieb spannend, denn nun versuchten wieder die Gäste den Ausgleich zu erzielen, doch unsere Defensive ließ fast nichts mehr zu. Und so kam es, dass unser Debütant Jakob Gürtl in der 82. Minute abermals goldrichtig stand und per Kopf den vierten Treffer für unsere Elf erzielte und sich im Nachhinein als Glückgriff und mehr als nur Ersatz für den gesperrten Wolfgang Zürngast erwies. Doch auch jetzt sollte keine Ruhe ins Spiel einkehren, denn in der 85. Minute war es wieder ein Freistoss von Sebastian Weissenberger – nur dieses mal ging der Ball an Freund und Feind gleich direkt ins Tor – der zum Treffer reicht . In der 92. Minute hatte aber Patrick Hierzer genug mit Spannung und versetzte mit dem 5:3 den Bärnbachern den endgültigen Todesstoß.

Am Samstag, 27.9.2014 um 17 Uhr gilt es gegen SV Lannach diesen Sieg zu bestätigen und das Rennen um die vorderen Plätze wieder spannend zu machen.