Glatter Sieg zum Saisonabschluss gegen SU Rebenland

Fr, 14.06.2019 - 18.30 Uhr OLM 26. und letzte R.: SVG - SU Rebenland 4:0 (3:0)
SVG-Tore: Ch. Huss, T. Ringert, D. Kurbus, D. Katzianschütz / STFV-Bericht / Fotos hier
 
Der letzte Spieltag einer Saison hat meist einen bitteren Beigeschmack. Es gibt Abschiede und es gibt Rücktritte. Mit Philipp Hierzer und Christopher Huss gingen zwei Eigenbauspieler in die Fußball-Frühpension. Bei der Verabschiedung vor dem Match musste so mancher Spieler, Vereinsverantwortlicher, aber auch Fan so manche Träne verdrücken. Zu sehr waren beide mit unserem Verein über Jahrzehnte verbunden. Wir wünschen euch beiden natürlich alles Gute für die Zukunft. Vielleicht sieht man sich ja in einer anderen Form wieder. Außerdem verabschiedete man drei weitere Spieler, die in Zukunft für andere Vereine der Kugel nachjagen: Patrick Brückler, Tobias Ringert und Lukas Winter! Wo es für die Drei hingehen wird, ist noch nicht bei allen klar. Wir bedanken uns bei euch für euren Einsatz und wünschen euch alles Gute bei euren neuen Vereinen. Gleichzeitig können wir aber auch schon einen Top-Neuzugang vermelden: Mit Martin Holler kehrt ein Gabersdorfer Eigenbauspieler zurück zu seinem Heimatverein. Martin war die beiden letzten Jahre beim Liga-Rivalen FC Großklein und davor beim DSC in der Regionalliga sowie bei Heiligenkreuz in der Landesliga im Einsatz. Den Vorstand freut es sehr, dass Martin Holler ab kommender Saison seine Fussballschuhe wieder in Gabersdorf schnüren wird!

Nun aber zum Sportlichen. Drei Spieler kehrten in die Stammformation zurück , die in der letzten Woche fehlten: Dejan Kurbus und Jürgen Götz mussten wegen jeweiliger Sperren passen, Zan Bracko fehlte bereits drei Spiele verletzungsbedingt und versuchte es im letzten Match der Saison gegen die SU Rebenland von Beginn an. Das Trainer-Duo Sternad/Wissiak entschied sich bei der letzten Aufstellung, wie schon in den Wochen davor, für ein 4-4-2! Wie schon in Gratkorn gab man Lukas Neubauer die Chance, von Beginn an in der Innenverteidigung und erstmals vor eigenem Publikum, sein Können zu zeigen. Rechts hinten begann Sebastian Huss, Jürgen Götz übernahm seine Stammposition auf der rechten Außenbahn, während Tobias Ringert die linke Außenbahn beackerte. Dejan Kurbus kehrte auf die 6er-Position zurück. An vorderster Front startete dieses Mal der bereits erwähnte Zan Bracko neben Christopher Huss. Auch im Tor gab es eine Rochade: In seinem letzten Spiel für den USVG begann wieder einmal Lukas Winter im Tor der Sternad-Elf! Während also bei den Gastgebern so mancher Kicker zurückkehrte, fehlten den Gästen doch einige Stammspieler und schafften es gerade mal drei Ersatzspieler aufs Tableau.

Die Partie begann sehr einseitig. Schon früh wollte unsere Kampfmannschaft die Weichen für dieses letzte Match stellen. Nach einer viertel Stunde stand es bereits 3:0 für den USVG! Regelrecht überfallsartig agierte unsere Mannschaft und ging nach fünf Minuten mit 1:0 in Führung. Tobias Ringert hatte im Zentrum viel Platz, zog aus ca. 22 Metern ab, Alexander Strametz im Rebenland-Gehäuse konnte den Schuss zwar parieren, das Leder fiel aber Christopher Huss vor die Füße, der sich alleine vor dem Schlussmann die Ecke aussuchen konnte und in seinem letzten Spiel zum ersten Treffer abschloss. Fünf Minuten später war es Ringert selbst, der das zweite Tor erzielte. Perfekt auf der linken Flanke eingesetzt, zog er knapp innerhalb des Strafraumes voll durch und kurz darauf zappelte der Ball bereits im Netz. Nach einer viertel Stunde legte Dejan Kurbus mit seinem ersten Treffer für den USVG nach. Eckball von rechts durch Jakob Hierzer, Kurbus hält den Kopf hin und die Kugel bauschte zum 3:0 im Rebenland-Kasten. Erst jetzt schaltete unsere Mannschaft einen Gang herunter und ließ unsere Gäste auch am Match teilnehmen. Es dauerte 34 Minuten, ehe Rebenland das erste Mal gefährlich wurde: nach einem Stellungsfehler der Gabersdorfer Abwehr, stand Manfred Ostermann plötzlich allein vor Winter, doch dieser behielt die Nerven und konnte die doch sehr gute Chance mit einer tollen Reaktion vereiteln. Das war’s dann in der ersten Halbzeit. Gabersdorf ging mit einer verdienten 3:0-Führung in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte Sternad David Katzianschütz für Zan Bracko. Der zeigte gleich einmal sein Können, in dem er auf der Cornerlinie „Such das Balli“ mit der gegnerischen Abwehr spielte. Der Stangler konnte im letzten Moment von der Rebenland-Verteidigung abgefangen werden. Dann hatten die Gäste ihre beste Phase im Spiel. Nach einer knappen Stunde tankte sich Simon Weiland auf der linken Außenseite durch, der durchaus gefährliche Stangler konnte im letzten Augenblick von Koinegg noch unterbunden werden. Eine Minute später klopfte Nejc Pecovnik am Gabersdorfer Kasten an. Sein Abschluss knallte aber von der Querlatte wieder zurück ins Spiel. Die dickste Möglichkeit der Gäste im gesamten Match. Zugleich aber auch ein „Aufwecker“, denn nun war den Heimischen klar, dass man mit so einem Schlendrian eine Partie auch noch verlieren kann. Zwanzig Minuten vor Schluss machte dann Katzianschütz mit einem sehenswerten Treffer aber alles klar. Unser junger Mittelfeldmotor setzte sich wieder einmal mit einem unglaublichen Dribbling durch die Rebenland-Abwehr durch, stand allein vor Strametz, der den ersten Abschluss zwar noch abwehren konnte, doch das Leder landete noch einmal bei Katzianschütz, der den Goalie aus ca. 10 Metern mit einem traumhaften Lupfer überhob und zur Entscheidung traf. Die letzte Möglichkeit hatte dann Tobias Ringert, der aus knapp 30 Metern abzog und Strametz noch einmal prüfte. Der konnte das Leder mit viel Mühe in den Corner abwehren. Am Ende gewann unsere Kampfmannschaft das letzte Spiel bzw. Derby der Saison mit 4:0!  

Zum Abschluss schaute ein toller fünfter Tabellenrang (punktegleich mit dem Dritten und nur 4 Punkte hinter dem Meister) in der ersten Oberliga-Saison heraus. Die Vereinsführung ist mehr als zufrieden, denn wenn man sich anschaut, wie viele Ausfälle man in dieser Saison zu verkraften hatte, dann kann man der Kampfmannschaft nur ein Kompliment aussprechen für die unglaubliche Moral. Sicherlich auch dem Trainergespann Martin Sternad/Patrick Wissiak geschuldet, die fast immer eine entsprechende Antwort auf die vielen Ausfälle hatten. Weitere Transfers werden in den nächsten Tagen bis zum Trainingsstart am 8. Juli bekanntgegeben. Wir gratulieren dem FC Gamlitz zum Aufstieg in die Landesliga. Ebenfalls gratulieren wir Frohnleiten und mit Bärnbach einem alten Bekannten zum Aufstieg in unsere Oberliga Mitte/West. Der SV Ragnitz hat noch die Möglichkeit in zwei Relegationsbegegnungen gegen Mooskirchen wieder in die Oberliga zurückzukehren. Peggau stieg in die Unterliga Mitte ab. Am Ende möchten wir uns bei allen Spielern, Trainern (Kampfmannschaft und Jugend), bei allen Funktionären, Platzbewirtschaftern, Kantineuren, Helfern, Sponsoren, der Gemeinde Gabersdorf, aber vor allem auch bei allen Fans für eure Treue bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in der kommenden Saison und wünschen allen einen erholsamen Sommer.