Glatter Derby-Sieg gegen AC Linden / Knappe Niederlage zum Saisonstart der KM II

Sa, 04.04.2015 - 16.00 Uhr - ULW 16. Runde: SVG - AC Linden Leibnitz 4:0 (1:0)
SVG-Tore: I. Filipovic (2), W. Zürngast, P. Hierzer / STFV-Bericht

Mo, 06.04.2015 - 15.00 Uhr - 1WB 12. Runde: SV Grenzland - SVG II 2:0 (1:0)
STFV-Bericht

Nach einer dürftigen Vorstellung zu Hause gegen Sulmtal-Koralm und einer guten zweiten Hälfte in Ligist, ging es am Karsamstag gegen den AC Linden schon darum, nicht komplett chancenlos auf Platz 2 zu sein. Ein schweres Unterfangen, war der Derby-Gegner aus Leibnitz doch einer der ersten Verfolger unserer Mannschaft. Jakob Hierzer ersetzte seinen gesperrten Bruder Phillip (5. Gelbe) im Mittelfeld. Jürgen Götz kehrte nach Gelb/Rot-Sperre statt Dominik Frisch in die Anfangsformation zurück.

Die Elf von Bernd Walter wollte unbedingt an die zweite Halbzeit im Spiel gegen Ligist anknüpfen, was zu Beginn der Partie nur bedingt gelang. Die Gäste kamen durch Ales Skale und Moritz Bauer in der ersten viertel Stunde zu zwei guten Möglichkeiten. Nach 24 Minuten stellte aber die Heimelf den Spielverlauf auf den Kopf: Eckball, Jürgen Götz bekommt an der linken Flanke die Kugel und flankt diese ideal auf den aufgerückten Ivan Filipovic, der zur Führung unseres USV Gabersdorf einnickt.  Mit diesem Tor kam unsere Mannschaft etwas besser ins Spiel. Nur bei einem Freistoß von Spielertrainer Zoran Pavlovic, den Heim-Goalie Kevin Götzenauer toll parierte, wurde es in der ersten Hälfte noch einmal gefährlich. Zum Wechsel blieb es aber bei der 1:0-Führung!

Die zweite Halbzeit stand dann aber ganz im Zeichen der Heimelf. Vor allem Ivan Filipovic sollte noch zwei mal auf sich aufmerksam machen: Das erste mal nach einem Freistoß von Jakob Hierzer nach 54 Minuten, als unser Ivan wieder goldrichtig stand. Zwei Minuten später legte er den Ball ideal für den durchbrechenden Wolfgang Zürngast auf, der ebenso kaltschnäuzig, wie schon eine Woche zuvor gegen Ligist, zum 3:0 für Gabersdorf abschloss. Nach diesem Doppelschlag war die Partie entschieden, denn AC Linden konnte nichts mehr dagegen setzen und als Patrick Hierzer nach etwas mehr als einer Stunde das 4:0 (ebenfalls per Kopf nach Corner von Jakob Hierzer) nachlegte, hätte man an diesem kalten, unwirtlichen Nachmittag nach Hause gehen können, um sich dem frisch geweihten Osterfleisch zu widmen. Erwähnenswert ist noch die gelb/rote Karte für Michael Kallab vom AC Linden nach 84 Minuten für wiederholtes Foulspiel.

Es blieb am Ende beim 4:0 für den USV Fliesen Klampfer Gabersdorf! Ein verdienter Sieg, der vielleicht ein Tor zu hoch ausfiel. Endlich konnte die Mannschaft von Bernd Walter wieder voll anschreiben. Wichtig, denn schon am Freitag, 10.04.2015 um 19 Uhr steht die nächste schwere Begegnung gegen die SU Rebenland in Arnfels an.

Knappe Niederlage am Radlpaß

Die KM II durfte nach langer und intensiver Vorbereitung endlich in die Frühjahrs-Saison starten. Gegner war die Elf von Grenzland. Jene Mannschaft, gegen die unsere Zweier im Herbst die einzigen Punkte holen konnte. Bis auf die angeschlagenen Florian Linhardt und Florian Jeusenak, sowie den kranken Stephan Siebenhofer konnte Coach Michi Huss aus dem Vollen schöpfen. Die Hoffnung war groß, den Erfolg aus der Hinrunde wiederholen zu können. In der ersten Hälfte kam unsere Mannschaft aber nicht wirklich auf Betriebstemperatur und so waren die Hausherren die spielbestimmende Elf. Chancen waren aber sowohl auf unserer als auch auf Seiten der Südwest-Steirer Mangelware. Nach 20 Minuten war unsere Hintermannschaft allerdings einmal unaufmerksam und Uros Neumeister schloss ein Solo mit einem präzisen Flachschuss zur Führung der Heimelf ab. Gabersdorf hatte Probleme im Spiel nach vorne und war in den Zweikämpfen meist auf verlorenem Posten.

In der zweiten Hälfte änderte sich aber der Spielverlauf. Unsere Mannschaft machte weniger Fehler im Angriffs-Spiel und wurde auch im Tackling aggressiver. Nach ca. 65 Minuten stand es bereits 1:1, doch Schiri Manfred Langer hatte etwas dagegen. Nach einem Freistoß schiebt Jakob Gürtl den Ball ins leere Tor, doch dieser soll angeblich im Abseits gestanden sein. Während unsere Mannschaft bereits jubelte, kam nach Sekunden des Überlegens plötzlich besagter Abseits-Pfiff! Eine Fehlentscheidung! Die Mannschaft arbeitete aber vehement weiter und kam dem Ausgleich immer näher. Doch eine viertel Stunde vor Schluss sollte ausgerechnet der Ex-Gabersdorf, Michael Weitzer, uns den „Todesstoß“ versetzen. Mit der ersten Chance in der zweiten Hälfte stellte Grenzland auf 2:0! Damit war die Elf von Michi Huss endgültig gebrochen und konnte nicht mehr nachsetzen. Eine unnötige Niederlage, zumal der Gegner um keinen Deut besser war.

Für die KM II geht es am Samstag, 11.04.2015 um 16 Uhr zu Hause gegen Stainz weiter.