Es war einmal….

…das Jahr 2015! Just zum 50jährigen Bestehen unseres Sportvereins Gabersdorf hatte unsere Kampfmannschaft die Seuche am Schuh. Es tat sich inzwischen einiges. Ende des letzten Jahres kam es zum zweiten Trainerwechsel innerhalb einer halben Saison. Mit Damijan Gajser kehrte eine gewisse Spielkultur und –disziplin in die Mannschaft zurück. Startete man noch ein wenig holprig ins Jahr 2016, so begann im April eine Serie, die erst kurz vor Ende der Herbstsaison beendet werden sollte. Die Kampfmannschaft spielte eine hervorragende Rückrunde und beendete die Saison 2015/16 am 7. Tabellenrang. Man konnte als zweitbeste Mannschaft im Frühjahr, hinter dem Aufsteiger aus Rebenland, die Saison abschließen. Wenn man bedenkt, dass die Gajser-Elf Ende 2015 am vorletzten Tabellenplatz mit 10 Punkten überwinterte, ist das ein hervorragender Erfolg. Doch Damijan Gajser wollte höher hinaus und man trennte sich im Sommer und präsentierte kurz vor Trainingsbeginn mit Simon Dvorsak einen neuen Coach für die Kampfmannschaft. Auch am Spielersektor tat sich einiges! Man wollte den großen Kader abspecken und tat dies auch: Patrick Hierzer beendete seine tolle Fussball-Karriere, Florian Linhardt kehrte zu seinem Stammverein Flavia Solva zurück, die beiden Ringert-Brüder wurden ein Jahr an St.Veit verliehen und Dragutin Golub wechselte nach Klöch. Als Zugänge konnte man die beiden Giegerl-Brüder (David und Dominik) zurückgewinnen und holte mit Renato Zavrljan einen weiteren Verteidiger. Jürgen Götz kehrte nach seinem einjährigen Gastspiel in Straß in seine Heimat zurück.

Es folgte eine Vorbereitung mit Höhen und Tiefen! Der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf veranstaltete im Sommer erstmals das Willi-Stibi-Gedenkturnier, bei dem sich Wildon als Sieger hervortat. Nach der holprigen Vorbereitung startete man mit einem 4:1-Auswärtssieg in Eibiswald und übernahm sogar die Tabellenführung. Zwar ging es im Laufe der Herbstsaison stetig bergab, doch dies hatte mit den vielen Unentschieden zu tun, die man sich manchmal hart erkämpfen musste. Eines dieser Unentschieden kam in Runde 3 zustande gegen den Herbstmeister aus Bärnbach. Bis zur 96. Minute lag man mit 2:3 voran, ehe die Gastgeber in der Nachspielzeit der Nachspielzeit den glücklichen Ausgleich erzielten. Auch gegen Mannschaften wie Ragnitz, Tillmitsch oder Mooskirchen war man gefordert, konnte aber gegen alle Gegner punkten. Bis zur 12. Runde der Herbstsaison blieb man ohne Niederlage, ehe es in Schwanberg zur einzigen Niederlage der Hinrunde kam. Mit dem höchsten Sieg des Kalenderjahres (4:0) zu Hause gegen Groß St. Florian, beendete man die Saison am fünften Tabellenplatz. Damit ist die Kampfmannschaft im Plansoll. Mit ein bisschen mehr Fortune hätte man sicher den einen oder anderen Punkt mehr am Konto, aber man muss zufrieden sein mit der jungen Dvorsak-Truppe. Herauszustreichen ist die positive Entwicklung unseres 16-jährigen Jungtalents, Jonas Lang, der im Herbst mit acht Volltreffern nicht nur der beste Schütze im Verein ist, sondern in der Scorerwertung an siebenter Stelle der Unterliga West liegt.

Es wird in der Winterpause wohl kaum Veränderungen geben im Kader (Dominik Frisch hat einen Lehrerjob in Vorau angenommen und wird voraussichtlich eine Karrierepause einlegen, mit einem möglichen Ersatz ist man in Kontakt). Man will versuchen mit den vorhandenen Spielern eine ebenso erfolgreiche Rück-, wie Hinrunde zu absolvieren. Die Vorgabe bleibt vorerst die Gleiche: Ein Platz zwischen 5 und 7! Wir wünschen unseren Fans eine kurze, aber schöne Winterpause und wir würden uns freuen, Sie im Frühjahr wieder in der Gabersdorf-Arena begrüßen zu dürfen.