Erste Saisonpleite in Lannach

Fr, 01.09.2017 um 19.00 Uhr: ULW 4. Runde: SV Lannach - SVG 2:1 (0:0)
SVG-Tor: M. Luttenberger / STFV-Bericht

Dunkle Wolken hingen tief über Lannach, als der Schiedsrichter die Viertrunden-Partie der Unterliga West in der Weststeiermark anpfiff. Als würden sie ankündigen, was in den folgenden 90 Minuten passieren sollte. 7 Pflichtspiele war unsere Kampfmannschaft in Serie erfolgreich. Doch die Gastgeber machten es unserer Elf (bewusst oder unbewusst nach der Cuppartie am Dienstag gegen Strass) zusätzlich schwer:  Der Lannacher Rasen war hoch und der Boden tief. Mit Jürgen Götz, Christopher Huss und David Katzianschütz musste Thomas Luttenberger weiterhin auf dreit Verletzte verzichten. Jakob Gürtl steht, wie schon gegen Strass, nun im Herbst nicht mehr zur Verfügung, da er ein Auslandssemester absolviert.

Die Partie begann verhalten. Man tastete sich ab. Lannach zog sich zurück und konzentrierte sich auf den Konter, während unsere Mannschaft versuchte, von der ersten Minute an, das Spiel zu kontrollieren. Dies gelang unseren Jungs auch recht gut in der ersten Hälfte. Die erste Annäherung an den Lannacher Kasten gab es in Minute 26, als Hainisch einen Schuss abfeuerte, der von einem Verteidiger noch gefährlich ins Tor-Out abgefälscht wurde. Am anschließenden Eckball segelte Mathias Rojs nur Millimeter per Kopf vorbei. Kurz darauf dann auch das erste Lebenszeichen der Gastgeber, als Weismaier zum Solo ansetzte, aus 25 Metern abzog und Götzenauer all sein Können aufbringen musste, um die Kugel abzuwehren. Beim Nachschuss kam Kramberger nicht richtig zum Ball und verzog nur knapp. Danach waren aber wieder unsere Jungs am Drücker. Fünf Minuten vor der Pause trat Novosel von rechts knapp vor der Cornerlinie einen Freistoß in die Mitte, wo er mit Filipovic einen Abnehmer per Kopf fand, doch der Ball klopfte nur an die Querlatte. Die bisher größte Möglichkeit im Spiel. Zwei Minuten später ein Aktion, die den späteren Verlauf des Spieles beeinflussen sollte: Nachdem Jonas Lang zuvor schon zwei Mal zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen wurde, kam es in dieser Aktion zu keinem Pfiff, als er perfekt in den Lauf angespielt wurde und schon alleine auf dem Weg Richtung Lannacher Tor war, als David Böhmer den Laufweg von Lang kreuzte und zu Fall brachte. Nachdem Böhmer der letzte Mann war, hätte es die rote Karte geben müssen. Der Schiedsrichter entschied auf Foul und hätte demnach den Platzverweis anzeigen müssen, doch Böhmer sah „nur“ gelb. Eine neue Regelauslegung? Das Spiel wurde auf jeden Fall mit Freistoß zentral, knapp außerhalb des 16ers fortgeführt. Luttenberger trat an, versuchte es mit einem scharfen, flachen Schuss, doch Lannach-Keeper Huberts war wachsam und lenkte den Ball ins Tor-Out. Zur Pause blieb es beim 0:0, obwohl die Gabersdorfer bereits führen hätten müssen.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff gab es wieder Freistoß für den USVG. Zwar lag der Ball wieder sehr zentral, aber dieses Mal etwa 23 Meter vom Tor entfernt. Eine ideale Entfernung für Marco Luttenberger, der die Kugel im rechten Kreuzeck, unhaltbar für den Lannach-Goalie, versenkte. Die Führung – absolut verdient. Statt nun, wie in den letzten Partien immer wieder nachzusetzen, wurden unsere Jungs  passiver und überließen den Gastgebern das Spielgeschehen. Möglicherweise auch aufgrund von schwindenden Kräften aufgrund der vielen Matches in den letzten Tagen bzw. Wochen. Drei Minuten nach der Führung setzte Weismaier einen Kopfball nach Ecke nur knapp neben den rechten Pfosten. Lannach war zwar spielbestimmend, doch Chancen gab es bis knapp vor Schluss keine. Ein viertel Stunde vor dem Ende hatte Luttenberger den Matchball am Fuß: Der inzwischen eingewechselte Lesacher, tankte sich über rechts durch, legte den Ball auf den mit dem Rücken zum Tor stehenden Marco Luttenberger, der sich wiederum mit einer geschickten Drehung von seinem Verteidiger löste und sofort abzog, doch auch dieses ;al war Huberts zur Stelle. Dann folgten zwei schicksalshafte Minuten, die die Partie völlig auf den Kopf stellten: Zuerst nickte Böhmer (genau der!) nach Lannach-Ecke zum Ausgleich ein (79. Minute)! Eine Minute später, wohl noch aufgezuckert vom 1:1, sah Böhmer, dass USVG-Goalie Götzenauer zu weit vor seinem Kasten stand und nahm sich von der Mittellinie ein Herz und überhob unseren Keeper zum vielumjubelten Führungstreffer für den SV Lannach. Zwei Tore mitten ins Herz der Gabersdorfer, von einem Spieler, der eigentlich gar nicht mehr am Platz stehen hätte dürfen. Als drei Minuten später Blaz Roskar auch noch mit gelb/rot vom Platz gestellt wurde, war die Geschichte für unsere Mannschaft erledigt. Zwar sah auch der Lannacher Marco Bretterklieber für ein böses Foul den roten Karton, aber unsere Jungs konnten nicht mehr nachsetzen und mussten so die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Passivität nach dem Führungstreffer wurde von den Weststeirern eiskalt bestraft. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, die individuelle Klasse eines Spielers hat aber diese Partie zugunsten der Hausherren entschieden.

Durch die Niederlage rutschte unsere Kampfmannschaft auf den dritten Tabellenrang zurück. Absteiger Gralla übernahm mit der vollen Punkteausbeute die Tabellenführung. AC Linden hat nur in der ersten Runde zwei Punkte liegen gelassen und rangiert nach der vierten Runde der Unterliga West auf Platz zwei. Für die Luttenberger-Truppe geht es am Samstag, 9.9.2017 um 17 Uhr in der Gabersdorfer Sportarena ins nächste Derby. Der Gegner: SV Kaindorf/Sulm.