Erste Halbzeit verschlafen - Niederlage in Arnfels

OLM 2. R.: Fr, 13.08.2021 um 19.00 Uhr: SU Rebenland - SVG 2:1 (2:0)
SVG-Tor: N. Jager / Fotos hier / STFV-Bericht

Zu spät ist unserer Kampfmannschaft ein Licht aufgegangen am vergangenen Freitag. Aber alles der Reihe nach. Euphorisiert durch den Sieg zum Saisonstart zu Hause gegen Bärnbach, wollte man im Auswärts-Derby gegen die SU Rebenland nachlegen. Wie schon die Woche zuvor, ging man auch ins zweite Spiel der neuen Oberliga-Saison als leichter Favorit ins Spiel. Weiterhin konnten die beiden Coaches Mag. Wolfgang Zürngast und Thomas Luttenberger auf den gesamten Kader zugreifen. Während der USVG also mit einem Sieg startete, mussten sich die Gastgeber in Runde eins SV Gössendorf mit 3:1 geschlagen geben. Doch wer dachte, dass die Gäste dort ansetzten, wo man gegen Bärnbach aufhörte, wurde rasch eines Besseren belehrt.

Rebenland begann aggressiv und ließ Gabersdorf in der ersten Hälfte in keiner Phase ins Spiel kommen. Im Gegenteil! Die Gastgeber zeigten sich organisiert und der USVG wirkte fast ein wenig überrascht, ob der Gegenwehr, die ihnen von Sekunde eins entgegen kam. Schon in Minute sechs das 1:0 durch den an diesem Abend hervorragend aufgelegten Philipp Maschinegg, der im Zentrum ideal freigespielt wird und USVG-Schlussmann Christoph Hüttl mit einem flachen Schuss in die linke Ecke bezwingt. Dieser Schock saß tief in den Knochen der Gäste. Allerdings hätte die SU Rebenland das Spiel nach ca. zehn Minuten nur noch zu zehnt weiterführen dürfen, denn Nejc Jager, der bereits an seinem Verteidiger vorbei war, wird von diesem als letzter Mann zurückgehalten, doch die Schiripfeife bleibt zum Ärgernis der Gabersdorfer Bank sowie der mitgereisten Fans stumm. Ein Bildbeweis liegt dem Schreiber dieses Artikels auf. Eine klare Verhinderung einer möglichen Torchance. Der weitere Spielverlauf hätte wohl anders ausgeschaut, denn in Minute 18 stand es 2:0 für die Gastgeber. Ein schrecklicher Rückpass von Markus Schuster, eine Woche zuvor noch einer der Besten am Spielfeld, wird von Maschinegg abgefangen, dieser spielt auf den besser postierten Rudolf Martin Kraner auf und die zweite Spitze neben dem Assistgeber braucht das Leder nur mehr ins leere Tor zu schieben. Nach einer vom Referee verordneten Trinkpause, wirkte der USVG etwas konzentrierter. Gefährlich wurden aber nur die Gäste: in der 41. Minute ist es wieder Kraner, der den Ball aus aussichtsreicher Position Hüttl in die Hände schießt. Sinnbildlich für den katastrophalen ersten Durchgang, der erste Torschuss auf Rebenland-Goalie Lukas in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch Marco Luttenberger, der zu einem Roller mutierte. Da musste eine Kabinenpredigt her, denn diese Leistung war absolut nicht zu akzeptieren.

In der zweiten Halbzeit hatte der USVG dann mehr zu bieten. In der 53. Minute segeln Christoph Koinegg und Minas Koren nur knapp an einer Luttenberger-Flanke vorbei. Vier Minuten später saust ein abgefälschter Freistoß durch Luttenberger von der Strafraumgrenze nur Zentimeter über den Rebenland-Kasten. In der 65. Minute der Anschlusstreffer: Nejc Jager wird auf der linken Seite ideal von Dejan Kurbus angespielt, der kann endlich einmal seinen Verteidiger abschütteln und knallt das Leder ins kurze Eck zum 2:1 in die Maschen. Die SU Rebenland setzte nun ausschließlich auf eine konzentrierte Defensive bzw. auf Konter und machte dies bis knapp vor Schluss richtig gut. Eine viertel Stunde vor dem Ende muss Hüttl nach einem Konter einen strammen Flachschuss parieren. Fünf Minuten später rutschen zwei Angreifer der SU Rebenland nur knapp an einem Stangler vorbei. Es wäre die Entscheidung gewesen. Dann setzte der USVG alles auf eine Karte und schmiss alles nach vorne, was zwei Beine hatte. Gefährlich wurde man aber nur mehr durch zwei Freistöße von Marco Luttenberger, der den ersten nur knapp neben die rechte Stange setzte, den Zweiten holte Rebenland-Schlussmann Lukas mit einer starken Parade aus der Ecke. Am Ende blieb es aber beim verdienten 2:1-Sieg für die Gastgeber.

Ein Dämpfer zur richtigen Zeit? Hoffentlich, denn schon kommenden Freitag, 20.8.2021 um 19 Uhr geht es mit dem zweiten Derby in Folge zu Hause gegen die SVU Gleinstätten weiter. Unterstützt unsere Jungs und seid dabei!