Erneuter Last Minute-Erfolg in Ligist / Pleite in St. Johann

So, 11.05.2014 - 17.00 Uhr: ULW 21. Runde: FC Ligist - SVG 1:2 (0:1)
SVG-Tore: S. Huss, W. Zürngast / STFV-Bericht

Nach dem torlosen Heim-Unentschieden gegen St. Peter, ging es mit dem schweren Auswärtsspiel beim heimstarken FC Ligist weiter. Der Wettergott meinte es an diesem Sonntag-Abend nicht gut, begann es doch vor dem Beginn wie aus Kübeln zu schütten. Der dichte Ligister-Rasen hielt dem Dauerregen lange stand, vor allem in Hälfte 2 stand das Spiel aber nahe am Abbruch und war an manchen Stellen eigentlich nicht mehr regulär. Nichtsdestotrotz wurde zu Ende gespielt und für die Gabersdorfer war dies im Nachhinein natürlich keine schlechte Entscheidung - aber alles der Reihe nach.

Coach Bernd Walter stellte erneut um, blieb zwar beim 4-4-2, brachte aber mit Philipp Hierzer statt Jakob Hierzer und Marco Luttenberger statt Wolfgang Zürngast 2 neue Spieler. Diese beiden waren es auch, die in Hälfte 1 dem Gabersdorfer Spiel ihren Stempel aufdruckten. Man kam nämlich gut in diese Begegnung und ging nach 10 Minuten und mit einem schönen Weitschuss nach einer Ecke von Sebastian Huss verdient in Führung. Die jungen Ligister, bei denen nur noch Spielertrainer Walther Eccher und Innenverteidiger Christoph Krasser als Routiniers gelten, erfingen sich danch jedoch schnell und trugen das Ihre zu einem tollen Spiel teil. Chancen gab es hüben wie drüben - es blieb bis zur Pause aber beim 0:1. In der Pause wurde der Regen, wie erwähnt, noch stärker, die Temperaturen sanken und eigentlich hätte der Schiedsrichter gar nicht mehr anpfeifen dürfen. Die Ligister kamen mit den Platzverhältnissen jedoch nun besser zu Recht, spielten schnörkel- und kompromissloser nach vorne und hatten so ein Übergewicht. Der Ausgleich fiel etwas glücklich, nachdem ein Schuss, ebenfalls nach einer Ecke, 2x abgefälscht im Tor landete. Jedoch wurden 2 100%ige Möglichkeiten danach vergeben, 1x war der Ball vielleicht schon httner der Linie (jeder Beteiligte sah den schwer zu sehenden Ball naturgemäß anders), der Schiedsrichter entschied auf Weiterspielen, 1x rettete die Stange. Als alles bereits mit einem Remis rechnete, brachte der eingewechselte Jakob Hierzer einen tollen Corner zur Mitte und der ebenfalls eingewechselte Goalgetter, Wolfi Zürngast, durchbrach seine Torsperre und traf per Kopf zum viel umjubelnden Siegestreffer bereits in der Nachspielzeit.

Damit konnte der AC Linden wieder von Platz 4 verdrängt und der Rückstand auf Rebenland und den Tabellenzweiten Köflach auf 1 bzw. 4 Punkte reduziert werden. Die Köflacher warten, nach deren Pleite gegen Tabellenführer und somit Fast-Meister (8 Punkte Vorsprung bei 5 ausstehenden Runden) Gamlitz, nun auch  als nächster Gegner im Heimspiel am kommenden Freitag um 19.00 Uhr.

Sa, 10.05.2014 - 17.00 Uhr: 1WB 18. Runde: SV St. Johann i.S. - SVG II 6:1 (4:1)
SVG-Tor: Ch. Hainisch / STFV-Bericht

Nach starkem Beginn in die Frühjahrssaison gingen die letzten drei Spiele, teilweise unglücklich, verloren. Auch bei der einen oder anderen Schiedsrichterentscheidung war das Glück nicht auf der Seite unserer KM II. So auch geschehen in St. Johann/S. am Samstag, 10.5.2014! Die Mannschaft war vollzählig, es gab keine Verletzten oder Kranken, weshalb man das erste mal seit langer Zeit keine Unterstützung aus der KM I benötigte, ja man sogar 5 Ersatzleute auf der Bank hatte. So etwas gab es selten in der Zweier.

Das Spiel selbst ging aber von der ersten Minute an  in die Hose. Ankick – Steilpaß – 3 Mann im Abseits – kein Pfiff – 1:0 für die Hausherren! Der Schiri gab seinen Fehler nach dem Spiel zu, die Einsicht brachte unserer Zweier aber sehr wenig. Im Gegenteil! Genau diesen Fahrtwind brauchte die Heimmannschaft und nach einer viertel Stunde stand es bereits 3:0! Von diesem Schock erholte sich die Elf von Wolfgang Gassmann nur schwer. Einmal mehr war es Christoph Hainisch, der nach einer Einzelaktion den Anschlusstreffer erzielte. Ein Versprechen für die Zukunft, sollte er sich entschließen in Gabersdorf zu bleiben. Und wenn man kein Glück hat, kommt Pech auch noch dazu. Ein Mestrovic-Kracher klatschte nur an die Querlatte. Im Gegenzug stellte St. Johann/S. sogar auf 4:1!  Die Gegentore kamen leider immer zum falschen Moment, immer wenn sich die Jungs aufrappelten und versuchten wieder den Anschluss in die Partie zu finden.

Leider war die Aussenverteidigung an diesem Tag überfordert. St. Johann/S. kam mehrmals erfolgreich über die Seite. Die Flanken verwertete die Heim-Elf meist eiskalt. Trainer Wolfgang Gassmann wechselte schon in der 40. Minute beide Aussenverteidiger, die einen rabenschwarzen Tag erwischten. Einziger Hoffnungsschimmer war ein Ausraster vom Dreifachtorschützen Stefan Berghofer, der ihm kurz vor der Pause eine glattrote Karte einbrachte. In der Halbzeit-Pause wurden noch einmal Durchhalte-Parolen ausgegeben, doch schon mit dem ersten Angriff klingelte es wieder im Tor unserer KM II. Nach einem Eckball stand Gorazd Krenker am 16er seelenallein und brauchte sich nur noch die Ecke aussuchen. Selbiges eine viertel Stunde später. In diesem Falle war Thomas Luckerbauer per Kopf erfolgreich. Dazwischen sorgte Fjoralb Morina mit einem spektakulären Fallrückzieher für den zweiten Querlatten-Kracher an diesem Nachmittag. Teilweise wirkt die sehr junge KM II noch etwas unreif in ihren Aktionen, obwohl sehr großes Potential in der Mannschaft steckt. Man kann nur hoffen, dass sich die meisten Spieler dazu entscheiden, noch eine Saison in Gabersdorf anzuhängen, dann kann daraus was werden.

St.Johann/S. war einmal mehr für Gabersdorf keine Reise wert. Schon die KM I tat sich immer wieder schwer in der Fremde. Es blieb schlussendlich beim 6:1-Debakel. Diese Woche heißt es die Wunden zu lecken, die Köpfe in die Höhe zu richten und sich auf das Samstags-Match (17.5.2014 – 18 Uhr) gegen die starke Elf aus Steyregg zu konzentrieren.