Erfolgsserie hält auch gegen Ragnitz an

Fr, 25.08.2017 um 19.30 Uhr: ULW 3. Runde: SVG - USV Ragnitz 2:0 (1:0)
SVG-Tore: V. Novosel, J. Lang / Fotos hier / STFV-Bericht

In der ersten Runde des Steirercups hieß der Gegner USV Ragnitz. Zu diesem Zeitpunkt galten die Ortsnachbarn als Favorit. Am Ende siegte unsere Kampfmannschaft mit 2:1! In der dritten Runde der Unterliga West musste man zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit gegen die Ragnitzer ran. Dieses Mal unter umgekehrten Vorzeichen. Während unsere Mannschaft nach zwei Runden das Punktemaximum hält, konnten die Gäste noch nicht anschreiben. In einem Derby gelten aber andere Gesetze und so war man gespannt, wer am Ende die Nase vorne haben würde. Beide Mannschaften mussten Spieler vorgeben: Mit Muckenauer, Wissiak (beide verletzt) und Ranftl (gesperrt) fehlten den Gästen gleich drei wichtige Spieler in der Stammformation. Dem USVG standen, wie schon gegen Bad Gams, auch in diesem Spiel die Verletzten Jürgen Götz, Christopher Huss, Marco Lesacher und Dominik Giegerl nicht zur Verfügung. Einzig Christoph Hainisch war aus dem Urlaub zurückgekehrt und begann von Start weg auf dem rechten Flügel.

Beide Teams hatten sich viel vorgenommen für dieses Derby. Den besseren Start erwischte unsere Elf. Jonas Lang und Marco Luttenberger sorgten immer wieder für Gefahr vor dem Ragnitzer Kasten, doch dieser blieb vorerst noch jungfräulich. In der 27. Minute musste Gäste-Tormann Daniel Platzer alle Künste aufbieten, um den strammen Schuss von Valentino Novosel aus der Ecke zu holen. Vier Minuten später hieß der Sieger aber Novosel: Ein scharf getretener Freistoß unseres kroatischen Mittelfeld-Akteurs von halbrechts wurde durch einen Ragnitzer Verteidiger unhaltbar abgefälscht und es hieß 1:0 für den USVG! In der 38. Minute verlängerte Jonas Lang per Kopf auf Blaz Roskar, der herauseilende Ragnitz-Goalie Daniel Platzer war zwar mit dem Fuß schneller am Ball, produzierte aber einen Pressball mit Roskar, von dem die Kugel an den linken Außenpfosten prallte. Riesenglück in dieser Phase für den USV Ragnitz. Danach legte unsere Kampfmannschaft eine künstlerische Pause ein und prompt kamen die Gäste zu ihren besten Möglichkeiten. Ein Pauko-Kopfball klopfte an die Querlatte, beim Nachschuss war Kevin Götzenauer zur Stelle. Kurz darauf kamen die Gäste über unsere rechte Seite einmal durch, aber wieder war es Götzenauer, der gut aufpasste. Trotz allem ging die 1:0-Pausenführung für unsere Mannschaft in Ordnung.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit hatte die Luttenberger-Elf wieder alles unter Kontrolle. Philipp Hierzer hätte in der 50. Minute erhöhen können, doch sein Schuss aus guter Position fiel eher als Schüßchen aus und war deshalb für den Ragnitzer Schlussmann kein Problem. Sechs Minuten später tauchte Jonas Lang vor Platzer auf, doch der hatte vorerst noch etwas dagegen von unserem Jungstürmer bezwungen zu werden. Kurz darauf vergab Christoph Hainisch nach Lang-Stangler aus guter Position. Als die Ragnitzer in den folgenden Minuten wieder etwas stärker wurden und ihre wohl beste Chance durch Ambros vergaben, setzte Jonas Lang das nächste Ausrufezeichen, als er am 16er vom starken Patrick Brückler freigespielt wurde, nach links zog um zum Schuss anzusetzen und dieses Mal Daniel Platzer keine Chance ließ. Acht Minuten später ging das Duell in die dritte Runde, doch Platzer blieb bei diesem Lang-Sitzer Sieger. Am Ende hieß es aber 2:0 für den USVG.

Damit bleibt unsere Mannschaft weiter an der Tabellenspitze der Unterliga West. Eine Momentaufnahme, die sich sehen lassen kann. Man muss aber weiterhin konzentriert und fokussiert bleiben, denn die nächsten Aufgaben werden nicht einfacher. Zuerst muss unsere Mannschaft am Dienstag, 29.8.2017 um 19 Uhr zu Hause die vierte Runde im Steirercup gegen den SV Strass überstehen. Danach geht es am Freitag, 1.9.2017 um 19 Uhr in der vierten Runde der Unterliga West zur schweren Auswärtsbegegnung nach Lannach! Eine „englische Runde“ kostet natürlich viel Kraft. Die wünschen wir unseren Jungs und drücken ihnen dafür ganz fest die Daumen!